Gummersbach hat zwei Auswärtsspiele innerhalb von vier Tagen vor der Brust

Foto: Philipp Ising

Nach der einwöchigen Länderspielpause geht der Ligaalltag für den VfL Gummersbach weiter. Der Saisonendspurt mit zehn verbleibenden Partien in der 2. HBL steht unmittelbar bevor. Den Startschuss machen die beiden Auswärtsbegegnungen gegen den EHV Aue und den Dessau-Roßlauer HV 06. Zunächst gastiert der VfL am kommenden Freitag, den 22. April, um 19 Uhr beim EHV Aue, ehe am darauffolgenden Montag das Nachholspiel gegen den Dessau-Roßlauer HV 06 ansteht. Nach zuletzt acht Siegen in Folge soll es für die Oberbergischen nach der Pause genauso schwungvoll weitergehen. „Wir nehmen viel Mut und Selbstvertrauen mit in die nächsten zwei Auswärtsspiele“, geht Keeper Martin Nagy mit breiter Brust in die kommenden Aufgaben. „Unser Ziel für das nächste Spiel ist es, mit Feuer, Mut und Selbstvertrauen zu spielen, genauso wie wir es in den vergangenen Spielen auch gemacht haben!“

Am Freitagabend könnten die Voraussetzungen dabei kaum gegensätzlicher sein. Während der VfL Gummersbach mit 46:10 Punkten an der Tabellenspitze steht, bildet der EHV Aue mit 17:41 Zählern das Tabellenschlusslicht der 2. HBL. Mit den Sachsen treffen die Gummersbacher am 31. Spieltag auf eine Mannschaft, die allerdings kaum aus der Liga wegzudenken ist. Der EHV gilt als Dino der zweithöchsten deutschen Spielklasse und rangiert auf Rang zwei der ewigen Ligatabelle. Derzeit befindet sich die Mannschaft von Cheftrainer Kirsten Weber jedoch mitten im Abstiegskampf. Es ist davon auszugehen, dass der EHV, der äußerst unbequem zu bespielen ist, um jeden Zentimeter kämpfen wird. „Ich erwarte ein gutes, aber auch schweres Spiel“, mahnt auch Nagy mit der richtigen Einstellung in dieses Spiel zu gehen. „Aue hat gute Außenspieler und auch die Rückraumspieler sind sehr gefährlich. Sie gehen gerne ins Eins-gegen-eins, darauf muss unsere Verteidigung vorbereitet sein und sie dementsprechend stoppen. Aue wird sicher stark kämpfen, weil sie in der Liga bleiben wollen“, analysiert der 23-jährige Ungar. „Ich hoffe aber, dass wir gewinnen und unsere gute Form fortsetzen können!“

Wie schwer und unangenehm es in Aue zu spielen ist, musste der VfL in der vergangenen Saison selbst erfahren. In der Erzgebirgshalle Lößnitz verloren die Gummersbacher damals mit 26:29. Damit es diesmal für einen Auswärtserfolg gegen den EHV reicht, muss der VfL eine ähnlich gute Leistung abrufen wie im Hinspiel in der Gummersbacher SCHWALBE arena. Im November letzten Jahres fuhren die Sigurdsson-Schützlinge nach einem über die gesamte Spielzeit fokussierten und überlegenen Spiel einen sehr souveränen 37:23-Heimsieg ein. Dass die Gummersbacher nun auch in der Fremde die Oberhand über Aue behalten wollen, ist keine Frage. „Jeder Sieg ist wichtig, denn in dieser Liga zählt jeder Punkt“, weiß Nagy. Durch die Länderspielpause hatte das VfL-Lager ein wenig Zeit, um noch einmal alle Kräfte für den Endspurt zu bündeln. „Es war eine gute Woche, um unsere Batterien wieder aufzuladen. Ich bin mir sicher, dass wir jetzt in einer noch besseren Verfassung sind als vorher!“