+++ VFL-NEWS +++

U23 3. Liga West

VfL Gummersbach – ATSV Habenhausen 34:29 (15:13)

Die U23 des VfL Gummersbach konnte am Samstag ihr Heimspiel in der SCHWALBEarena gegen den ATSV Habenhausen souverän mit 34:29 gewinnen.

In den ersten Minuten spielte der VfL noch unkonzentriert und machte einfache Fehler, sodass sich der VfL nach 15 Minuten mit einem Zwischenstand von 6:6 zufrieden geben musste. Im Verlauf des Spiels konnten die Gummersbacher aber durch eine starke Teamleistung einen Halbzeitstand von 15:13 erkämpfen.

In der zweiten Halbzeit dominierte der VfL dann weiter. Auch wenn die Torhüter nicht ihren besten Tag hatten, übte der VfL durch eine starke Abwehrleistung sowie einen gut organisierten Angriff viel Druck auf den ATSV aus, dennoch führten die Gummersbacher nach der 45. Minute nur mit 25:23. In den letzten 15 Minuten konnte die Gäste dann nicht mehr mithalten, und der VfL setzte sich ab, sodass das Heimspiel mit einem 34:29 gewonnen werden konnte. Der Fokus der Spieler liegt jetzt aber auf nächster Woche, wo man mit dem Absteiger aus der 2.Liga mit Ferndorf ein sehr schweres Spiel vor sich hat.

VfL: Xhafolli (7), Herzig (6), Dayan (5), Jaeger, Timm (je 4), Stüber, Schöneseiffen (je 3), Weiler, Barten (je 1)

 

U19 JBLH West

VfL Gummersbach – VfL Eintracht Hagen 38:23 (23:12)

 Die U19 des VfL Gummersbach konnte am gestrigen Sonntag ihr Heimspiel in der SCHWALBEarena gegen den VfL Eintracht Hagen deutlich mit 38:23 gewinnen und somit die nächsten beiden Punkte ergattern.

Schon zu Beginn des Spiels zeigte der VfL eine starke Abwehrleistung, gepaart mit einer guten Torhüterleistung und konnte vor allem über Tempogegenstöße Tore erzielen, sodass bereits in der 10. Minute eine 8:4-Führung auf der Anzeigentafel zu lesen war. In den folgenden zehn Minuten setzten sich die Gummersbacher auf 14:8 ab und sorgten durch weitere erfolgreich abgeschlossene Schnellangriffe für einen Halbzeitstand von 23:12.

Auch in der zweiten Halbzeit spielten die Gummersbacher dominant und konnten aufgrund eines schwachen Rückzugsverhaltens des VfL Eintracht Hagen, weiterhin schnelle und einfache Tore über die erste und zweite Welle erzielen, sodass in der 45. Minute ein deutlicher 33:19-Zwischenstand erzielt wurde. Der Sieg für den VfL stand zur keiner Phase des Spiels in Frage und fiel mit 38:23 auch entsprechend deutlich aus. „Ich freue mich, dass wir uns endlich auch für die intensive Trainingsarbeit belohnen. Der Sieg war in der Höhe verdient, weil wir seriös gespielt und konzentriert in Angriff und Abwehr gearbeitet haben“ so ein sichtlich zufriedener Trainer Maik Pallach.

Nächste Woche heißt es dann zu Gast beim TSV Bayer Dormagen, wo man mit noch mehr Motivation und Kampfgeist spielen muss um in Dormagen Punkte zu holen.

VfL: Toromanovic (10 Tore), Stüber, Molz (je 6), Pauly (5), Dayan (4), Perey, Kiesler (je 2), Steinhagen, Gonschor, Malek (je 1)

 

U17 Nordrheinliga

Bayer Dormagen – VfL Gummersbach 24:21 (14:11)

Am Samstag fuhr die U17 des VfL zwar eine unglückliche 21:24-Niederlage beim Lokalrivalen Bayer Dormagen ein, konnte aber dennoch an die gute Leistung des letzten Wochenendes anknüpfen.

Der VfL startete mit einer schwachen Leistung in das Spiel gegen den Favoriten aus Dormagen, sodass sich der Lokalrivale früh mit 5 Toren absetzen konnte. Diesen Vorsprung konnte das Team bis zur 17.Minute durch eine starke Abwehr- und Torhüterleistung wieder ausgleichen, anschließend aber nicht an die Leistung dieser starken Phase anknüpfen, sodass der Gegner mit 3 Toren Vorsprung in die Halbzeit ging.

Der Favorit wusste diesen Vorsprung zu Beginn der zweiten Halbzeit zu halten, jedoch konnte der VfL in der 42. Minute nach einer starken Phase noch einmal ausgleichen. In den letzten Minuten war es dann aber wie gegen den BHC, dass Kleinigkeiten den Unterschied zwischen Sieg und Niederlagen ausmachten und die Mannschaft das Spiel nach zwei Schwächephasen, wie bereits zuvor gegen den BHC, mit 24:21 verloren geben musste.

