VfL zu Hause gegen Minden gefordert

Nach der erneut positiven Lizenzvergabe für den VfL Gummersbach in der vergangenen Woche können die Oberbergischen am kommenden Donnerstag einen weiteren wichtigen Schritt in Richtung Klassenerhalt machen. Am 30. Spieltag der Handball Bundesliga empfängt der VfL um 19 Uhr in der SCHWABE arena die GWD Minden. Nach den punktlosen letzten Wochen ist die Bedeutung der Partie für die Gummersbacher unumstritten. „Für uns ist es ein Muss-Spiel“, betont VfL-Kreisläufer Alexander Becker: „Wir müssen die zwei Punkte holen, egal wie!“

Bei nur noch zwei Punkten Abstand zum ersten Abstiegsplatz gilt es für die Gummersbacher die notwendigen Zähler für den Ligaverbleib so schnell wie möglich einzufahren. „Natürlich war das für uns nicht zufriedenstellend“, blickt Becker auf die vergangenen Spiele zurück, in denen man vermisst hat genau diese Punkte bereits einzufahren: „Trotzdem sind wir im Training weiter total fokussiert. Jeder weiß auch, worum es geht und die Stimmung ist weiterhin top, was auch gerade im Hinblick auf das Spiel gegen Minden sehr wichtig ist.“ Die GWD steht mit 22:36 Punkten auf Position zwölf der Tabelle. „Minden ist keine Übermannschaft, aber sie spielen in dieser Saison grundsolide“, weiß Becker. In den letzten Partien konnten sie erwartungsgemäß gegen die Großen der Liga keine Zähler sammeln, gaben sich dafür gegen vermeintlich schwächere Mannschaften keine Blöße und punkteten unter anderem gegen Die Eulen, Hüttenberg, Erlangen und Lemgo.

Für den VfL bedeutet die Partie gegen Minden auch eine Revanche für die 24:29-Hinspiel-Niederlage im vergangenen November. „Wir haben aus dem Hinspiel noch einiges gut zu machen, als wir wirklich schlecht gespielt haben“, erinnert sich Becker, für den am Donnerstag nur ein Sieg zählt: „Minden ist auf jeden Fall ein Gegner, den wir zu Hause schlagen müssen!“ Vor allem in der Defensive sieht der Kreisläufer den Schlüssel zum Erfolg und gibt einen Einblick in die Trainingssessions vor der Begegnung mit den Ostwestfalen: „Es wird bei uns darauf ankommen, dass wir wieder mehr einfache Tore aus einer solide stehenden Abwehr heraus machen. Das haben wir auch in letzter Zeit viel trainiert, weil uns diese einfachen Tore einfach fehlen, damit wir im Angriff mehr Entlastung haben.“ Entsprechend optimistisch blickt Becker dem Ausgang der so wichtigen Partie entgegen: „Wenn wir das hinkriegen, dann stehen unsere Chancen auf jeden Fall sehr gut. Vor allem zu Hause mit unseren Fans im Rücken sollten wir das auf jeden Fall schaffen.“