VfL verliert in Melsungen

Deutliche Leistungssteigerung gegen Melsungen

Der VfL hat hat eine deutliche Leistungssteigerung im Spiel gegen Melsungen erreicht. Auch wenn
die Jungs noch keine Punkte aus dem gestrigen Auswärtsspiel mitnehmen konnten, präsentierte
sich das Team von Dirk Beuchler motivierter und vor allem in der Abwehr stärker als zuletzt. Am
Ende unterliegen die Gummersbacher nur knapp 25:23 (13:11).
Bereits vor Spielbeginn betonten die Gummersbacher, dass sie im heutigen Spiel nichts zu verlieren
hätten. Dementsprechend kämpferisch starteten unsere Jungs in das Spiel. Auf Seiten der
Heimmannschaft sah die Ausgangslage anders aus: Nach einer überraschenden Niederlage standen
die als Meisterschaftkandidat gehandelten Melsunger unter Zugzwang.

In den ersten Spielminuten trafen sich beide Mannschaften auf ausgeglichenem Niveau. Die MT erzielte die ersten Tore vor allem über ein erfolgreiches Kreisspiel. Bei den Gummersbachern lief das Spiel in der Anfangsphase besonders über den Rückraum. Eine schlechte Torausbeute der Melsunger, die immer wieder an Torwart Carsten Lichtlein oder der Torlatte scheiterten, bot dem VfL Mitte der ersten Hälfte die Chance in Führung zu gehen. Zu diesem Zeitpunkt war die Torausbeute unserer Jungs noch recht stabil. Nach 20 Minuten führten die Gäste mit 6:5.

Heim-Trainer Michael Roth schaffte es nach einer Auszeit in der 26. Minute aber schnell, sein Team wieder auf den richtigen Kurs zu bringen. Ex-Gummersbacher Julius Kühn lief langsam zu besserer Form auf und sorgte in Kombination mit zeitweise schwindendem Torerfolg des VfL für eine 2 Tore-Führung zur Halbzeit 13:11.

Mit Tempo ging es in Halbzeit zwei weiter. Carsten Lichtlein wurde zur Gummersbacher Goldgrube und ermöglichte mit drei starken Paraden infolge einen schnellen Ausgleich seines Teams. Wie schon im letzten Spiel stach im VfL-Angriff das Zusammenspiel mit Kreisläufer Moritz Preuss positiv heraus. Mit vier Toren war er zweitstärkster Schütze seiner Mannschaft. Die Hochphase der Gummersbacher hielt allerdings nicht lange an. Überhastete Abschlüsse und darauf folgende Tempogegenstöße wurden den Gästen zum Verhängnis. Eine Viertelstunde vor Ende setzte sich die MT mit 6 Toren ab (25:19). Doch die Chancenverwertung der Melsunger ließ auch in dieser Phase des Spiels zu wünschen übrig. Zweimal hintereinander verfehlten sie das leere Tor. Am Ende rettete Carsten Lichtlein, der nochmal einige Tempogegenstöße einleitete, das Ergebnis. Mit 25:23 ließt die MT den VfL leer ausgehen.

Trotzdem zeigt sich Sportdirektor Christoph Schindler nicht unzufrieden: „Wir hatten heute eine
große Chance, haben aber die Big-Points liegen lassen. Am Ende fahren wir aber mit einem positiven
Gefühl nach Hause. Besonders die Leistung von Carsten Lichtlein war heute überragend.“
Auch Trainer Dirk Beuchler äußerte sich nach dem Spiel: „Wir müssen vor allem an unserer Chancenverwertung
arbeiten. Schade, dass sich die Jungs heute nicht belohnen konnten.“ Die erfolgreichsten
Spieler auf Seiten der Gummersbacher waren Carsten Lichtlein (21 Paraden) und Marko
Matic (6 Tore).
Am kommenden Sonntag müssen unsere Jungs erneut Zuhause ans Werk. Der VfL empfängt
FRISCH AUF! Göppingen um 12:30 Uhr in der SCHWALBE-Arena.