+++ VFL-NEWS +++

+++ VfL II holt Punkte in Langenfeld +++ U19 unterliegt Hüttenberg +++ U17 unterliegt in Solingen +++ U15 mit Niederlage gegen Königsdorf +++

3.Liga West

SG Langenfeld – VfL Gummersbach II 26:32 (12:15)

Am vergangenen Samstag gewann die zweite Mannschaft des VfL Gummersbach deutlich mit 32:26 (15:12) bei der SG Langenfeld und setzt sich somit weiter von den Abstiegsplätzen der 3. Liga West ab. Zu Anfang des Spiels tat sich die Gummersbacher Zweitbesetzung schwer und das Spiel gestaltete sich wie zuvor erwartet eng und ausgeglichen. Als die SG Langenfeld dann gleich zwei Zeitstrafen zugesprochen kam nutze die Mannschaft von Maik Thiele dies eiskalt aus und setzte sich erstmals zum zwischenzeitlichen Stand von 5:9 zugunsten des VfL Gummersbach ab. Doch das Spiel sollte sich nicht beruhigen, sondern wurde zunehmend aggressiver und hektischer. Beim Spielstand von 11:15 für die Gummersbacher in der 29. Spielminute sah Jonas Stüber nach drei Zeitstrafen bereits die rote Karte. Somit fehlte den Gästen von nun an ein wichtiger Bestandteil der Mannschaft und es spielten zunehmend mehr Spieler der Gummersbacher U19, von denen gleich sechs Spieler nach ihrer Niederlage gegen den TV Hüttenberg sofort nach Langenfeld fuhren, um dort den Kader zu komplettieren. Man ging daraufhin mit einer 15:12-Führung in die Halbzeitpause. Die Mannschaft startete gut in die zweite Halbzeit und konnte nach nur fünf Minuten ihren Vorsprung auf sechs Tore ausbauen, ehe der Trainer der SG Langenfeld seine Auszeit nahm. Doch dies zeigte keine Wirkung, da der VfL Gummersbach das Spiel weiter dominierte. Zwar kämpften sich die Gastgeber nochmal bis auf drei Tore heran, aber die zweite Mannschaft des VfL Gummersbach zeigte sich davon unbeeindruckt und setzte sich schnell wieder bis auf sieben Tore ab. Am Ende stand dann ein verdienter 32:26-Erfolg zugunsten des VfL auf der Anzeigetafel und man macht einen weiteren wichtigen Schritt in Richtung Klassenerhalt.

VfL: Krouß, Hasenforther; Herzig (9/1 Tore), Xhafolli (9/4), Pauly (6), Dayan (4), Stüber (2), Meinhardt, Busch (je 1),Bisten, Schuster, Gonschor, Kiesler, Bialowas

U19 JBLH Staffel Mitte

VfL Gummersbach – TV Hüttenberg 21:22 (8:11)

