DHB-Pokal-Auslosung beschert VfL Gummersbach Aufsteigerduell in Hamm

Am heutigen Freitag, den 21. Oktober, wurden in der Geschäftsstelle der Handball-Bundesliga in Köln die Begegnungen des Achtelfinals im DHB-Pokal 2022/23 ausgelost. Die beiden deutschen Nationalspielerinnen Laetitia Quist und Malina Marie Michalczik übernahmen die Funktion als Glücksfeen und bescherten dem VfL Gummersbach ein Auswärtsspiel gegen den Ligakonkurrenten des ASV Hamm-Westfalen, der in der vergangenen Spielzeit gemeinsam mit den Oberbergischen den Gang in die LIQUI MOLY HBL angetreten ist. Die Partie ist für den 21./22. Dezember terminiert. Während der VfL Gummersbach am Mittwoch durch den 40:31-Sieg gegen den HC Empor Rostock die Runde der letzten 16 Teams erreichte, qualifizierte sich der ASV Hamm-Westfalen mit einem 25:22-Sieg gegen den TuS Vinnhorst für das Achtelfinale.

„Ich freue mich natürlich zu meinem alten Verein zu fahren. Wir haben letztes Jahr dort gewonnen, das Jahr davor knapp verloren und über 2019 sprechen wir besser nicht“, erinnert sich VfL-Rechtsaußen Lukas Blohme an vergangene Auswärtsspiele bei seinem ehemaligen Verein. „Pokalspiele sind immer etwas Besonderes“, so Blohme über das bevorstehende Duell mit dem ASV: „Im Hinspiel in der Liga konnte man sehen, dass sich Hamm super zurückgekämpft hat, nachdem wir hoch geführt haben. Den Fehler wollen wir nicht noch einmal machen. Wir wissen aber auch um unsere Stärken und dass wir gewinnen können. Wir fahren da auf jeden Fall hin, um eine Runde weiterzukommen.“

Die weiteren Spieltermine im DHB-Pokal 2022/23 im Überblick:

Achtelfinale: 21./22. Dezember 2022

Viertelfinale: 4./5. Februar 2023

REWE Final4 (Halbfinals & Finale): 15./16. April 2023

Alle Paarungen des Achtelfinals im Überblick:

SG Flensburg-Handewitt – Handball Sport Verein Hamburg

Dessau-Roßlauer HV 06 – TSV Hannover-Burgdorf

ASV Hamm-Westfalen – VfL Gummersbach

Sieger (Eulen Ludwigshafen – SC Magdeburg) – Bergischer HC

HC Elbflorenz 2006 – TBV Lemgo Lippe

SG BBM Bietigheim – THW Kiel

TV Großwallstadt – HSG Wetzlar