Gummersbach feiert gegen Balingen vierten Sieg in Folge

Foto: Be.A.Star-Productions

Der VfL Gummersbach bleibt weiter auf Erfolgskurs. Am Freitagabend gewann das Team von Cheftrainer Gudjon Valur Sigurdsson in der zum neunten Mal hintereinander restlos ausverkauften SCHWALBE arena gegen den HBW Balingen-Weilstetten mit 33:25 (14:12). In der ersten Halbzeit boten die beiden Teams den 4.132 Zuschauern eine spannende Partie. Im zweiten Durchgang setzte sich die Klasse der Gastgeber durch, die sich nach dem Seitenwechsel schnell einen deutlicheren Vorsprung erspielten und die Begegnung gegen das aktuelle Tabellenschlusslicht schlussendlich souverän für sich entschieden. Durch den 15. Saisonsieg weist der VfL aktuell einen Punktestand von 32:22 vor und steht vor dem Ende der später angepfiffenen Partie der TSV Hannover-Burgdorf auf Rang sechs.

In einer temporeichen Anfangsphase zeigten sich die Gummersbacher insbesondere in der Defensive hellwach und lauerten auf schnelle Gegenangriffe. Als schwierige Hürde in der Offensive stellte sich allerdings Balingens Torhüter Mohamed El-Tayar heraus, der unter anderem in der zweiten Minute einen Tempogegenstoß von Mathis Häseler parierte. Auf knappe Führungen zum 2:1 durch Ellidi Vidarsson (3. Minute) und 4:3 durch Miloš Vujović (8. Minute) folgte in der elften Minute der erste Rückstand für die Hausherren zum 4:5. Aufseiten der Oberbergischen war nun Keeper Tibor Ivanišević zur Stelle, der mit zwei gehaltenen Bällen die erneute Führung einleitete (6:5, 13. Minute).

Unter weiterhin hohem Tempo gelang es den Blau-Weißen in der 15. Minute durch den Treffer von Julian Köster erstmals mit zwei Toren vorzulegen (8:6). Doch auch die Gallier von der Alb ließen sich nicht abschütteln und egalisierten den Spielstand erneut (8:8, 17. Minute). Im Angriff blieb das Gummersbacher Spiel zu fehlerbehaftet, als dass sich die Favoriten deutlicher durchsetzen konnten. Auch eine erneute Zwei-Tore-Führung zum 11:9 durch Miro Schluroff in der 23. Minute konnte der HBW so wettmachen (11:11, 25. Minute). Bis zur Halbzeitsirene setzten sich die Gastgeber noch einmal auf zwei Tore ab und gingen mit einem 14:12-Vorsprung in die Pause.

Zu Beginn des zweiten Durchgangs erhöhte der VfL durch Lukas Blohme zunächst auf 16:13 (31. Minute), blieb jedoch vorne fehleranfällig. Dank einer sehr aufmerksamen Abwehr schaffte es das Sigurdsson-Team dennoch sich bis zur 35. Minute mit fünf Treffern abzusetzen (19:14). Die Oberbergischen agierten nun ballsicherer und verwalteten ihren Vorsprung weitgehend souverän. Ein sehenswertes Tor aus der zweiten Reihe trug Giorgi Tskhovrebadze zum 22:18 in der 40. Minute bei, ehe Ivanišević mit einem langen Pass auf Vidarsson, der den Spielstand auf 24:18 schraubte, ebenfalls für einen Glanzmoment am Abend sorgte (43. Minute).

In der Schlussphase setzten sich die Gäste aus Balingen weiterhin zur Wehr, jedoch erwiesen sich die Hausherren als zu abgezockt. Spielerisch legten die Gummersbacher einen Gang zu und kamen durch zunehmend kreativer und konsequenter vorgetragene Angriffe zu ihren Torerfolgen. In der 49. Minute legte Vujović zum 28:22 und in der 55. Minute Vidarsson zum 30:24 für den VfL nach. Nicht mehr spielentscheidend war somit, dass aufseiten des HBW Nikola Grahovac in der 57. Minute aufgrund der dritten Zeitstrafe die rote Karte kassierte. Bis zum Abpfiff spielten die Blau-Weißen nun konsequent und feierten einen am Ende deutlichen 33:25-Erfolg.

Seine nächste Bundesligapartie bestreitet der VfL Gummersbach am Sonntag, den 21. April, beim Handball Sport Verein Hamburg. Anpfiff der Begegnung ist um 15 Uhr.

Trainerstimmen:

Gudjon Valur Sigurdsson (VfL Gummersbach): Ich bin sehr glücklich, dass wir gewonnen haben. Wir wussten, dass es schwer werden würde. In der ersten Halbzeit hat Balingen super gedeckt und der Torhüter war überragend. Aber wir haben auch acht Mal am Tor vorbei oder den Pfosten getroffen. 33 Tore zu werfen ist gut, aber eine 60 Prozent-Ausbeute ist natürlich etwas, womit ich nicht glücklich sein kann. Elf technische Fehler sind auch zu viel. In der zweiten Hälfte haben wir es gut gemacht, auch wenn wir uns insgesamt schwergetan haben. Das war mir aber vorher schon bewusst. Ich hätte auch früher mit dem Sieben-gegen-sechs gerechnet, aber Balingen hat das erst am Ende gespielt. Es war ein solider Auftritt von uns und ich bin sehr froh über die zwei Punkte. Balingen wünsche ich alles Gute.

Jens Bürkle (HBW Balingen-Weilstetten): Glückwunsch an Gudjon und Gummersbach zu einem verdienten Sieg in einer lauten Halle. In der zweiten Halbzeit war es eine abgeklärte Leistung des VfL. Mit unserem Auftritt in der ersten Halbzeit bin ich zufrieden. Wir haben uns bemüht Tempo zu gehen, machen zwar den einen oder anderen Fehler zu viel, aber spielen insgesamt gut. Von unserer guten Deckung und der Torhüterleistung war ich sehr angetan. In der zweiten Halbzeit brechen wir allerdings nach und nach weg. Bis zum 26:22 blieb es noch eng, aber der Druck, der dann dauerhaft von den Gummersbachern kam, war einfach zu groß. Den Kreis mit Vidarsson haben wir bis zum Ende nicht in den Griff gekriegt und selbst nicht effizient genug gespielt.