+++ VFL-NEWS +++

+++ VfL II unterliegt knapp gegen Longerich +++ U19 mit herbem Rückschlag in Erlangen +++ U17 gewinnt deutlich bei BTB Aachen+++

3.Liga West

VfL Gummersbach II – Longericher SC 22:26 (10:10)

Am gestrigen Sonntagabend verlor die zweite Mannschaft des VfL Gummersbach ihr Heimspiel gegen den Longericher SC mit 22:26 (10:10) und bleibt somit auf dem elften Tabellenplatz der 3. Liga West.

Da mit Jonas Stüber, Yonatan Dayan und Pierre Busch, die mit der Bundesligamannschaft nach Berlin fuhren, und Albin Xhafolli, der krankheitsbedingt nicht dabei sein konnte, gleich vier Stammspieler der Gummersbacher Zweitvertretung nicht dabei waren, war der Kader gegen den Longericher SC äußerst dünn besetzt. Komplettiert wurde der Kader mit fünf A-Jugend Spielern, die einen Tag zuvor bereits in Erlangen spielen mussten, sodass der Kader schlussendlich aus acht Feldspielern und zwei Torhütern bestand.

Man startete wie zu erwarten schwierig in das Spiel, jedoch mit einer sehr guten Abwehrleistung, die dazu führte, dass man von Anfang an im Spiel blieb. Einen drei-Tore-Rückstand holte man im Laufe der ersten Halbzeit auf und die Mannschaft von Trainer Maik Thiele ging sogar in der 28. Spielminute erstmals in Führung. Der Halbzeit stand von 10:10 spricht klar für die Abwehrleistung der Gummersbacher, zeigt jedoch auch, dass man sich im Angriff sehr schwer tat.

In der zweiten Hälfte bestätigte man die Leistung aus dem ersten Abschnitt, ging jedoch wegen nachlassender Konzentration nach etwa zehn gespielten Minuten mit drei Toren in Rückstand. Doch die Mannschaft zeigte Kampfgeist und Willen, ließ sich im weiteren Verlauf des Spiels nicht abschütteln, aber konnte den Rückstand leider nicht mehr verkürzen. Am Ende verlor man das Spiel gegen den Longericher SC mit 22:26. Dennoch können die Spieler der zweiten Mannschaft stolz auf sich sein, dass sie mit einem dezimierten Kader und vielen U19 Spielern, die zum Teil bereits 60 Minuten Spielzeit vom Vortag in den Knochen hatten, einer guten Auswärtsmannschaft lange paroli bieten konnten und am Ende nur knapp verloren haben.

VfL: Hasenforther, Krouß; Bialowas (11/2 Tore), Meinhardt,       Pauly (je 4), Schuster (2), Bisten (1), Gonschor, Kiesler, Herzig

U19 JBLH Staffel Mitte

HC Erlangen –VfL Gummersbach 27:26 (14:12)

Beim Auswärtsspiel in Erlangen am Samstagnachmittag unterlag der VfL in einem engen Match mit 26:27 (12:14) gegen den HC Erlangen und hat sich somit weiter vom ersten Tabellenplatz entfernt, durch die gleichzeitige Niederlage Melsungens in Hanau auch die Chance vertan, den Vorsprung auf die Nordhessen auf drei Punkte auszubauen.

Nachdem das Hinspiel noch mit 27:21 gewonnen wurde, schaffte es die Gummersbacher U19 in diesem Rückrundenspiel sich nicht abzusetzen. Stattdessen boten sich die beiden Mannschaften insbesondere in der ersten Halbzeit einen andauernden Schlagabtausch, der erst in der 27. Minute vom HC Erlangen durch ein 11:13 gestoppt wurde. Diesen Rückstand konnte der VfL bis zur Pause nicht mehr aufholen und musste mit einem 12:14 in die Pause gehen.

Auch im weiteren Verlauf der zweiten Halbzeit liefen die Spieler des VfL diesem Rückstand hinterher. Zwar schafften sie es immer wieder mit Erlangen gleichzuziehen, doch der benötigte Treffer zur Führung blieb der VfL stets verwehrt. Stattdessen gingen sie nach den Treffern zum Gleichstand erneut mit ein bis zwei Tore Differenz in Rückstand, weshalb sie schlussendlich mit einem knappen 26:27 verloren haben.

„Durch die fehlende Konzentration, die wir von Beginn an an den Tag gelegt haben, war es nie so richtig möglich zu gewinnen“ so Trainer Alois Mráz nach dem Spiel. „Es hat der letzte Wille gefehlt, das Ding rumzureißen“.

VfL: Werz(9 Paraden); Gonschor, Kaysen (je 5 Tore), Bialowas (5/2), Steinhagen (4), Da Rocha Viana (2), Fanger, Keil, Häseler,  Kiesler, Athanassoglou (je 1), Schmidt, Thiem, Schuster

U17 Regionalliga Nordrhein

BTB Aachen – VfL Gummersbach 18:29 (7:15)

Am Sonntagvormittag gastierte die U17 der Handballakademie des VfL Gummersbach beim BTB Aachen und verwirklichte ihr Ziel, nach der letzten Niederlage gegen TUSEM Essen nun mit einer besseren Leistung wieder einen Sieg einzufahren und weiterhin Kurs zu halten auf die Qualifikation für die deutsche Meisterschaft. Dies gelang und man gewann deutlich mit 29:18(15:7).

Die Mannschaft von VfL Trainer Philipp-Jonas Wilhelm brauchte zunächst ein paar Minuten, um richtig ins Spiel zu finden, nachdem man dann besser ins Spiel gefunden hatte, konnte man sich früh bereits mit einem fünf-Tore-Vorsprung absetzen, worauf der Heimtrainer seine erste Auszeit nahm. Nach acht torlosen Minuten, die durch viele Fehler auf beiden Seiten geprägt waren, konnte sich der VfL dann weiter absetzen und schließlich mit einem Spielstand von 15:7 in die Halbzeit gehen.

In der zweiten Halbzeit startete man daraufhin zunächst sehr konzentriert und konnte den Vorsprung innerhalb fünf Minuten auf elf Tore ausbauen. Dies ermöglichte es, den Spielern, die einen Tag zuvor bereits bei der A-Jugend ausgeholfen hatten, eine Pause zu gönnen, und alle weiteren Spieler ausreichend Spielpraxis sammeln zu lassen. Die U17 des VfL Gummersbach spielte den deutlichen Vorsprung nun über die Zeit und gewann am Ende hoch verdient mit 29:18. Besonders freut es den Trainer der B-Jugend, dass sich fast alle Feldspieler in die Torschützenliste eintragen konnten und man eine gute Reaktion auf die Heimniederlage unter der Woche zeigen konnte.

VfL: Werz, Springer; Fanger (6/3 Tore), Eickhoff (5), Schmidt (5/1), Viebahn (3), Häseler (3/1), Da Rocha Viana (2), Keil, Bening, Soldanski, Schroven, Herbrandt (je 1), Maier