Acht Gummersbacher Nationalspieler nächste Woche auf Reisen

Nach dem kommenden Spiel des VfL Gummersbach gegen TUSEM Essen am Samstag geht es für gleich acht Gummersbacher auf Länderspielreise mit ihren jeweiligen Nationalmannschaften. Rückraumspieler Julian Köster, für den sein A-Länderspieldebüt in greifbare Nähe rückt, trifft dabei in zwei direkten Duellen von Deutschland gegen Portugal auf seinen Teamkollegen Diogo Valério. „Es wird sehr viel Spaß machen gegen Deutschland und speziell gegen Julian zu spielen“, freut sich Valério über das Kräftemessen und die Möglichkeit wieder für die portugiesische Nationalmannschaft nominiert worden zu sein: „Mein Land zu vertreten, macht mich jedes Mal sehr stolz! Das ist auch eine Folge der guten Arbeit, die wir beim VfL mit unserem Torwarttrainer Mario Kelentrić leisten, und der sehr guten Ergebnisse, die wir als Team in der 2. HBL und mit der U23 in der 3. Liga erzielen.“

Neben Köster und Valério kommt es auch für den Österreicher Janko Božović und den Tschechen Štěpán Zeman zum Wiedersehen auf Länderspielebene. „Ich freue mich sehr dabei zu sein und auf eine erfolgreiche Woche“, äußert sich Božović: „Für uns stehen zwei Spiele gegen Tschechien auf dem Programm, die wir gut gestalten und für die Vorbereitung auf die Europameisterschaft nutzen wollen.“ Für die beiden Isländer Ellidi Vidarsson und Hákon Dadi Styrmisson stehen zwar keine Testspiele, aber dafür ein Trainingslehrgang mit der isländischen Nationalmannschaft auf dem Programm. „Ich bin superglücklich und stolz in die Nationalmannschaft berufen worden zu sein. Ich freue mich auf das gemeinsame Training und mich dadurch weiter zu verbessern“, so Styrmisson. Derweil trifft Szymon Dzialakiewicz mit der polnischen B-Nationalmannschaft auf das B-Teams Schwedens.

Neben den sieben Bundesligaprofis wird in der kommenden Woche auch U23-Spieler Loic Kaysen für seine Nationalmannschaft im Einsatz sein. Mit Luxemburg spielt der Youngster in der kommenden Woche im Rahmen der 75-Jahrfeier des luxemburgischen Handballverbandes Testspiele gegen Portugal und die USA.