„Wir sind auf Augenhöhe, das ist gut. Leider fehlt uns in den wichtigen Phasen noch die Ruhe, um die richtige Entscheidung zu treffen.“ beurteilt Philipp Wilhelm die Leistung seiner Jungs nach dem Spiel und zeigt sich zuversichtlich hinsichtlich der kommenden Spiele.

VfL: Athanassoglou, Böhm (je 5 Tore), Häseler (4/1), Fanger (3), Astthorsson (2), Malek, Müller (je 1)

 

U17 Mittelrheinliga

HSG Refrath\Hand – VfL Gummersbach 27:22 (16:12)

 Am dritten Spieltag der Saison war der VfL Gummersbach zu Gast bei der HSG Refrath/Hand und musste sich dort, trotz guter kämpferischer Leistung, dem Gastgeber mit 27:22 geschlagen geben.

Das Ziel des Spiels war es, die ersten Punkte der Saison zu holen, indem man vor allem die Abwehr verstärken und so wieder mehr Selbstvertrauen für die kommenden Spiele gewinnen wollte.

Bis zur Mitte der ersten Halbzeit wurde den Zuschauern ein ausgeglichenes Spiel geboten. An die Leistung der Anfangsphase konnte das Team ab der 15. Minute jedoch nicht mehr anknüpfen, sodass es der HSG Refrath/Hand gelang, bis zur Halbzeit mit vier Toren davonzuziehen.

Nach der Pause schaffte es die U17 des VfL Gummersbach nicht mehr entscheidend in das Spiel einzugreifen und den Rückstand aufzuholen. Am Ende konnte man trotz engagierter Leistung die Niederlage gegen den starken Gegner und Mitfavorit der Liga Refrath nicht verhindern. Man befinde sich aber auf einem guten Weg, um sich endlich für die Arbeit zu belohnen, so Trainer Philipp Wilhelm.

VfL: Herbrandt (8/3 Tore), Liedhegener (5), Kalenborn (3/1), Oezmen (3), Bening, Diekkämper, Schönauer (je 1)

 

U15 Oberliga

TSV Bonn rrh. – VfL Gummersbach 24:16 (10:7)

Die Oberligamannschaft des VfL konnte sich am Sonntag nicht gegen den TSV Bonn durchsetzen und musste sich durch das deutliche 16:24 zum ersten Mal in dieser Saison  mit einer Niederlage zufrieden geben.

Durch das Fehlen von drei zentralen Leistungsträgern, aber auch bedingt durch die Gesamtleistung der Mannschaft, gelang es der U15 nicht, das umzusetzen, was sie sich gemeinsam mit Trainer Sebastian Schöneseifen vorgenommen hatten.

Insgesamt wurde den Zuschauern ein auf VfL-Seiten zu Fehler behaftetes Angriff- und Abwehrspiel Spiel geboten. Das Ergebnis spiegelte demnach auch nicht die Leistung der Mannschaft wieder.

Aus diesen Gründen verlor die Oberligamannschaft das dritte Saisonspiel und bereitet sich nun auf das Spiel gegen den BTB Aachen vor, der in der Tabelle nur einen Platz über dem VfL steht.

 

U15 Verbandsliga

VfL Gummersbach – 1. FC Köln 37:18 (19:10)

 Die U15 Verbandsligamannschaft trat am Samstagnachmittag in der SCHWALBEarena an und konnte den 1. FC Köln mit einem deutlichen 37:18 Sieg bezwingen.

Das ganze Spiel über konnte die junge Mannschaft des VfL Gummersbach mit einer geschlossenen Teamleistung überzeigen und sowohl mit einer guten Torhüterleistung als auch einer souveränen zweiten und dritten Welle punkten. Außerdem zeigte die U15 um Trainer Sebastian Schöneseifen eine gute Abwehrleistung und konnte sich bis zur Halbzeit mit 9 Toren absetzen. Diese souveräne Leistung wurde dem Publikum auch in der zweiten Hälfte des Spiels geboten, sodass der Sieg der Verbandsligamannschaft zu keinem Zeitpunkt gefährdet war.

So konnte das Team gegen den 1. FC Köln die nächsten zwei Punkte holen und sich an die Spitze der Tabelle setzen. Gegen das Team der HSG Merkstein will die U15 an die gezeigte Leistung anknüpfen und den nächsten Sieg einfahren.

 

Einfach Suchbegriff eintippen und mit Enter bestätigen

Gender-Hinweis

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verzichten wir auf die gleichzeitige Verwendung der Sprachformen männlich, weiblich und divers (m/w/d). Sämtliche Personenbezeichnungen gelten daher gleichermaßen für alle Geschlechter, denn die Heimat des Handballs grenzt nicht aus. Zuhause sind alle willkommen!