Gummersbach empfängt den ThSV Eisenach zum zweiten Heimspiel in dieser Woche

Foto: Nastasja Kleinjung

Nachdem der VfL Gummersbach am gestrigen Mittwochabend vor 1.240 Zuschauern in der SCHWALBE arena das spannende NRW-Derby gegen den Drittligaaufsteiger VfL Eintracht Hagen für sich entscheiden konnte, steht für die Gummersbacher bereits am bevorstehenden Sonntag, den 20. Februar, um 16 Uhr das nächste Heimspiel auf dem Plan. Am 22. Spieltag der 2. HBL gastiert dann der ThSV Eisenach in der Heimat des Handballs. „Nach dem gestrigen Sieg über den VfL Eintracht Hagen können wir mit breiter Brust in das nächste Heimspiel gehen“, erklärt VfL-Youngster Mathis Häseler, der gegen Hagen sein Bundesliga-Comeback in der SCHWALBE arena nach langer Verletzungspause feierte: „Gegen Eisenach wollen wir natürlich die nächsten beiden Punkte zu Hause holen!“

Mit der Begegnung der beiden blau-weißen Teams am Sonntag kommt es zum Duell des Tabellenführers aus Gummersbach gegen den aktuell 14. des Tableaus. Dass die Eisenacher jedoch deutlich mehr Potenzial als Tabellenrang 14 haben, bewiesen sie bereits im Hinspiel in der Eisenacher Werner-Aßmann-Halle. Damals gewannen die Oberbergischen den Vergleich der beiden Mannschaften nur knapp mit 29:27, nachdem das Heimteam lange Zeit auf der Siegerstraße zu sein schien. Aus diesem Grund erwartet die 1.240 Zuschauer in der SCHWALBE arena auch am Sonntag mit Sicherheit ein umkämpftes und körperbetontes Spiel um die zwei Zähler. Im Gegensatz zum VfL musste sich die Mannschaft von Trainer Misha Kaufmann gestern deutlich mit 28:34 gegen TUSEM Essen geschlagen geben. Nach dem Auftaktsieg im Kalenderjahr 2022 beim TuS Ferndorf (27:24) mussten die Eisenacher zuletzt gegen die SG BBM Bietigheim (25:27) und eben Essen zwei Heimniederlagen einstecken. Dennoch planen Häseler und seine Mannschaftskollegen am Sonntag mit einem starken und motivierten Gegner. „Eisenach ist ein Team, das sehr viel kämpft und nie aufgibt, egal wie es steht. Wir wollen dagegen selbstbewusst auftreten und unser Tempospiel spielen“, so der Youngster.

Für das Team um VfL-Coach Gudjon Valur Sigurdsson heißt es nach dem 30:26-Heimerfolg über den VfL Eintracht Hagen den Schwung entsprechend mit in die nächste Bewährungsprobe der aktuellen Spielzeit zu nehmen, um nun wieder eine Siegesserie zu starten. „Das Spiel und die zwei Punkte gegen Hagen waren für uns als Team sehr wichtig. Die gute Stimmung wollen wir jetzt in das nächste Spiel gegen Eisenach transportieren“, verdeutlicht Häseler. Für den 19-Jährigen selbst ist die Leidenszeit nach seiner schweren Sprunggelenksverletzung endgültig vorbei. Entsprechend positiv blickt er in die Zukunft: „Ich bin einfach unglaublich happy, dass ich endlich wieder spielen und dem Team helfen kann!“