VfL-Spieler beim DHB-A-Lizenz-Lehrgang in Kamen

Dass die Arbeit der Handballakademie VfL Gummersbach weit über die Gummersbacher Stadtgrenzen hinaus für eine ausgezeichnete Nachwuchsarbeit und –Qualität bekannt ist, zeigte sich in den vergangenen vier Tagen, als U19 und U23-Spieler des VfL Gummersbach als Demonstrationsgruppe für die angehenden A-Lizenzinhaber fungierten

Dass die Arbeit der Handballakademie VfL Gummersbach weit über die Gummersbacher Stadtgrenzen hinaus für eine ausgezeichnete Nachwuchsarbeit und –Qualität bekannt ist, zeigte sich in den vergangenen vier Tagen, als U19 und U23-Spieler des VfL Gummersbach als Demonstrationsgruppe für die angehenden A-Lizenzinhaber fungierte. Angeleitet von Christopher Nordmeyer (Spieler und Trainer der TSV Hannover-Burgdorf), Jochen Beppler (aktueller Chefbundestrainer Jugend männlich) und Christian Prokop als aktuellem Nationaltrainer der Herren, zeigten die Jungs von Maik Pallach und Denis Bahtijarevic ihr Können und waren somit Teil der Ausbildung zur höchsten Trainerlizenz des DHB. „Nachdem wir bereits im März einmal in Hennef Teil der A-Lizenz-Ausbildung waren, nachdem ein Demoteam kurzfristig absagen musste, kam der DHB im Vorfeld der aktuellen Ausbildung aufgrund der guten Erfahrungen aus dem Frühjahr erneut auf mich zu und fragte an, ob wir die Demogruppe erneut stellen könnten. Da das sowohl für uns als Verein als auch für die Spieler eine tolle Werbung und Möglichkeit ist, haben wir natürlich sofort wieder zugesagt und uns auf den Weg nach Kamen gemacht“ so Jugendkoordinator und U19-Trainer Maik Pallach zu Zustandekommen und Aufrechterhaltung des engen Kontaktes mit DHB und Lehrwart Michael Neuhaus.

An drei Tagen standen jeweils drei verschiedene Themen für die Nachwuchsspieler auf dem Programm. Nordmeyer präsentierte den Lehrgangsteilnehmern das brandaktuelle Thema 7:6, das bedingt durch die Neuregelung zum 7. Feldspieler immer größere Bedeutung einnimmt. Am Montag ging es dann weiter mit dem wohl bekanntesten Trainer, Männer-Nationaltrainer Christian Prokop der die Spieler des VfL nutzte, um seine Philosophie der 6:0-Abwehr zu präsentieren, während es nach einem Tag Pause am Mittwoch mit Jochen Beppler, der ab 01.12.2017 Cheftrainer Nachwuchshandball beim DHB sein wird, zum Thema Tempospiel parat stand.

„Dass wir wieder Teil der A-Lizenz-Ausbildung des DHB sein durften freut uns sehr! Die Gegebenheiten sowie in insbesondere die Kompetenzen der anwesenden Trainer und Fortbilder hat alle, Spieler wie auch mich positiv, beeindruckt und wir waren allesamt sehr angetan vom Umfeld und den Möglichkeiten in der Sportschule Kamen-Kaiserau. Ebenso denke ich, dass die Spieler einen positiven Eindruck bei den Trainern und Verantwortlichen hinterlassen haben. Für diese Möglichkeit und das in uns gesetzte Vertrauen möchte ich mich im Namen des VfL Gummersbach ganz herzlich beim Deutschen Handball Bund bedanken“ so Maik Pallach.