+++ VFL-NEWS +++

+++ U19 mit Kantersieg gegen Leipzig +++ VfL II unterliegt Schalksmühle +++ U17 mit siegreichem Derby gegen Dormagen +++ U15 schlägt Opladen

U19 JBLH Mitte

VfL Gummersbach – SC DHfK Leipzig 38:25 (20:13)

Die U19 des VfL konnte am vergangenen Wochenende einen weiteren Kantersieg in der JBLH Staffel Mitte verbuchen und schlug den Gegner aus Leipzig deutlich mit 38:25 und setzte sich somit an die Tabellenspitze nach den ersten drei Spieltagen der JBLH Mitte.

Bereits von Beginn an spielte die U19 hochkonzentriert und zielgerichtet, was nach gerade mal acht gespielten Minuten einen Spielstand von 6:2 mit sich brachte. Durch konsequentes Abwehrspiel und daraus resultierende Gegenstößen konnte man einfache Tore erzielen, aber auch im aufgebauten Angriff konsequent erfolgreich abschließen. Vor allem Rückraumspieler Jonas Molz konnte in diesen aufgebauten Angriffen seinen Stärken freien Lauf lassen und bereits drei seiner insgesamt sieben Treffer beisteuern. Nach elf gespielten Minuten und einem Spielstand von 9:4 war es nun Zeit für die erste Leipziger Auszeit, welche die Gummersbacher aber nicht von ihrem Konzept abbringen konnte. Ganz im Gegenteil: Bis zur 21. Minute zog man nun sogar auf ein 17:8 davon, was die nächste wirkungslose Auszeit der Leipziger mit sich brachte. Immer wieder schaffte man es die Leipziger Angriffsversuche zu unterbinden und, egal ob im schnellen Gegenstoß oder im aufgebauten Angriff, die eigenen Chancen konsequent zu versenken. Entsprechend der gezeigten Leistung ging man nun bei einem Stand von 20:13 in die Kabine um Kraft zu tanken und sich für die zweite Spielhälfte zu wappnen.

Dort knüpfte der blau-weiße Nachwuchs nahtlos an die bisher gezeigte Leistung an und marschierte weiterhin konsequent in Richtung Sieg. Fynn Gonschor und erneut Jonas Molz erhöhten innerhalb von drei Minuten auf 23:14 und setzten damit weitere wichtige Nadelstiche mit Blick auf die Tordifferenz. Nach 45. Minuten war es schließlich Yannik Bialowas der die erste 10-Tore Führung markieren konnte (29:19). Weiterhin mit konsequentem Tempo agierend, wurde die Führung zwischenzeitlich auf ganze 14 Tore ausgebaut, sodass sich beinahe alle VfL Spieler in die Torschützenliste eintragen konnten. Am Ende der Partie stand ein deutliches und völlig verdientes 38:25 zu Buche, was den dritten Sieg in Folge für die U19 bedeutete und der Mannschaft eine gute Ausgangsposition für den weiteren Verlauf der Saison bescherte.

Aufgrund des souveränen Auftritts seiner Mannschaft war auch Trainer Alois Mraz positiv gestimmt: „Ich freue mich das wir von Anfang an eine starke Leistung gezeigt haben und an die gute Leistung des letzten Spiels anknüpfen konnten! Allerdings sollten wir das heutige Ergebnis nicht überbewerten, da wir noch am Anfang der Saison stehen und noch einige Spiele vor uns haben! Mir ist es wichtiger, dass wir uns vom Kopf her nicht auf unserer Leistung ausruhen, sondern von Spiel zu Spiel denken und uns jetzt auf den kommenden Gegner einstellen.“

VfL: Gossens (4 Paraden), Klama (1);  Molz (7/1 Tore), Bialowas (6), Gonschor (5), Häseler (4), Busch, Kiesler (je 3), Athanassoglou, Dordic (je 2/1), Perey, Steinhagen (je 2), Kaysen (1/1), Gossens (1)

U23 3. Liga West

SGSH Dragons – VfL Gummersbach II 28:21 (13:12)

Unnötig klar mit 21:28 (12:13) verlor am vergangenen Samstagabend die Gummersbacher Zweitvertretung ihr Spiel in Schalksmühle.