Im letzten Heimspiel am vergangenen Samstag musste die U19 der Handballakademie des VfL Gummersbach den nächsten herben Rückschlag verzeichnen und verlor denkbar knapp mit 21:22 gegen den TV Hüttenberg. Damit rutscht die Mannschaft auf den vierten Rang der Jugendbundesliga Staffel Mitte ab. Von Beginn an schien die Mannschaft von Trainer Alois Mráz verunsichert und kam nur schleppend ins Spiel. Nach nur zehn Minuten nahm Alois Mráz bereits die erste Auszeit bei einem Rückstand von 2:5. Von nun an liefen die Jungs der U19 den Gästen hinterher und schafften es nicht, den Rückstand zu drehen. Zwischenzeitlich kam man auf nur noch ein Tor Rückstand heran, doch zu viele technische Fehler und eine schwache Chancenverwertung ließen die Gäste aus Hüttenberg ihren Vorsprung erneut ausbauen zum 11:8 Halbzeitstand zugunsten der Gäste. Zu Beginn der zweiten Hälfte zeigte die U19 des VfL Gummersbach zunächst ein ganz anderes Gesicht. Die Umstellung auf eine 5-1-Abwehr brachte ihren gewünschten Erfolg und man kam mit vielen leichten Toren und  aus der Abwehr heraus besser ins Spiel. Man drehte das Spiel innerhalb der ersten elf Minuten der zweiten Hälfte und ging mit 16:13 in Führung, ehe der Trainer aus Hüttenberg seine Auszeit nahm. In den nächsten 13 Spielminuten schaffte es der VfL Gummersbach nicht, den Vorsprung auszubauen und das Spiel zu dominieren. Die Leistung ließ wieder deutlich nach und man erzielte bis zur 55. Minute lediglich ein weiteres Tor, weshalb der TV Hüttenberg wieder mit 18:17 in Führung gehen konnte. Die Spieler von Trainer Alois Mráz wurden zunehmend unkonzentrierter und hektischer woraus die Gäste aus Hüttenberg Kapital schlugen und nun mit 21:18 in Führung gingen, bei nur noch zwei zu spielenden Minuten. Nach der Auszeitansprache vom VfL Trainer versuchten die Akteure der Gummersbacher U19 nochmal alles, doch man schaffte lediglich den Anschlusstreffer zum 21:22 Endstand aus der Sicht des VfL Gummersbach. Das Ergebnis schmälert die gute Leistung des VfL Torwarts Philip Gossens, der nach vier Monaten Verletzungspause nun sein Comeback geben konnte. Nach der dritten Pflichtspielniederlage im neuen Kalenderjahr ist die Enttäuschung groß und man bangt als aktuell nur noch Viertplatzierter der Jugendbundesliga Staffel Mitte um die Qualifikation zur deutschen Meisterschaft.

VfL: Gossens; Bialowas (7/2 Tore), Gonschor, Steinhagen (je 3), Perey, Kiesler (je 2), Thiem, Kaysen, Busch (je 1), Häseler, Schuster, Athanassoglou

U17 Regionalliga Nordrhein

Bergischer HC 06 – VfL Gummersbach 27:24 (16:11)

 

Am vergangenen Samstag musste die U17 des VfL in Solingen leider eine 24:27(11:16)-Niederlage einstecken und steht somit erstmals nur auf dem dritten Tabellenplatz hinter Essen und Dormagen. Bereits von vornherein war klar, dass es keine einfache Partie für die Gummersbacher in Solingen werden würde: Der einzige zur Verfügung stehende Torwart, Kilian Werz, war von der aktuellen Grippewelle nicht verschont geblieben, weswegen Gabriel Viana und Max Keil das Tor hüten mussten. Unabhängig von der schwierigen Torhütersituation war das klare Ziel, sich mit viel Kampfeswillen eine stabile Position in der Tabelle zu erarbeiten. Leider waren die Gastgeber aus Solingen aber enorm interessiert an einer Revanche für die hohe Hinspielniederlage, weswegen die Bergischen Löwen den besseren Start erwischten. Nach ca. 10 Minuten Spielzeit stand es somit bereits 4:8 für die Hausherren und die Gummersbacher Jungs mussten fortan aus dem Hintertreffen agieren. Beim Stand von 6:12 nahm Trainer Philipp Wilhelm schließlich seine erste Auszeit, um das Spiel der Gummersbacher neu zu strukturieren und zu beruhigen, da man durchaus auch einige klare Chancen nicht nutzte. Die Wirkung der Auszeit blieb allerdings vorerst aus und es wurde wie bisher weitergespielt, was zu einem Halbzeitstand von 11:16 führte. Nun war guter Rat teuer, da es galt, den Anschluss nicht vollends zu verlieren und weiter aktiv am Spielgeschehen teilzunehmen. Trotz der enorm guten Leistung des „Feldspieler-Torwarts“ Gabriel Viana sowie seinem Kompagnon Max Keil blieb das Aufschließen zum BHC aus. Die letzte Konsequenz im Abschluss und die nötige Spielstruktur und Konzentration fehlten, um den Hausherren doch nochmal nahe kommen zu können. Erst in der 46. Minute hatte die U17 auf drei Tore Rückstand verkürzt (23:26), doch auch zu diesem Zeitpunkt schien es den Gummersbachern nicht möglich den Spielstand noch einmal auf ein unentschieden hoch zu schrauben, weswegen am Ende ein 24:27 auf der Anzeigetafel zu sehen war.

