Gummersbach hat am Donnerstag wichtiges Heimspiel gegen Minden vor der Brust

Foto: Philipp Ising

Nach der jüngsten Auswärtsniederlage beim Handball Sport Verein Hamburg am gestrigen Sonntagnachmittag empfängt der VfL Gummersbach diese Woche Donnerstag, den 27. Oktober, um 19:05 Uhr Traditionsverein GWD Minden zum Vier-Punkte-Heimspiel in der SCHWALBE arena. „Wir wollen gegen Minden am Donnerstag genauso auftreten wie in den Heimspielen zuvor“, betont VfL-Rechtsaußen Lukas Blohme: „Wir gehen mit dem Ziel in die Partie, dass wir zu Hause vor eigener Kulisse mit unserem Spiel ganz klar einen Sieg einfahren wollen und dafür werden wir alles geben!“

Mit GWD Minden treffen die Blau-Weißen am neunten Spieltag der LIQUI MOLY HBL auf einen direkten Konkurrenten im Kampf um das gesteckte Ziel, den Klassenerhalt. Die Mindener erwischten keinen guten Start in die noch junge Spielzeit, trafen allerdings in den ersten acht Ligaspielen mit der SG Flensburg Handewitt (23:36), dem THW Kiel (18:34), dem SC Magdeburg (25:39) und den Rhein-Neckar-Löwen (25:37) direkt auf vier Ligaschwergewichte. Darüber hinaus verlor das Team von Frank Carstens auch die Duelle gegen den Bergischen HC (25:28), den Handball Sport Verein Hamburg (21:27), die TSV Hannover-Burgdorf (34:35) sowie zuletzt gegen den HC Erlangen (25:32) und rangiert daher punktlos auf dem 18. Tabellenplatz. Zuletzt schied die Mannschaft aus Ostwestfalen zudem mit einer bitteren 24:25-Niederlage gegen den Zweitligisten HC Elbflorenz Dresden aus dem DHB-Pokalwettbewerb aus. Dies resultiert mit Sicherheit auch aus den großen Verletzungsproblemen der Grün-Weißen, die ohnehin schon einen dünn besetzten Kader haben. „Das Verletzungspech von Minden ist mehr als ärgerlich“, weiß Blohme: „Jede Mannschaft, die auf so viele Spieler verzichten muss, hat es schwer Punkte zu holen, allerdings kann man in solchen Situationen auch als Team zusammenrücken.“ Auf dem Papier spricht derzeit vieles gegen GWD, doch genau das macht die Situation auch für die Gummersbacher schwierig. „Außerdem hat Minden ligaweit die meisten Steals und Blocks. Es wird ein sehr, sehr schweres Heimspiel, aber wir wissen um unsere Qualitäten und gucken auf uns, denn wir wollen mit unserem Tempospiel sowie unserer Qualität zwei Punkte holen!“

Trotz des guten Saisonstarts und dem achten Tabellenplatz bei einem Punktestand von 9:7 wird der VfL auch am Donnerstagabend vor heimischer Kulisse alles abrufen müssen, um nach drei Ligaspielen ohne doppelten Punktgewinn wieder zwei wichtige Zähler auf das eigene Konto zu verbuchen. Dazu muss es anders laufen als bei der 31:34-Auswärtsniederlage beim Handball Sport Verein Hamburg, als die Oberbergischen verschlafen in das Duell starteten, so dass man bereits zur Halbzeit mit 11:18 zurücklag. In Durchgang zwei bewies die Truppe von VfL-Coach Gudjon Valur Sigurdsson Moral und startete eine Aufholjagd, die am Ende nicht belohnt wurde. „Die erste Halbzeit in Hamburg war zum Vergessen, das weiß jeder, der das Spiel gesehen hat. Das haben wir in der zweiten Halbzeit besser gemacht, gut zurück ins Spiel gefunden und uns super reingekämpft. Allerdings haben wir dann auch wieder in den entscheidenden Phasen einige Fehler gemacht, die uns am Ende vielleicht sogar einen Punkt gekostet haben“, fasst Blohme die Partie zusammen.