+++ VFL-NEWS +++

+++ U19 erneut erfolgreich gegen Großwallstadt +++ U17 weiterhin unangefochten +++ U15 siegt deutlich in Opladen +++

U19 JBLH Staffel Mitte

TV Großwallstadt – VfL Gummersbach 27:35 (11:15)

Die U19 der Handballakademie des VfL Gummersbach konnte am vergangenen Samstag einen deutlichen Sieg zum Jahresauftakt verzeichnen. Das Auswärtsspiel beim TV Großwallstadt konnte mit 35:27 (15:11) gewonnen werden, sodass die Mannschaft von Trainer Alois Mraz weiterhin den zweiten Tabellenplatz der Jugendbundesliga Staffel Mitte belegt.

Die Abwehr der Gummersbacher schien von Anfang an sehr gut eingestellt auf den Gegner. Nach gerade einmal vier gespielten Minuten nahm der Trainer des TV Großwallstadt bereits die erste Auszeit beim Spielstand von 3:0 für den VfL Gummersbach. Doch dies zeigte zunächst wenig Wirkung, die Mannschaft aus dem Oberbergischen zog über 5:0 weiter davon, ehe die Heimmannschaft in der zehnten Spielminute den ersten Treffer verzeichnen konnte. Der TVG kam zunehmend besser ins Spiel und schaffte es vorerst, die einfachen Tore aus den Gegenstößen der Gummersbacher zu verhindern und somit ihren Rückstand auf nur noch zwei Tore zu verkürzen. Doch die Spieler von Trainer Alois Mráz ließen sich davon nicht beeindrucken und bauten ihren Vorsprung bis zur Halbzeit auf ein 15:11 aus.

Nach Wiederanpfiff der zweiten Halbzeit tat sich die unsere U19 jedoch zunehmend schwerer und das Spiel wurde enger, schaffte es jedoch dauerhaft, den minimalen Vorsprung von zwei Toren aufrecht zu erhalten. Zwischen der 40. und 50. Spielminute schaltete die Gummersbacher Mannschaft dann aber wieder einen Gang höher und konnte einen 9:2-Tore-Lauf zu ihren Gunsten verzeichnen, sodass man mit 27:20 in Führung gehen konnte. In den verbleibenden zehn Minuten des Spiels wurde das Spiel dann zunehmend offensiver, wodurch die Abwehrleistung beider Mannschaften ein wenig nachließ und einige späte Toren fielen. Am Ende stand die U19 der Handballakademie des VfL Gummersbach als zufriedener und verdienter Sieger fest und konnte mit dem ersten Pflichtspiel im neuen Kalenderjahr zufrieden sein.

Aus einer geschlossenen Mannschaftsleistung ragte kein Spieler entscheidet heraus, lediglich der erste Einsatz vom U17-Torwart Kilian Werz (JG 2003) war besonders zu erwähnen, der mit einigen Paraden ein gelungenes Debut in der JBLH feierte.

VfL: Werz; Häseler (6 Tore), Gonschor, Perey (je 4), Bialowas (4/2), Kaysen, Thiem, Schuster (je 3), Fanger, Steinhagen, Kiesler (je 2), Athanassoglou, Bisten (je 1), Keil

U17 Regionalliga Nordrhein

VfL Gummersbach – TuS Königsdorf 33:18 (17:8)

Am vergangenen Sonntag wies die Gummersbacher U17 erneut ihren Gegner aus der Regionalliga Nordrhein in die Schranken. Diesmal war es der TuS Königsdorf der mit 33:18 (17:8) geschlagen wurde.

Wieder einmal dominierte die U17 von Philipp Wilhelm ihren Gegner nach Belieben und führte ab der zehnten Minute durchweg mit mindestens drei Toren. Durch den gewohnt dominanten Spielstil der Mannschaft, schafften es die Königsdorfer kaum sich spielerisch zu entfalten und gerieten somit immer mehr ins Hintertreffen.

Auch Halbzeit Nr. 2 gestalteten die Hausherren konsequent zu ihren Gunsten und ließen den Gästen weiterhin keine Chance. Nach dem Schlusspfiff stand schließlich ein 33:18 zu Buche, weshalb die Gummersbacher nun nach wie vor die Nordrheinliga verlustpunktfrei anführen, mit einem Vorsprung von zwei Punkten auf den Tabellenzweiten.

VfL: Werz (13 Paraden), Heinrich (3); Schmidt (7 Tore), Fanger (6), Häseler (5/1), Keil, Eickhoff (je 3), Switala, Soldanski, Schroven (je 2), Viebahn, Herbrandt, Bening (je 1)

U15 Oberliga Mittelrhein

TuS Opladen – VfL Gummersbach 27:40 (16:11)

Die jüngste der Akademiemannschaften des VfL Gummersbach konnte am vergangenen Samstag einen guten Einstand in das neue Kalenderjahr feiern und das Auswärtsspiel beim TuS 82 Opladen deutlich mit 40:27 (16:11) gewinnen. Somit belegt die Mannschaft von Trainer Denis Hermann weiterhin den ersten Tabellenplatz der Mittelrhein Oberliga.

Wie auch bereits im Hinspiel, das mit 27:18  in der heimischen SCHWALBEarena gewonnen werden konnte, tat sich die C-Jugend des VfL Gummersbach zu Beginn des Spels zunächst schwer. Der VfL lief von Anfang an einem Rückstand hinterher, den er erst zur 14. Spielminute drehen konnten. In der 19. Minute der ersten Halbzeit nahm der Trainer des TuS 82 Opladen seine erste Auszeit bei einem Stand von 10:10, die jedoch alles andere als die gewünschte Wirkung zeigte. Durch einen 4:0-Tore-Lauf und konnte sich der VfL das erste Mal etwas absetzen, um schließlich mit einer 16:11-Führung in die Halbzeitpause zu gehen.

Die zweite Halbzeit gestaltete sich zunächst ebenfalls ausgeglichen, bis zehn Minuten vor Schluss konnte der Vorsprung von fünf Toren zwar gehalten, aber nicht weiter ausgebaut werden. Doch in den letzten zehn Minuten des Spiels zeigte die Mannschaft von Trainer Dennis Hermann noch einmal ein anderes Gesicht und die vielen Trainingseinheiten unter der Woche machten sich bemerkbar. Die Gummersbacher schienen zum Ende des Spiels wesentlich fitter und konzentrierter zu sein und kamen zunehmend zu einfachen Toren, indem sie die Abwehr der Heimmannschaft förmlich überrannten. So kam es zwischen der 40. Spielminute und dem Ende des Spiels zu einem 12:4-Tore-Lauf zugunsten des VfL Gummersbach und die U15 der Handballakademie stand nach einem schwierigen ersten Spiel im Jahr 2019 hochverdient mit einem Spielstand von 40:27 als Sieger der Partie fest.

VfL: Feuerbach (7/2 Tore), Scholz (7/1), Heinzerling (6), Breuer, Reuber (je 5), Israel (3), Dabringhausen, Eckstein (je 2), Voss, Kaysen, Bürger (je 1)