+++ VFL-NEWS +++

+++ U19 reist nach Erlangen +++ U17 unterliegt Essen zuhause +++ U17 vor nächster Aufgabe gegen Aachen +++ VfL II empfängt Longerich +++

U19 JBLH Staffel Mitte

HC Erlangen – VfL Gummersbach

(Sa, 16.02.2019 15:00  Uhr, Erlangen)

Am kommenden Samstag empfängt die Gummersbacher A-Jugend auswärts den HC Erlangen und hofft durch einen Sieg die Qualifikation an der deutschen Meisterschaft weiterhin offen zu halten.

Nachdem man zuletzt gegen den TV Gelnhausen mit 34:27 gewinnen konnte und zurück in die Spur gefunden hatte, möchte man nun auch das Rückspiel gegen den HC Erlangen gewinnen, um Anschluss an die beiden direkten Konkurrenten um die Tabellenspitze zu halten. Das Hinspiel konnte die Mannschaft von Trainer Alois Mráz deutlich mit 27:21 für sich entscheiden. Mit einem Sieg würde die Gummersbacher U19 weiterhin auf dem zweiten Tabellenplatz der Jugendbundesliga Staffel Mitte verweilen und die direkte Qualifikation für die deutsche Meisterschaft offen halten. Der HC Erlangen hingegen belegt derzeit mit lediglich 9: 21 Punkten den zehnten Tabellenplatz und kämpft um Platz sechs, der die direkte Qualifikation für die Jugendbundesliga in der nächsten Saison bedeuten würde. Dementsprechend darf der Gastgeber aus Erlangen zu keinem Zeitpunkt unterschätzt werden und die Spieler von Alois Mráz erwartet ein schweres Auswärtsspiel.

3.Liga Staffel West

VfL Gummersbach – Longericher SC

(Sa, 17.02.2019 17 Uhr,SCHWALBEarena)

Am kommenden Sonntag um 17 Uhr empfängt die Zweitvertretung des VfL Gummersbach den Longericher SC Köln in der Gummersbacher SCHWALBEarena. Das Hinspiel konnte die Mannschaft von Trainer Maik Thiele trotz dezimierten Kaders überraschend mit 26:24 gewinnen, dennoch belegt der Longericher SC Köln mit drei Punkten mehr als der VfL Gummersbach den neunten Tabellenplatz der 3. Liga West. Auch im Rückspiel erhofft man sich eine ähnlich starke Leistung, um das Spiel für sich entscheiden zu können. Mit einem Sieg würde man einen guten elften Tabellenplatz festigen und den Punktevorsprung auf die Abstiegskandidaten weiter ausbauen sowie den Rückstand auf den kommenden Gegner verkürzen.

Personell wird es für Maik Thiele ein schweres Unterfangen werden, da zwar die U19 bereits am Samstag spielt, die Bundesligamannschaft aber parallel zur 2. Mannschaft in Berlin bei den Füchsen spielt und somit Fynn Herzig, Pierre Busch, Yonatan Dayan, Jonas Stüber sowie Albin Xhafolli womöglich nicht zur Verfügung stehen werden. Eine Entscheidung darüber wird voraussichtlich Freitagabend beim Abschlusstraining entschieden werden. „Egal wer bei uns am Sonntag im Kader steht, wir wollen zwei Punkte holen und uns weiter von den Abstiegsplätzen absetzen“ gibt Maik Thiele die Ausrichtung für Sonntag vor.

U17 Regionalliga Nordrhein

VfL Gummersbach – TUSEM Essen 29:31 (16:13)

Am gestrigen Mittwochabend verlor die U17 des VfL Gummersbach gegen den TuSEM Essen trotz zwischenzeitlicher Sieben-Tore-Führung, unnötig mit 29:31 (16:13) und muss somit dem TSV Bayer Dormagen die Führung der Nordrheinliga überlassen. Nachdem der VfL zunächst mit einem 0:2 Rückstand in das Spiel startete, konnten sie mit einem 4:0 Lauf eine Zwei-Tore-Führung erzielen. Auch im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit konnten sie diese Führung auf sieben Tore erhöhen (16:9). Durch zwei (strittige) Zweiminutenstrafen kurz vor Ende der ersten Halbzeit schaffte es TUSEM den Rückstand auf ein 16:13 zu verkürzen. Mit diesem Rückstand ging es anschließend auch in die Kabine. Im Verlauf der

zweiten Halbzeit schaffte es der VfL nicht, seine Leistung aus der ersten Halbzeit fortzuführen. Durch eine schlechte Abwehrleistung des VfL gelang es Essen, leichte Tore zu erzielen und im Angriff kam der VfL nicht mehr in den gewohnten Spielfluss herein. Somit gewann TuSEM noch nach einem zuvor hohen Rückstand mit 31:29 gegen den VfL Gummersbach. „Ein Spiel ohne Motivation und Konzentration über 50 Minuten reicht selten zu einem Sieg. Das haben wir heute gesehen. Wir müssen wieder dahin kommen, wo wir in der Hinrunde waren, und müssen unsere Leistung wieder über 50 Minuten konsequent abrufen“, sah Trainer Philipp-Jonas Wilhelm wie auch Mannschaftskapitän Julius Fanger die Gründe für die Niederlage nicht bei Gegner oder Schiedsrichter, sondern auf der blau-weißen Seite.

U17 Regionalliga Nordrhein

BTB Aachen – VfL Gummersbach

(So, 17.02.2019, 10:45 Uhr, Aachen)

Am kommenden Sonntagvormittag trifft die B-Jugend des VfL Gummersbach auf den derzeit siebten der Regionalliga Nordrhein, den BTB Aachen. Nachdem der VfL am Mittwoch seine zweite Niederlage der Saison kassiert hat, ist es umso wichtiger, dass die Jungs der B-Jugend einen weiteren Sieg nach Hause bringen, um sich weiterhin für die Deutschen Meisterschaften qualifizieren können. Das Hinspiel in Gummersbach gewann der VfL im Oktober noch ganz klar mit einem 36:10 Sieg. Nachdem die B-Jugend nun aber eine harte Woche mit drei Spielen hinter sich gebracht hat, könnte es für den VfL ein körperlich herausforderndes Spiel werden. Um die Mannschaft bestmöglich unterstützen zu können, freuen wir uns über möglichst viele Fans des VfL, die den Weg nach Aachen an diesem Sonntagvormittag finden.