Gummersbach startet in Lemgo in die neue Saison in der LIQUI MOLY HBL

Foto: Nastasja Kleinjung

Nach dem Pflichtspielauftakt im DHB-Pokal am vergangenen Samstag, beginnt in dieser Woche auch die neue Saison 2022/23 in der LIQUI MOLY HBL. Am kommenden Donnerstag, den 1. September, um 19:05 Uhr steht dem VfL Gummersbach am ersten Spieltag bei der endgültigen Rückkehr ins deutsche Oberhaus direkt ein spannendes Auswärtsspiel gegen den TBV Lemgo Lippe in der PHOENIX CONTACT arena bevor. „Wir gehen voller Vorfreude und mit viel Selbstbewusstsein in das erste Ligaspiel und wollen natürlich die ersten zwei Punkte mit ins Oberbergische nehmen“, verdeutlicht Neuzugang Miro Schluroff, dass nach dem letztlichen Weiterkommen im DHB-Pokal nun alle Motoren im VfL-Lager für den Ligastart heiß laufen. „Ich freue mich riesig“, bestätigt der Neuzugang der Gummersbacher: „Ich habe richtig Bock mit der Mannschaft zu spielen und Erfolge zu feiern!“

Mit dem TBV Lemgo Lippe treffen die Blau-Weißen aus dem Oberbergischen zum Saisonauftakt auf ein Team, das sie gut aus den Traditionsduellen der gemeinsamen Vergangenheit in der höchsten deutschen Spielklasse kennen. Die beiden Mannschaften duellierten sich bisher 73 Mal. Davon gingen 37 Siege an Lemgo, 31 Duelle entschied der VfL für sich und die restlichen sieben Partien endeten mit einem Unentschieden. Die letzte Begegnung fand am 11. Mai 2019 statt. Damals gewannen die Oberbergischen deutlich mit 25:19 vor heimischer Kulisse. Die abgelaufene Runde in der LIQUI MOLY HBL beendeten die Schützlinge von Trainer Florian Kehrmann nach einer starken Vorstellung auf dem sechsten Tabellenplatz. „Lemgo ist natürlich eine Mannschaft mit viel Erfahrung in ihren Reihen. Ich würde sie als Comeback-Team bezeichnen, weil sie immer wieder zurück ins Spiel kommen können, egal wie hoch sie hinten liegen. Das zeichnet Lemgo aus“, so Schluroff ob der Qualitäten des bevorstehenden Gegners: „Sie haben schwerwiegende Abgänge gehabt und diese durch jüngere Spieler ersetzt, aber so etwas zieht ein Umbruch mit sich und deshalb ist es schwer einzuschätzen, was Lemgo für eine Saison spielen wird. Am Donnerstag erwarte ich einen Fight bis zur letzten Minute von beiden Teams!“

Im Gegensatz zu ihren Kontrahenten bestritten die Gummersbacher bereits am vergangenen Samstag ihr erstes Pflichtspiel im DHB-Pokal gegen die HSG Konstanz. Nach einer starken ersten Halbzeit verloren die Blau-Weißen in Hälfte zwei zwar ihren Faden, das gefährdete jedoch den schlussendlichen 35:29-Sieg nicht. „Wir können zufrieden sein, dass wir eine Runde im Pokal weiter sind, darauf kommt es an! Auch wenn wir nicht unser bestes Spiel gemacht haben, konnten wir uns in der hitzigen Halle vor der starken Heimkulisse durchsetzen. Das war die Aufgabe, die wir gemeistert haben“, resümiert der Rückraumspieler. „In der ersten Liga ist natürlich das hohe Niveau über die gesamte Liga einzigartig. Da kann jeder jeden schlagen, sobald man einen schlechten Tag hat“, erklärt der bundesligaerfahre Hüne die Besonderheit der LIQUI MOLY HBL.