Gummersbach feiert in Stuttgart ersten Auswärtssieg der Saison

Foto: Tom Weller

Mit frischer Energie hat der VfL Gummersbach elf Tage nach der Derbyniederlage in der SCHWALBE arena seinen ersten Auswärtserfolg der laufenden Saison eingefahren. Beim TVB Stuttgart gewannen die Oberbergischen am Montagabend in der Porsche-Arena vor etwa 50 mitgereisten VfL-Fans am sechsen Spieltag mit 31:29 (17:13). In einer im ersten Durchgang vor allem von den Defensivreihen und insbesondere den Torhütern dominierenden Begegnung stellten sich die Gäste nach der Anfangsphase als clevereres und effizienteres Team heraus. Auch ein kleiner Rückschlag zu Beginn der zweiten Halbzeit brachte den VfL nicht aus dem Konzept, so dass am Ende zwei weitgehend ungefährdete Punkte zubuche standen. Für die Mannschaft von Cheftrainer Gudjon Valur Sigurdsson, die damit ihr Punktekonto auf 5:7 ausbessern konnte, waren es die ersten Zähler in der Fremde in dieser Saison.

In der Offensive legte der VfL einen äußerst schleppenden Start hin. Das einzige Tor in den ersten achteinhalb Minuten erzielten die Gäste in Person von Miloš Vujović per Strafwurf zum 1:1-Ausgleich in der zweiten Minute. Während TVB-Keeper Silvio Heinevetter stark in die Partie kam, stand Rebmann seinem Gegenüber wenig später in nichts nach und sorgte nach dem 1:3-Rückstand (4. Minute) für sieben torlose Minuten der Stuttgarter, in denen es den Oberbergischen gelang zum 3:3 auszugleichen (10. Minute). Diese fanden nun immer besser in ihren Spielrhythmus und gingen durch Vujović erstmals in Minute 13 in Führung (5:4). Drei Minuten später erhöhte Giorgi Tskhovrebadze für den VfL auf 7:5.

Bei den Gummersbachern, die in der Defensive ohnehin Stabilität ausstrahlten, wuchs minütlich das Selbstvertrauen, so dass die Gäste ihren Vorsprung auch in den Folgeminuten hielten. In Unterzahl gelang es dem Sigurdsson-Team am Ende der ersten Halbzeit gar seinen Vorsprung auszubauen. Mit dem 13:10 in der 25. Minute durch Ellidi Vidarsson und dem 14:10 in der 26. Minute durch Lukas Blohme legte der VfL kurz vor der Pause noch einmal erfolgreich nach. Nach zwischenzeitlich gar fünf Toren Vorsprung (17:12, 30. Minute) ging es mit einer 17:13-Auswärtsführung in die Kabine.

Die ersten beiden Minuten der zweiten Hälfte der Partie verschliefen die Gäste komplett und kassierten einen 0:3-Lauf, der Sigurdsson zur schnellen Auszeit veranlasste (17:16, 33. Minute). Daraufhin festigte sich seine Mannschaft wieder und antwortete entsprechend bis zur 36. Minute mit dem 20:17. Die Oberbergischen bekamen wieder mehr Ruhe in ihr Spiel und verteidigten ihren knappen Vorsprung. Auch beim 24:21 durch Tskhovrebadze in der 44. Minute waren es wieder drei Tore Abstand, die der VfL zwischen sich und den TVB brachte.

Mit einem noch größeren Polster ging es für die Gäste in den weißen Trikots in die Crunchtime der Partie. In Person von Blohme eroberten sich die Gummersbacher in der 50. Minute die Vier-Tore-Führung zurück (27:23). Diesen Vorsprung ließ sich der VfL auch bis zum Schluss nicht mehr nehmen. Erst in den letzten Szenen verkürzten die Stuttgarter auf zwei Tore (31:29), konnten die Oberbergischen aber nicht mehr in Bedrängnis bringen, die in der Schlussphase in Abwehr wie Angriff ihre zurückgewonnene Sicherheit ausspielten.

Bereits in drei Tagen, am Donnerstag, den 28. September, steht um 19 Uhr das nächste Heimspiel auf dem Programm des VfL Gummersbach. Am siebten Spieltag der LIQUI MOLY HBL gastiert dann der HC Erlangen in der SCHWALBE arena. Tickets für die Partie können unter vfl-gummersbach.de/tickets/ erworben werden.