Die vergleichsweise kurze Anreise nach Schalksmühle konnte leider nicht die erhofften zwei Punkte nach sich ziehen und man musste die Heimreise erfolglos antreten. Dabei hatte sich das Spiel zu Beginn noch ausgeglichen gestaltet: Schalksmühle konnte zwar innerhalb der ersten 15 Minuten auf 8:4 davon ziehen, allerdings konnte man diese Rücklage innerhalb von 8 Minuten wieder egalisieren und das Spiel somit weiterhin offen halten. Wichtige Treffer konnten hierbei Jonas Stüber und Fynn Herzig erzielen. Pierre Busch konnte in der 24. Spielminute sogar die erste Gummersbacher Führung markieren (10:11), welche aber leider nur für 30 Sekunden halten sollte und die einzige des Spiels bleiben sollte. Aufgrund einer doppelten zwei-Minuten Strafe gegen Eldar Starcevic und Tobias Weiler und einer kurz darauf folgenden dritten zwei-Minuten Strafe gegen Shawn Pauly, konnten sich die Schalksmühler Dragons in dreifacher Überzahl durchsetzen und drei schnelle Tore erzielen, weswegen man mit einem 13:12 Rückstand in die Kabine ging.

In Halbzeit 2 schienen die Hausherren aus Schalksmühle nun einen Gang hochzuschalten und konnten innerhalb von acht Minuten einen Vorsprung von fünf Toren erspielen, der nun durch das gesamte spiel hinweg getragen wurde. Ab der 40. Spielminute förderten die Schalksmühler ihre gesamte Routine zutage und zogen zwischenzeitig sogar auf ein 28:18 davon (53. Minute). Zwar konnte man in Form dreier Tore in Serie noch etwas Ergebniskosmetik betreiben, allerdings stand nun nach 60. Minuten ein sieben-Tore-Rückstand zu Buche, was die dritte Saisonniederlage für den VfL II bedeutete.

Trainer Maik Thiele war zwar nach dem Spielende nicht vollends zufrieden mit der Leistung seines Teams, zeigte jedoch auch Verständnis für das Ergebnis: „Wir haben heute gegen eine absolut erfahrene und routinierte Drittligamannschaft verloren, die bestimmt auch am Ende der Saison weit oben stehen wird! Dass wir selber auch einige Sachen verbessern müssen und uns zwischenzeitig nicht so hängen lassen dürfen steht außer Frage, allerdings fehlt uns einfach zwischenzeitig die nötige Erfahrung und Abgeklärtheit, um das Spiel enger zu gestalten!“

VfL: Krouß; Herzig (6/3 Tore), Busch (4/1), Stüber (4), Kiesler (2), Xhafolli (1/1), Bialowas, Starcevic, Pauly, Villgrattner (je 1)

U17 Nordrheinliga

VfL Gummersbach – TSV Bayer Dormagen 22:17 (9:8)

Die U17 schlägt Bayer Dormagen im Mittelrheinderby der U17 Nordrheinliga verdient und letztendlich souverän mit 22:17. Halbzeitstand in der Partie in der Schwalbe Arena war 9:8 für den VfL Gummersbach.

Dass es letztendlich zu einem deutlichen Sieg für die Blau-Weißen reichen sollte, war in den ersten 25 Spielminuten noch nicht zu erkennen. Dormagen ging früh in Führung und konnte diese bis kurz vor Schluss der ersten Halbzeit aufrechterhalten. Lediglich beim 3:3 und dem 6:6 war der VfL in Schlagdistanz und hatte die Möglichkeit, selber in Führung zu gehen. Dies sollte erstmals am Ende der ersten Halbzeit gelingen, als Mathis Häseler, seines Zeichens am Samstag bereits fünffacher Torschütze in der U19 Partie gegen Leipzig, zuerst ausglich und Julius Fanger zum 9:8 einnetzen konnte.

