Weitere Personalentscheidungen beim VfL Gummersbach gefallen – Działakiewicz kommt, Kontrec verlässt den VfL

Foto: Gwardia Opole

Die Personalplanungen beim VfL Gummersbach für die kommende Saison nehmen weiter Formen an. Nach Kreisläufer Štěpán Zeman, Torhüter Tibor Ivanišević und Linksaußen Hákon Daði Styrmisson hat der VfL mit Szymon Działakiewicz einen weiteren Neuzugang verpflichtet. Der 21-Jährige hat einen ligaunabhängigen Zwei-Jahres-Vertrag unterschrieben und wird die Gummersbacher als Linkshänder im rechten Rückraum verstärken. „Szymon ist ein junger, talentierter Spieler, den wir gut beobachtet haben und der sich durch seine enorme Spielstärke auszeichnet“, freut sich VfL-Coach Gudjon Valur Sigurdsson über den Transfer. Der Verpflichtung von Działakiewicz steht der Abgang von Kreisläufer Tin Kontrec gegenüber. Der Kroate verlässt den VfL Gummersbach im Sommer nach zwei Spielzeiten.

Seit 2019 läuft der 1,90 Meter große Działakiewicz für den polnischen Erstligisten Gwardia Opole auf. „Wir erhoffen uns von ihm, dass er mehr Dynamik und Schnelligkeit in unser Spiel aus dem Rückraum geben wird“, so Sigurdsson über den polnischen Jugendnationalspieler, der bereits erste Erfahrungen in der A-Nationalmannschaft gesammelt hat. „Ich habe mich entschieden zu diesem fantastischen Verein zu wechseln, weil ich weiß, welche großen Ambitionen hier herrschen und man diese Ambitionen braucht, um das nächste Level zu erreichen“, berichtet Działakiewicz über seinen Wechsel: „Ich werde hart arbeiten, um dem Team so gut wie möglich zu helfen. Denn ich bin stolz darauf ein Teil dieses Vereins zu werden mit einem super Trainer, einer großen Historie, großartigen Spielern und natürlich tollen Fans, die ihren Verein sehr unterstützen.“

Tin Kontrec, der 2019 aus Zagreb zum VfL wechselte, wird ab der kommenden Saison nicht mehr im Aufgebot der Gummersbacher stehen. „Tins Abgang fällt uns sehr schwer und ich werde ihn sehr vermissen“, betont Trainer Sigurdsson: „Er ist ein absolutes Vorbild in Sachen Einsatz und Kampf. Er ist überragend im Umgang mit den jungen Leuten und immer bereit zu helfen und zu motivieren. Über die gesamte Zeit hier hat mich Tin nie bei einem Training oder einem Spiel enttäuscht.“ Im Spiel der Gummersbacher nahm der Kroate in den vergangenen beiden Jahren insbesondere Aufgaben in der Defensive des Bundesligisten wahr. „Zunächst einmal möchte ich mich bei allen Mitspielern, Trainern, Mitarbeitern im Verein und im Umfeld für zwei unvergessliche Jahre bedanken, aber natürlich auch bei unseren wunderbaren Fans, die in dieser Saison leider überwiegend nicht dabei sein durften, aber dessen Unterstützung wir immer gespürt haben. Gummersbach geht mir unter die Haut, nicht nur, weil ich die Stadt schön finde, sondern wegen der Menschen hier, die meine Familie und mich akzeptiert und uns alles gegeben haben, was man sich wünschen kann“, so Kontrec zu seinem Abschied.