Co-Kapitän Vidarsson verlängert langfristig beim VfL Gummersbach

14. Dezember 2025

Der VfL Gummersbach hat einen weiteren Schritt in Richtung seiner langfristigen Kaderplanung gesetzt und den Vertrag mit seinem Co-Kapitän Ellidi Vidarsson vorzeitig um zwei weitere Jahre verlängert. Erst im März dieses Jahres hatte der Isländer seinen Kontrakt bis 2027 ausgeweitet, nun folgte die erneute Verlängerung bis 2029. „Es ist super, dass unser Vize-Kapitän an Bord bleibt. Dass er bereit ist, den Weg weiter mit uns zu gehen und daran glaubt, was wir hier aufbauen, erfüllt mich mit Stolz und macht mich glücklich“, erklärt VfL-Cheftrainer Gudjon Valur Sigurdsson: „Ich freue mich für Edi und seine Familie, aber auch natürlich für uns und unsere Fans beim VfL.“ Auch VfL-Geschäftsführer Christoph Schindler betont die Bedeutung des langfristigen Verbleibs des Kreisläufers: „Die Vertragsverlängerung von Edi ist ein überragendes Signal und extrem wichtig für die Mannschaft und den gesamten Club. Er ist Publikumsliebling und steht wie kaum ein anderer für den Aufschwung des VfL in den vergangenen Jahren. Wir sind sehr stolz, dass Edi weiterhin eines der Gesichter des VfL sein wird.“

Im August 2020 kam Vidarsson von seinem isländischen Heimatverein ÍBV Vestmannaeyjar zum VfL. „Seine Verlängerung ist natürlich auch etwas Besonderes für mich, weil er mein Landsmann ist, aber noch mehr, weil er der erste Spieler war, den ich hier nach Gummersbach geholt habe“, erinnert sich Sigurdsson. Binnen weniger Monate entwickelte sich sein Schützling zum Stammspieler und gehörte zu den entscheidenden Bausteinen auf dem Weg der Oberbergischen von einem ambitionierten Zweitligisten zu einer der Teams in der DAIKIN HBL, die um die internationalen Startplätze mitspielen. „Edi ist nicht nur eine feste Größe und ein beliebter Spieler bei unseren Fans geworden, sondern besitzt eine wichtige Stimme in der Mannschaft, weil er immer vorangeht und anderen Orientierung bietet. Er ist ein absoluter Teamplayer, der – wie schon in der Vergangenheit – auch in dieser Saison seine Wichtigkeit für die Mannschaft und den Club unter Beweis gestellt hat“, schwärmt Sigurdsson von einem der zentralen Leistungsträger seiner Mannschaft. „Edi ist nicht nur auf dem Feld zu einem der besten Kreisläufer der Bundesliga geworden und war deswegen auch viel umworben, sondern ist extrem wichtig außerhalb des Spielfelds, sowohl in der Kabine für die Mannschaft als auch für den ganzen Verein“, pflichtet ihm Schindler bei.

Für die Zukunft beim VfL Gummersbach hat sich der isländische Nationalspieler selbst einiges vorgenommen. „Ich freue mich sehr sagen zu können, dass meine Familie und ich bis mindestens 2029 in Gummersbach bleiben“, so Vidarsson: „Seitdem ich 2020 hier in Gummersbach angekommen bin, haben wir schon viel erreicht, aber noch nicht alles, was wir erreichen wollen. Deswegen musste ich einfach meinen Vertrag verlängern!“

Foto: Nastasja Kleinjung