In der Pause reagierte Trainer Philipp-Jonas Wilhelm dann noch einmal auf die Eindrücke der ersten 25 Minuten, änderte seine Abwehrformation und somit die Partie zu Gummersbacher Gunsten.

Zwar konnte Dormagen noch einmal zum 9:9 ausgleichen und per Siebenmeter sogar noch einmal in Führung gehen, doch ein 6:1 Lauf zwischen der 28. Und 40. Minute sorgte dann für die Vorentscheidung in dieser Partie.

Anschließend konnte der VfL das Spiel sicher und souverän nach Hause bringen und es letztendlich mit 22:17 erfolgreich bestreiten.

„Wir haben in der ersten Halbzeit noch zu viele Chancen nicht genutzt sowie den gegnerischen Kreisläufer nicht wirklich unter Kontrolle bringen können. Nach der entsprechend notwendigen Umstellung haben wir uns aber zuerst heran gekämpft und sind letztendlich dann auch als verdienter Sieger vom Platz gegangen“ sagt Trainer Philipp Wilhelm im Anschluss. Mit dem zweiten Sieg im zweiten Spiel liegt der VfL nun auf dem 3. Platz hinter dem souveränen Tabellenführer vom Bergischen HC sowie dem HSV  Solingen-Gräfrath.

VfL: Stöcker (10 Paraden), Werz (1/1); Keil (7 Tore), Häseler (5/1), Fanger (4/1), Viana (3), Eickhoff, Herbrandt, Schroven (je)

U15 Oberliga

VfL Gummersbach – TuS Opladen 28:19 (17:11)

Souveräner 28:19 (17:11)-Sieg für die U15 des VfL Gummersbach im Topspiel gegen den TuS Opladen.

Die Mannschaft von Trainer Dennis Hermann feierte am Samstag einen nur kurzzeitig gefährdeten Sieg und trotzte dabei einigen unerwarteten Baustellen. Trotz einer frühen 3:0-Führung kam der VfL nicht so sehr ins gewohnte Spiel und musste nach vermeintlich beruhigender 6:1-Führung in der siebten Minute, doch noch einmal zittern, als der Gast aus Leverkusen knapp 13 Minuten beim 7:6 wieder in Schlagdistanz war. Obwohl durch einige (berechtigte wie auch diskussionswürdige) Zeitstrafen und den ebenso diskussionswürdigen Eingriff des Sekretärs gehandicapt, setzte sich die Mannschaft ab der 18. Minute bis zur Halbzeit von 10:9 auf 17:11 ab und zog damit dem Gast den Zahn des Widerstandes. Nicht nur in der ersten Halbzeit, sondern auch in der zweiten verwaltete die Mannschaft den Vorsprung gut und souverän und konnte selbigen bis zum Abpfiff noch um zwei Tore ausbauen.

„Wir haben den Umständen getrotzt und uns für eine ordentliche Leistung belohnt. Mehr will ich gar nicht zu dem Spiel sagen“ so Trainer Dennis Hermann nach der Partie. Nächstes Wochenende geht es für die Mannen dann gegen den TSV Bayer Dormagen zum nächsten Topspiel!

VfL: Heinrich, Springer; Scholz (8/1 Tore), Feuerbach (5/3), Voss (5), Eckstein, Israel, Kaysen (je 2), Breuer, Dabringhausen, Heinzerling (je1)

 

 

 

Einfach Suchbegriff eintippen und mit Enter bestätigen

Gender-Hinweis

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verzichten wir auf die gleichzeitige Verwendung der Sprachformen männlich, weiblich und divers (m/w/d). Sämtliche Personenbezeichnungen gelten daher gleichermaßen für alle Geschlechter, denn die Heimat des Handballs grenzt nicht aus. Zuhause sind alle willkommen!