+++ VFL-NEWS +++

U19 und U23 feiern Auswärtssiege und haben die nächsten Aufgaben am Wochenende vor der Brust +++ U17 und U15 starten ebenfalls in die Saison

U19 JBLH Mitte
VfL Gummersbach – TV Großwallstadt
(Samstag, 15.09.2018, 16 Uhr, SCHWALBEarena)
Am kommenden Wochenende bestreitet die U19 des VfL ihr erstes Heimspiel der Saison. TV Großwallstadt heißt der Gegner, der aus Bayern anreist. Die Großwallstädter haben, wie der VfL auch, bereits zwei Punkte auf dem Konto, die man beim Spiel gegen die HSG Ha-nau gewinnen konnte. Wie auch bereits Coburg ist Großwallstadt ein „neuer“ Gegner, der allerdings nicht gänzlich unbekannt sein sollte, traf man doch in der letzten Saison bereits beim hauseigenen Spar-kassen-Cup auf die Nordbayern. In der abgelaufenen Saison belegte der TVG den 3. Platz in der JBLH-Ost und verpasste damit nur ganz knapp die Qualifikation für die Endrunde der deutschen Meister-schaft. Man kann also mit Vorfreude auf eine Partie auf Augenhöhe vorausblicken.
Entsprechend des Saison-Heimauftakts freuen sich die Spieler über die Unterstützung zahlreicher Fans und Familienangehöriger, um den hoffentlich nächsten Sieg der Saison gemeinsam zu bejubeln.

U23 3. Liga West
VfL Gummersbach – TuS Volmetal
(Samstag, 15.09.2018, 19 Uhr, SCHWALBEarena)
Direkt nach dem Spiel unserer U19 trifft unsere 2. Mannschaft auf den den TuS Volmetal. Die Volmetaler sind ein bereits „bekannter“ Gegner aus den bisherigen 3. Liga Jahren und erwiesen sich mehr-fach als Gegner auf Augenhöhe, was eine spannende und interes-sante Partie verspricht. Derzeit können die Hagener, wie auch der VfL, einen Punktestand von 2:4 vorweisen und sind nur einen Tabel-lenplatz hinter der Gummersbacher Zweitvertretung. In der letzten Saison konnten die Volmestädter erst kurz vor knapp den Klassen-erhalt sichern: Man gewann am letzten Spieltag den direkten Ver-gleich gegen zwei punktgleiche Mannschaften. Dementsprechend motiviert dürfte der kommende Gegner des VfL sein, den Klassen-erhalt dieses Jahr „einfacher“ zu gestalten.
Da das Spiel unserer Zweitvertretung direkt im Anschluss an das Spiel der U19 stattfindet, würde sich die Mannschaft freuen auch zahlreiche Unterstützer der U19 begrüßen zu dürfen und dem kommenden „Handball-Samstag“ ein hoffentlich siegreiches Ende zu bescheren.

VfL II 3. Liga West
SG VTB/Altjührden – VfL Gummersbach II 20:24 (7:14)
Ein Ergebnis von 20:24 (7:14) konnten die ca. 500 Zuschauer in der Altjührdener Manfred-Schmidt-Halle letzten Endes auf der Anzeige-tafel betrachten, mit dem der VfL Gummersbach II sein Gastspiel in Nordfriesland beendete.
Entsprechend groß war die Freude auf Seiten des VfL, hatte man den Gegner doch beinahe durchweg fest im Griff gehabt und die Führung zu keinem Zeitpunkt der Partie aus der Hand gegeben. Trotz der vergleichsweise langen Anreise an die Nordsee gestaltete man die Partie von Beginn an wach und konzentriert, was eine deut-liche 7:2-Führung nach circa 15 gespielten Minuten mit sich zog. Zu diesem Zeitpunkt konnte Bundesligakaderspieler Luis Villgrattner bereits drei seiner insgesamt sieben Treffer verbuchen und auch Rechtsaußen Albin Xhafolli konnte der Trefferliste zwei souveräne 7-Meter-Strafwürfe hinzufügen. Bis zur Halbzeitpause zog man das Spielniveau und –tempo weiter konsequent durch: Über 9:2, 10:3 und 13:6 konnte man den Gegner immer weiter distanzieren und schließlich mit einem 14:7 in die Halbzeitpause gehen.
Den Beginn der 2. Halbzeit gestaltete man etwas fahrlässiger als die vorangegangenen Spielminuten: Die Hausherren konnten sich Stück für Stück herankämpfen, sodass es in der 45. Spielminute „nur noch“ 17:15 für den VfL stand. Die dadurch notwendige Auszeit nahm VfL-Trainer Maik Thiele dementsprechend in der 46. Minute, um seine Mannschaft auf die letzte Viertelstunde einzuschwören und den Sieg unter Dach und Fach zu bringen. Die Reaktion auf die Auszeit stellte sich schnell ein, Luis Villgrattner und Albin Xhafolli erhöhten gemeinsam auf 16:21 und auch Torhüter Lasse Hasen-forther konnte seine Rolle als Rückhalt im Tor fortsetzen. In Kombi-nation mit der durchweg soliden Abwehrleistung des Spiels konnte man somit bis zum Ende das Ergebnis auf 24:20 ausbauen und die ersten beiden heißersehnten Punkte der Saison mitnehmen. Ent-sprechend der dominanten Spielleistung war auch Trainer Maik Thiele positiv gestimmt: „Wir haben 45 Minuten lang eine sehr gute Leistung gezeigt und das Spiel durchweg dominiert! Ich freue mich, dass wir endlich die ersten beiden Punkte geholt haben, die sich die Jungs auch verdient haben! Die kleine Schwächephase von der 30. bis zur 45. Minute können wir uns gegen einen Gegner größeren Kali-bers allerdings auf keinen Fall leisten! Wir werden genau analysieren was zu dieser Phase geführt hat und dann stellen wir das auch hof-fentlich in den kommenden Partien ab!“