VfL- Coach Philipp Wilhelm war entsprechend des Ergebnisses nicht vollauf zufrieden: „Auch wenn wir unser enormes Problem auf der Torhüter Position bestmöglich kompensiert haben, bin ich nicht vollends zufrieden mit meiner Mannschaft! Gerade mit Blick auf das Hinspiel fehlte mir dieses Mal einfach die Souveränität in Angriff und Abwehr damit wir hier heute mit zwei Punkten nach Hause fahren können!“

VfL: Viana; Keil(7), Fanger (6), Eickhoff (5), Schmidt (4), Maier, Herbrandt (je 1)

U15 Oberliga Mittelrhein

TuS Königsdorf – VfL Gummersbach 29:23 (13:11)

Am letzten Samstag musste sich auch die U15 ihrem Gegner aus Königsdorf mit 23:29 (11:13) geschlagen geben. Durch die Niederlage findet sich die von Dennis Hermann trainierte U15 nun auf dem vierten Tabellenplatz wieder, mit drei Punkten Rückstand auf den Erstplatzierten aus Rheinbach.

Eigentlich hatte das Spiel sehr aussichtsreich für den VfL begonnen: Mit gewohntem Elan spielte man gute Chancen heraus, die auch erfolgreich genutzt wurden, weswegen nach zehn Minuten ein 6:4 zu Buche stand. Bis zur 16. Spielminute blieb Königsdorf meist zwei Tore im Hintertreffen, doch nach der ersten Gummersbacher Auszeit schien das Spiel plötzlich zu kippen. Auf einmal landete der Ball nicht mehr ganz so souverän im Netz wie vorher und in der Abwehr gingen einige Bälle unglücklich an Verteidiger und Torwart vorbei. Dennis Hermann reagierte mit einer Auszeit in der 22. Minute, welche aber leider den Halbzeitrückstand von 11:13 nicht verhindern konnte. Nach der Halbzeitpause verlief das Spiel leider weiter zu Gunsten der Königsdorfer: Die Jungs aus Gummersbach versenkten den Ball nicht souverän im Tor und die Abwehrreihen ließen zu viele Lücken zum durchstoßen. Nach 33 Minuten beim Stand von 13:18 musste erneut eine Auszeit herhalten, die allerdings erneut wirkungslos blieb. Die Auszeit nutzte eher der TuS Königsdorf für sich und erhöhte bis zur 40. Minute sogar auf ein 16:21. Von nun an schien das Spiel bereits verloren, der sonst so vorantreibende Elan der VfL-Jungs ebbte immer mehr ab und die Königsdorfer Gastgeber erhöhten konsequent die Führung. Am Ende trat man schließlich mit einem Ergebnis von 23:29 die Heimreise an und muss sich nun schnellstmöglich auf die nächste Aufgabe am kommenden Wochenende konzntrieren.

VfL: Springer; Feuerbach (9/3), Heinzerling (4), Scholz (3/1), Kaysen (2/1), Schmidt (2), Schmidt, Voss, Breuer (je 1)

Einfach Suchbegriff eintippen und mit Enter bestätigen

Gender-Hinweis

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verzichten wir auf die gleichzeitige Verwendung der Sprachformen männlich, weiblich und divers (m/w/d). Sämtliche Personenbezeichnungen gelten daher gleichermaßen für alle Geschlechter, denn die Heimat des Handballs grenzt nicht aus. Zuhause sind alle willkommen!