+++ VFL-NEWS +++

+++ U19 empfängt Dutenhofen/Münchholzhausen am Samstag-nachmittag zum Topspiel der JBLH Mitte +++ U17 tritt am Sonntag beim HSV Solingen-Gräfrath ebenfalls zum Topspiel an +++

U19 JBLH Mitte

VfL U19 – HSG Dutenhofen/ Münchholzhausen

(Samstag,10.11.2018, 16 Uhr, SCHWALBEarena)

Am Samstagnachmittag trifft die U19 des VfL im Topspiel auf den derzeitigen Tabellenführer der JBLH Mitte HSG Dutenhofen/ Münchholzhausen, die momentan mit 14:2 Punkten einen Punkt vor dem Gummersbacher Nachwuchs (13:3) rangieren. Das Spiel am Wochenende ist richtungsweisend für die vorderen Plätze in der Staffel und bildet den Auftakt für die anstehenden Topspielwochen, denn schon in drei Wochen empfängt der VfL den Nachwuchs aus Melsungen (12:2)  im Oberbergischen. „Das werden zwei echte Gradmesser für meine Jungs“, sagt VfL-Coach Alois Marz.

Trotz der zeitnah stattfindenden Topspiele wird Mráz sein Team auf jeden Gegner separat vorbereiten und sich daher in diesen Tagen voll und ganz auf Dutenhofen/Münchholzhausen fokussieren und einstellen: „Dutenhofen steht aufgrund ihrer kompakten und spielstarken Mannschaft nicht umsonst an der Tabellenspitze“, berichtet Alois Mráz. „Neben einer starken Kampf- und Willensleistung werden wir auch spielerische Lösungen finden müssen, um gewinnen zu können“.

Ein Beispiel dafür, wie man den bisherigen Tabellenführer besiegen kann, zeigte der TV Hüttenberg vor einigen Wochen. Die Hüttenberger siegten im Nachbarschaftsduell überraschend deutlich mit 22:17 (11:8) und zeigten, dass der Nachwuchs der HSG Wetzlar zu schlagen ist. „Die Hüttenberger haben in diesem Spiel eine starke Abwehrleistung gezeigt und nur 17 Gegentreffer bekommen. Gerade die Torhüterleistung bei Hüttenberg war überragend“, erzählt Mráz.

Die Gummersbacher mussten in den vergangenen Spielen einige personelle Rückschläge einstecken, zeigten aber immer eine starke kämpferische Moral.

Durch die schwerwiegende Verletzung von Jonas Molz (Achillessehnenriss) hofft Mráz, dass er zumindest voll und ganz auf Rückraumspieler Tom Kiesler bauen kann. Tom Kiesler konnte in den letzten Begegnungen verletzungsbedingt nur in der Abwehr eingesetzt werden, Mráz hofft aber, dass das Rückraumtalent des VfL am Wochenende auch offensiv wieder Akzente setzen kann. „Mit seinen Offensiv- wie auch Defensivqualitäten kann uns Tom Kiesler enorm weiterhelfen.“ Kiesler strahlt sowohl eine hohe Torgefahr aus, weiß aber auch seine Mitspieler gekonnt in Szene zu setzen.

U17 Nordrheinliga

HSV Solingen-Gräfrath 76 e.V. – VfL U17

(Sonntag, 11.11.2018, 15:30 Uhr, Wupperstraße 126, Solingen)

Die U17 des VfL  bestreitet am Sonntagnachmittag sein nächstes Saisonspiel beim HSV Solingen-Gräfrath. Das Team von VfL-Trainer Philipp Wilhelm konnte die bisherigen vier Saisonspiele allesamt für sich entscheiden und möchte auch beim Topspiel gegen die aktuell auf Rang drei liegenden Solinger die Tabellenführung in der Nordrheinliga weiterhin behaupten.

Die Solinger siegten im bisherigen Saisonverlauf gegen den TuS Niederpleis deutlich (34:17). Gegen den TSV Bayer Dormagen mussten die Klingenstädter ihre einzige Niederlage (31:25) hinnehmen. In den anderen Spielen konnten sich die Solinger jeweils knapp durchsetzen. Für die Gummersbacher kommt es am Sonntag darauf an, die gute Form der letzten Wochen zu bestätigen und durch einen weiteren Sieg die Tabellenführung zu behaupten.

VfL-Coach Philipp Wilhelm spricht von einem echten Topspiel: „ Am Sonntag treffen wir auf einen starken Gegner, der nicht umsonst auf Tabellenplatz drei steht. Wir müssen konzentriert in das Spiel gehen, um die Tabellenführung weiter zu behalten und im Topspiel zu bestehen.“