VfL U19 JBLH Mitte
HSC 2000 Coburg – VfL Gummersbach 29:31 (14:13)
Die U19 feiert mit 31:29 den ersten Saisonsieg und kann somit einen geglückten Saisonauftakt feiern.
Bereits um 08.30 Uhr machte man sich auf den „weiten“ Weg nach Coburg, damit das für 16 Uhr angesetzte Spiel mit aller Ruhe und Konzentration begonnen werden konnte. Leider konnte man allerdings diese Ruhe und Konzentration in den ersten Minuten des Spiels nicht abrufen. Zu viele Ballverluste und hastige Abschlüsse leistete sich der VfL, was, gepaart mit einigen Unstimmigkeiten in der Abwehr, zu ei-nem Stand von 5:8 nach 16 gespielten Minuten führte. Bis zur 26. Spielminute konnten die Coburger Hausherren sogar auf ein 8:13 er-höhen, woraufhin VfL-Coach Alois Mraz seine zweite „grüne“ Karte verwenden musste, um sein Team neu zu formieren und taktische Maßnahmen einzuleiten. Die Auszeit zeigte sofort Wirkung, was mit einem Halbzeitergebnis von 14:13 einherging.
In Halbzeit zwei schaffte man es nun viel besser das eigene Tempo-spiel auf Hochtouren zu bringen und die Abwehrreihen waren nun auch um einiges gefestigter. Langsam kämpfte man sich wieder her-an und konnte schließlich in der 42. Spielminute die erste Führung verbuchen. In Reaktion auf diese war es nun der HSC Coburg der Gebrauch einer weiteren Auszeit machte, welche allerdings keine wei-teren Veränderungen des Spielstandes mit sich brachte. Der VfL spielte nun deutlich souveräner und ließ die Coburger in den letzten zwei Minuten nur aufgrund einer offenen Manndeckung noch einmal etwas herankommen. Der Endstand von 29:31 entpuppt sich somit als hart erarbeiteter Auftaktsieg, was VfL-Trainer Alois Mraz ähnlich sah: „Wir haben über weite Strecken hinweg nicht das gespielt was wir eigentlich spielen wollten und haben teils zu früh den Abschluss gesucht. Die Abwehr hat auch zu Beginn nicht optimal gestanden, aber wir haben uns über unsere Emotionen und unseren Kampfeswil-len zurückgekämpft und das Spiel in meinen Augen auch am Ende verdient gewonnen. Die Dinge die noch nicht ganz gepasst haben, werden wir weiterhin im Training bearbeiten und da die Saison noch jung ist mache ich mir keine Sorgen das wir uns nicht weiterhin mehr und mehr zusammenfinden und unser Spiel dominant gestalten.

U17 Nordrheinliga
TuS Königsdorf – VfL Gummersbach
(Samstag, 15.09.2018, 17 Uhr, Königsdorf/ Frechen)
Die U17 tritt in der Nordrheinliga am ersten Spieltag beim TuS Kö-nigsdorf an und will dort gleich zu Saisonbeginn zwei Punkte ergat-tern. Damit soll dann eine spannende Saison eingeläutet werden, an deren Ende vorrangig ein Platz unter den ersten vieren der Tabelle ist, um die Qualifikation für die nächstjährige Nordrheinliga zu sichern. „Alles was darüber hinaus geht, ist Zubrot“ so Trainer Philipp-Jonas Wilhelm.

U15 Oberliga
Longericher SC – VfL Gummersbach
(Samstag, 15.09.2018, 16 Uhr, Köln)
Das erste Spiel für den neuen u15-Trainer Dennis Hermann führt die U15 in der HVM-Oberliga nach Longerich in den Kölner Norden. Mit Vorhersagen zum Spiel hielt sich der Trainer noch vornehm zurück, will aber auf jeden Fall eine geschlossene Mannschafsleistung sehen, um so die ersten Punkte der Saison einzufahren.

Einfach Suchbegriff eintippen und mit Enter bestätigen

Gender-Hinweis

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verzichten wir auf die gleichzeitige Verwendung der Sprachformen männlich, weiblich und divers (m/w/d). Sämtliche Personenbezeichnungen gelten daher gleichermaßen für alle Geschlechter, denn die Heimat des Handballs grenzt nicht aus. Zuhause sind alle willkommen!