+++ VFL-NEWS +++

U23 3. Liga West

VfL Gummersbach II – TuS Volmetal

Freitag, 23. März 2018, 20 Uhr, SCHWALBEarena

Am heutigen Freitagabend haben die Gummersbacher ihr nächstes Heimspiel gegen den TuS Volmeta, wenn um 20 Uhr die Partie in der SCHWALBEarena angepfiffen wird.

Nach zuletzt zwei Niederlagen in Folge gegen die HSG Handball Lemgo II (27:31) und in Minden (31:20), stehen die Gäste momentan mit 15:33 Punkten auf dem 12. Tabellenplatz mit nur zwei Punkten Vorsprung auf den Relegationsplatz und mit vier Punkten Rückstand auf den 10. Tabellenplatz auf dem sich momentan die U23 des VfL Gummersbach befindet.

Nicht nur die Gäste aus Volmetal haben ihre letzten beiden Spiele verloren, auch die U23 konnte in den letzten beiden Wochen nicht Punkten und musste am vergangenen Wochenende dem direkten Tabellennachbarn aus Ahlen mit 27:29 den Vortritt lassen.

Eine Woche nach der Heimniederlage bietet sich den Gummersbachern heute Abend jedoch erneut die Gelegenheit dem Klassenerhalt wieder einen Schritt näher zu kommen. „Wir müssen von Beginn an Tempo machen, den starken Volmetaler Rückraum stoppen und ein cleveres Rückzugsverhalten an den Tag legen“, nennt Trainer Maik Thiele die Komponenten für einen positiven Abend aus oberbergischer Sicht.

U19 JBLH West

VfL Gummersbach – TuSEM Essen

Sonntag, 25. März 2018, 17 Uhr, SCHWALBEarena

Die A-Jugend des VfL Gummersbach empfängt am frühen Sonntagnachmittag den TuSEM Essen zu ihrem letzten Saisonspiel in der SCHWALBEarena und kann mit einem Punkt die Teilnahme zur deutschen Meisterschaft sicherstellen.

Nachdem man die letzten Spiele allesamt deutlich gewinnen konnte, steht die Mannschaft von Trainer Maik Pallach momentan mit 31:11 Punkten auf dem zweiten Tabellenplatz, dicht gefolgt von der HSG Neuss/ Düsseldorf, die lediglich einen Punkt hinter dem VfL liegt und die Teilnahme der Gummersbacher an der deutschen Meisterschaft noch verhindern könnte.

Das Hinspiel gegen Essen konnten die Blau-Weißen knapp mit 29:28 gewinnen, sodass der Trainer auch im Rückspiel vor heimischem Publikum einen Sieg seiner Jungs erwartet, die als klarer Favorit in das Spiel starten. Jedoch warnt Pallach seine Spieler, den Gegner zu unterschätzen:„TuSEM ist eine gute Mannschaft, die zu Recht auf Tabellenplatz fünf steht. Wir haben aus den vergangenen Wochen zwar großartige 25:3 Punkte geholt, aber die Essener haben uns schon im Hinspiel viele Schwierigkeiten bereitet“. Ein Sieg scheint durch die gute Ausgangslage, die man sich in den vergangenen Spielen erarbeiten konnte und so neues Selbstbewusstsein aufbaute, trotzdem mehr als möglich. Im letzten Spiel der Saison soll das aktuell große Selbstvertrauen helfen, zwei Punkte gegen den Tabellenfünften in eigener Halle zu behalten und so den zweiten Tabellenplatz zu sichern.

Der Tabellenfünfte aus Essen musste sich in seinen letzten beiden Ligaspielen gegen Minden und Neuss jeweils deutlich geschlagen geben, wird im letzten Spiel gegen die Gummersbacher jedoch alles daran geben, um die Saison mit einem positiven Ergebnis zu beenden. Vor allem die Essener  Hauptangreifer Luca Witzke sowie Moritz Horn müssen die VfL-Spieler frühzeitig in den Griff bekommen. Doch die Spieler des VfL, die vor allem in der Rückrunde überzeugen konnten und sich allein GWD Minden knapp geschlagen geben mussten, wollen ihre Siegesserie fortführen, um das Viertelfinale der deutschen Meisterschaft aus eigener Kraft zu erreichen. „Die Tür zum Viertelfinale steht sperrangelweit offen. Wir müssen nur noch durch sie hindurchgehen“, sagt der VfL-Coach. Im Viertelfinale würde die Mannschaft von Pallach auf Ostprimus SC DHFK Leipzig treffen.

Alle Spiele des VfL der Saison 17/18 auf einen Blick!