Jörg Bohrmann bleibt auch über die Saison hinaus Akademieleiter des VfL Gummersbach

Foto: Philipp Ising

Mit Jörg Bohrmann hat der VfL Gummersbach zur Saison 2020/21 den Posten des Nachwuchskoordinators in der Handballakademie mit einem absoluten Experten in diesem Bereich besetzt. Einhergehend mit der Aufgabe als Nachwuchskoordinator übernahm Bohrmann auch die Leitung der Gummersbacher Handballakademie und wird diesen Posten auch in Zukunft weiterführen. Der 54-jährige A-Lizenz-Trainer hat seinen zum Saisonende auslaufenden Vertrag bei den Oberbergischen um ein weiteres Jahr bis 2024 verlängert. „Ich freue mich sehr, dass Jörg uns weiter erhalten bleibt. Unsere Akademie ist ein sehr wichtiger Bestandteil unserer DNA und wir versuchen uns auch da jeden Tag weiterzuentwickeln. In dieser Saison konnten wir einige Erfolge, speziell natürlich das Erreichen des Halbfinals unserer U17, feiern. Daran wollen wir mit Jörg als Akademieleiter an aller erster Stelle anknüpfen“, freut sich VfL-Geschäftsführer Christoph Schindler über die weitere Zusammenarbeit.

Beim TSV Bayer Dormagen leitete Bohrmann zwischen 2006 und 2012 den Jugendbereich und war wesentlich am professionellen Aufbau der Nachwuchsausbildung beteiligt. Ein paar Dutzend Spieler entwickelte Bohrmann erfolgreich in die erste und zweite Bundesliga, darunter bekannte Spieler wie Simon Ernst, Moritz Preuß, Tim Suton und Kentin Mahé. Mit Preuß und Suton – damals noch in der B-Jugend Dormagens – gewann Bohrmann 2012 die Deutsche Meisterschaft. Als Bundesligaspieler der SG Wallau/Massenheim, des TV Niederwürzbach und des TuS N-Lübbecke wurde Bohrmann in seiner aktiven Zeit deutscher Vizemeister und zweifacher Europapokalsieger. Seine Trainertätigkeit begann er in den Niederlanden beim Erstligisten HV Sittardia in Sittard. Dort konnte er unter anderem mit der B-Jugend die holländische Meisterschaft erringen. Bevor er in den letzten Jahren die HG Saarlouis und die Rhein Vikings trainierte, war Bohrmann zehn Jahre lang in seiner wohl prägendsten Amtszeit in Dormagen tätig. Neben der Arbeit im Jugendbereich führte er auch die erste Mannschaft, die er von 2012 bis 2016 betreute, als Trainer in die zweite Liga. Bereits seit der Saison 2020/21 ist der gebürtige Wiesbadener nun im Oberbergischen heimisch und leitet die Handballakademie VfL Gummersbach akribisch. „Ich bin froh und glücklich, dass ich weiterhin ein Teil der VfL-Familie sein darf und dass ich die Arbeit, die wir vor drei Jahren zusammen begonnen haben, weiterführen kann“, blickt Bohrmann freudig in die Zukunft: „Gerade nachdem ich in den ersten eineinhalb Jahren aufgrund der Pandemie natürlich nicht das bewegen konnte, was ich gerne schon hätte bewegen wollen, hat uns das letzte Jahr gezeigt, dass wir sukzessiv die nächsten Schritte machen und gerade auch mit dem Halbfinalspiel gesehen haben, dass die Menschen die Akademie hier auch unterstützen. Mit 1.500 Zuschauern in der SCHWALBE arena war das natürlich ein Highlight und somit war die Entscheidung zu verlängern für mich leicht. Das Projekt VfL ist für mich etwas Besonderes, da möchte ich gerne weiterhin ein Teil von sein und ich freue mich darauf, in der nächsten Zeit hier weitere Dinge voranzutreiben!“