Gummersbach gibt in Göppingen die ersten Auswärtspunkte ab

Foto: Nina Brüggemann

Am Sonntagnachmittag hat der VfL Gummersbach seine zweite Saisonniederlage hinnehmen müssen. Bei FRISCH AUF! Göppingen kam die Mannschaft von Cheftrainer Gudjon Valur Sigurdsson nicht über ein 28:29 (14:15) hinaus. Am sechsten Spieltag in der LIQUI MOLY HBL war es für die Oberbergischen nach zwei Siegen in der Fremde die erste Auswärtsniederlage der noch jungen Saison. Bereits in der ersten Halbzeit entwickelte sich eine ausgeglichene Partie mit ständig wechselnden Führungen. Ein eng umkämpftes Match beider Teams blieb es auch in Hälfte zwei, so dass sich die beiden Kontrahenten bis in die Schlussviertelstunde hinein einen spannenden Schlagabtausch lieferten. Keiner Mannschaft gelang es dabei sich einen Vorsprung mit mehr als zwei Treffern herauszuspielen. In der Schlussminute waren die Göppinger die effektivere Mannschaft, die sich so zwei Punkte sicherte.

Die Gummersbacher behalfen sich in der Anfangsphase mit drei Rechtshändern im Rückraum. Neben Julian Köster und Dominik Mappes begann auch Miro Schluroff, der in der zweiten Minute den ersten VfL-Treffer erzielte (1:1). Zwischen den Pfosten der Gäste startete Fabian Norsten, der das Vertrauen in ihn in der sechsten Minute gleich mit seiner dritten Parade zurückzahlte. Die Oberbergischen kamen immer besser ins Spiel, wodurch Ellidi Vidarsson in der achten Minute die erste Führung für den Aufsteiger erzielte (3:2) und Lukas Blohme in Minute zehn auf 5:3 erhöhte. Nach zwölf absolvierten Spielminuten stand ebenfalls eine Zwei-Tore-Führung für den VfL zubuche (7:5).

Auch die Göppinger hielten nun erfolgreich dagegen und antworteten mit drei Treffern in Folge (7:8, 16. Minute), ehe die Gummersbacher ihrerseits wieder den Spielstand kippten (9:8, 17. Minute). In der Folge ging es weiterhin munter hin und her, so dass sich Führungen der Gastgeber und der Gäste immer wieder abwechselten. In der 21. Minute glich Mathis Häseler in blau-weißer Unterzahl zum 11:11 aus, in Minute 26 tat es ihm Köster durch sein Tor zum 12:12 gleich. In den letzten Minuten des ersten Durchgangs ergaben sich leichte Vorteile für die Hausherren, die die Führung wieder übernahmen. Der letzte Treffer der ersten Halbzeit war allerdings wiederum den Gästen vorbehalten, die durch Schluroff in der letzten Sekunde vor dem Pausenpfiff auf 14:15 aufschlossen.

Die zweite Spielhälfte läutete Mappes mit dem 15:15-Ausgleich in der 31. Minute ein. Seine Mannschaft kam gut aus der Pause und eroberte sich zunächst durch zwei Treffer von Finn Schroven und Vidarsson in Minute 33 die erste Führung im zweiten Durchgang zurück (17:16). Doch schon bald zeigte sich ein analoges Bild zur ersten Halbzeit, in der die Partie von wechselnden Führungen geprägt war. An drei Göppinger Treffer (17:19, 35. Minute) schlossen sich zwei Tore für den VfL an (19:19, 38. Minute), für die auf der Kreisläuferposition Jonas Stüber nach Schulterverletzung sein Comeback und damit sein Saisondebüt gab. Das Gummersbacher Eigengewächs sorgte mit seinen ersten beiden Treffern dafür, dass sein Team in Schlagdistanz blieb (21:21, 42. Minute).

Nachdem bis dato die Gäste immer wieder aufschließen mussten, legte Štěpán Zeman mit dem 22:21 erstmals wieder für die Oberbergischen vor (45. Minute). Es wechselten sich Ein-Tore-Führungen für den VfL und Ausgleichstreffer durch FRISCH AUF! ab, ehe die Gummersbacher in Person von Blohme zwei Tore zwischen sich und ihren Gegner bringen konnten (25:23, 51. Minute). Aber auch die Göppinger ließen sich nicht abschütteln und egalisierten in Minute 54 zum 26:26. Wie bereits über die gesamte Spielzeit blieb es auch in der Crunchtime ein hart umkämpftes Duell, in dem in Minute 58 beim 28:28 durch Köster noch immer keine Vorentscheidung gefallen war. Durch einen frei vergebenen Konter von Blohme in Minute 59 sowie ein ungenaues Zuspiel von Köster auf Blohme in Minute 60 verpassten die Gäste weitere Chancen zur Führung. Besser machte es David Schmidt für Göppingen 20 Sekunden vor Schluss (28:29), ehe auch Mappes in letzter Sekunde Torhüter Daniel Rebmann von FRISCH AUF! nicht überwinden konnte.

In exakt einer Woche bestreitet der VfL Gummersbach den siebten Spieltag der Saison. Am Sonntag, den 9. Oktober, um 16:05 Uhr kommt der SC DHfK Leipzig in die SCHWALBE arena. Tickets für die Partie können unter vfl-gummersbach.de/tickets/ erworben werden.