Gummersbach verliert offenes Duell in Stuttgart

Foto: Nina Brüggemann

Am Sonntagnachmittag hat der VfL Gummersbach seine Partie des 32. Spieltags der laufenden Saison in der LIQUI MOLY HBL denkbar knapp verloren. Beim TVB Stuttgart kamen die Oberbergischen nicht über eine 30:31-Niederlage hinaus. In einer ausgeglichenen Begegnung mit wechselnden Führungen konnte sich zunächst keine Mannschaft entscheidend absetzen, so dass alles auf eine spannende Schlussphase hinauslief. Während die Stuttgarter zum Ende der ersten Halbzeit hin bis zehn Minuten vor Schluss leichte Vorteile auf ihrer Seite hatten, kam das Team von Cheftrainer Gudjon Valur Sigurdsson in der Crunchtime noch einmal zurück, musste die beiden Punkte jedoch schlussendlich in der Landeshauptstadt Baden-Württembergs lassen.

Die Gummersbacher starteten mit Julian Köster auf der rechten Rückraumposition, von der aus der deutsche Nationalspieler den ersten Treffer seiner Mannschaft erzielte (1:1, 3. Minute). Abwechselnde Tore auf beiden Seiten in einer munteren Anfangsphase führten zum 3:3-Zwischenstand, ehe der VfL in der siebten Minute durch den Treffer von Ellidi Vidarsson zum ersten Mal in Führung ging. Während die Gäste vor allem über eine aufmerksame Abwehr zu Ballgewinnen kamen, war es auf der Gegenseite meist TVB-Keeper Silvio Heinevetter, der die Partie für sein Team offenhielt. So war es auch in Minute zwölf bei einer Strafwurf-Parade gegen Dominik Mappes, infolgedessen die Stuttgarter als erste Mannschaft des Tages einen Zwei-Tore-Vorsprung für sich verbuchen konnten (5:7, 13. Minute).

Die Oberbergischen wahrten den Anschluss und wechselten in der 16. Minute Fabian Norsten für Tibor Ivanišević auf der Torhüterposition ein. Gleich eine Minute später konnte sich Norsten erstmals beweisen und nach seiner Parade den Angriff zum 10:10-Ausgleich durch Tilen Kodrin einleiten (18. Minute). Ein erneut erfolgreich gehaltener Ball des VfL-Keepers in Minute 21 ermöglichte es dem Bundesligaaufsteiger das Spiel wieder zu seinen Gunsten zu drehen (12:11, 22. Minute). Es blieb jedoch ein offener Schlagabtausch, in dem sich kein Team absetzen konnte. Als probates Mittel zum Torabschluss aufseiten der Gäste erwies sich derweil insbesondere die schnelle Mitte, über die auch in Minute 26 Lukas Blohme zum 15:16 abschloss. Zum Ende der ersten Halbzeit entpuppte sich jedoch weiterhin Heinevetter als größte Hürde für die Gummersbacher, die durch den Treffer von Mappes wenige Sekunden vor der Pause mit einem knappen 16:17-Rückstand in die Kabine gingen.

Zu Beginn des zweiten Durchgangs bot sich den Zuschauern ein unverändertes Bild einer Partie auf Augenhöhe mit einer minimal effektiveren Stuttgarter Mannschaft. Nach dem 18:18-Ausgleich durch Köster in der 33. Minute geriet das Sigurdsson-Team wieder mit zwei Toren ins Hintertreffen (19:21, 39. Minute). Dem VfL gelang es in dieser Phase nicht ihre Offensivaktionen zwingender auszuspielen. In Unterzahl mussten die Gäste eine Viertelstunde vor dem Ende gar den ersten Drei-Tore-Rückstand der Partie hinnehmen (20:23).

Davon unbeirrt bemühten sich die Oberbergischen weiter das Spiel offen zu gestalten. In der 48. Minute erzielte Blohme den Anschlusstreffer zum 23:24. Auf das anschließende Gegentor durch den TVB folgte ein 3:0-Lauf des Auswärtsteams, das dadurch in der 53. Minute zum ersten Mal im zweiten Durchgang wieder die Führung übernahm (26:25). Es sollte jedoch nicht der letzte Führungswechsel sein, denn auch wenn sich der VfL nun deutlich durchschlagskräftiger präsentierte, blieben auch die Gastgeber am Ball und eroberten die Führung in der 59. Minute zu Ungunsten des VfL mit ebenfalls drei Treffern hintereinander zurück (27:29). Die Gummersbacher warfen daraufhin noch einmal alles in die Waagschale, konnten schlussendlich aber nur noch auf ein Tor Abstand verkürzen (30:31, 60. Minute). Mit der Schlusssirene bot sich Köster noch eine Gelegenheit per direktem Freiwurf auszugleichen, doch der Wurf verfehlte knapp sein Ziel.

Bevor er zum Saisonabschluss auswärts auf GWD Minden trifft, bestreitet der VfL Gummersbach sein letztes Heimspiel am kommenden Donnerstag, den 8. Juni, um 19:05 Uhr gegen FRISCH AUF! Göppingen. Resttickets für die Partie in der SCHWALBE arena können unter vfl-gummersbach.de/tickets/ erworben werden.