U23: Aus Fehlern gelernt und Menden geschlagen

Foto: Nastasja Kleinjung

Am Samstagabend bestritt die U23 vom VfL Gummersbach ihr viertes Saisonspiel der Saison 2021/2022 in der 3. Liga und konnte die nächsten zwei Punkte gegen die SG Menden Sauerland Wölfe mit nach Hause nehmen. Anders als gegen die HSG Krefeld schaffte man es, eine Halbzeitführung auch bis zum Ende der Partie zu halten und konnte das Spiel in Menden mit 30:27 (18:15)  gewinnen.

Bereits zu Beginn setzte sich der VfL ab und konnte in der 6. Minute mit 4:1 durch Tom Kiesler in Führung gehen. Eine Führung, die man über das ganze Spiel hinweg aufgrund einer stabilen Teamleistung, insbesondere in der Abwehr, halten konnte. „Wir haben vieles umgesetzt, was der Trainer von uns verlangte und in der Abwehr im Großen und Ganzen einen guten Job gemacht“, so Linksaußen Gabriel Viana, der mit sechs Treffern neben Julius Fanger Topscorer seiner Mannschaft war. Man ließ die SG aus Menden nicht an sich ran und ging somit mit einer drei Tore Führung in die Halbzeit.

Die zweite Hälfte fing an, wie die erste endete. Die Blau-weißen als spielbestimmende Mannschaft, zwischenzeitlich mit sogar fünf Toren (52. Minute) führend und den Wölfen keine Chance lassend, näher als auf zwei Tore heranzukommen. Besonders Torwart Diogo Valerio konnte der Mannschaft Stabilität und Sicherheit verleihen, parierte er doch alle fünf (!) Mendener Strafwürfe und war so mitverantwortlich für die dauerhafte Führung der Oberbergischen und schlussendlich auch den Sieg. Viana lobt den Kampfgeist seiner Mannschaft: „Die Emotionen bei dem Spiel haben gepasst, wir haben sehr gut gekämpft und wurden am Ende dafür belohnt.“

Das nächste Spiel bestreitet die U23 vom VfL Gummersbach am Sonntag, den 03.10 um 17:00 zuhause gegen die Bergischen Panther.

VfL: Fanger, Viana (je 6), Kaysen, Kiesler, Schmidt (je 4), Keil (2), Schroven (2/1), Valerio (1)