VfL startet auswärts beim TV 05/07 Hüttenberg in den DHB-Pokalwettbewerb
29. September 2025
Nachdem der VfL Gummersbach am vergangenen Donnerstagabend seinen dritten Heimsieg der laufenden Saison einfahren konnte, stehen den Blau-Weißen in dieser Woche gleich zwei anspruchsvolle Auswärtsspiele bevor. Den Start macht am Mittwoch, den 1. Oktober, um 19 Uhr das Duell der zweiten Runde des DHB-Pokals gegen den Zweitligisten TV 05/07 Hüttenberg, ehe die Oberbergischen anlässlich des siebten Spieltags der DAIKIN HBL am Sonntag, den 5. Oktober, um 16:30 Uhr beim ThSV Eisenach zu Gast sind. „Hüttenberg ist Tabellenführer in der 2. HBL und eine sehr eingespielte Mannschaft“, weiß VfL-Abwehrspezialist Tom Kiesler: „Wir müssen von Anfang an fokussiert sein und unserer Favoritenrolle gerecht werden!“
Die TVH zählte in der vergangenen Saison zu den Überraschungsmannschaften der 2. HBL, spielte eine überragende Zweitligasaison und verpasste den Aufstieg in die DAIKIN HBL nur um Haaresbreite. Während Konkurrent GWD Minden am finalen 34. Spieltag auswärts beim TuS Ferndorf mit 31:30 gewann, verloren die Mittelhessen mit 27:29 bei den Eulen Ludwigshafen, fielen durch die Niederlage hinter Minden zurück und beendeten die Spielzeit auf dem undankbaren dritten Platz. Zur neuen Runde folgten einige personelle Veränderungen. So musste der Traditionsverein mit Niklas Theiß und Tristan Kirschner zwei Leistungsträger ziehen lassen. Auch Torhüter Finn Rüspeler sowie Johannes Klein verließen das Team im Sommer. Für frischen Wind sorgen in dieser Saison Danil Dyatlov und Torsten Anselm im Rückraum. Zudem stieß Rechtsaußen-Talent Leon Stehl von der MT Melsungen mit einem Zweitspielrecht zum Kader und soll auf der rechten Seite für Entlastung sorgen. Während der VfL als Erstligist erst in dieser Runde in den Pokal-Wettbewerb einsteigt, qualifizierten sich die Hüttenberger durch einen souveränen 28:20-Erfolg gegen den Drittligisten VfL Pfullingen für die 2. Pokalrunde. Auch in der Liga läuft es für die Blau-Weiß-Roten aktuell nach Plan: Nach fünf Spielen stehen sie mit 9:1 Punkten an der Tabellenspitze der 2. HBL. Am vergangenen Samstagnachmittag erkämpfte sich die Mannschaft von Cheftrainer Stefan Kneer nach einer umkämpften zweiten Halbzeit ein 28:28-Remis gegen den VfL Eintracht Hagen und bleibt damit auch in ihrem 20. Heimspiel in Folge zu Hause ungeschlagen. „Wir müssen in unser Tempospiel kommen und effektiv sein. Außerdem ist es wichtig eine starke Defensive zu stellen und so unsere Torhüter zu unterstützen“, weiß Kiesler, worauf es im Kräftemessen mit den Mittelhessen ankommt. Das letzte Duell zwischen dem VfL Gummersbach und dem TV 05/07 Hüttenberg fand am 26. März 2022 statt. Am 27. Spieltag der 2. HBL siegte der VfL auswärts in Hüttenberg mit 30:27.
Mit drei Bundesligaspielen in Folge ohne Niederlage gehen die Jungs von Cheftrainer Gudjon Valur Sigurdsson mit Rückenwind in das nächste Duell vor fremder Kulisse. Zuletzt besiegten die Blau-Weißen zu Hause den TVB Stuttgart nach einer starken Schlussviertelstunde deutlich mit 33:26. „Die Basis für den Sieg war eine effektive Offensive, eine gute Torhüterleistung und eine solide Abwehr“, so der gebürtige Gummersbacher rückblickend. Nach sechs ausgetragenen Partien in der DAIKIN HBL blickt der VfL auf fünf Siege sowie eine Niederlage zurück und rangiert mit 10:2 Punkten auf dem dritten Tabellenplatz.
TV 05/07 Hüttenberg gegen VfL Gummersbach live und auf Abruf bei Dyn
Foto: Franzi Gora



































