+++ VFL-NEWS +++

U23 verliert gegen Ahlen +++ U19 schlägt Lemgo deutlich +++ U17 holt zwei Punkte gegen Opladen +++

U23 3. Liga West

 

VfL Gummersbach II – Ahlener SG 27:29 (11:14)

Die zweite Mannschaft des VfL Gummersbach musste am Samstagabend eine knappe 27:29-Niederlage gegen die Ahlener SG einstecken und verpasst so den Vorsprung auf den Abstiegsplatz bei acht Punkten zu halten. Denn durch den Sieg Lemgos verkürzen die den Rückstand auf die vor ihnen liegenden Teams.

In den ersten Minuten des Gummersbacher Heimspiels wurde dem Publikum in der SCHWALBEarena ein ausgeglichenes Spiel geboten, in dem sich der VfL immer wieder mit einem Tor absetzen konnte (4:3, 6.; 7:6, 14. Minute). Nachdem die Spieler der Ahlener SG in der 15. Minute allerdings den Ausgleich zum 7:7 erzielt hatten und Robert Barten zusätzlich eine zwei Minuten Strafe erhielt, schien der Knoten beim Gegner geplatzt und sie gingen in der 19.Minute mit drei Toren zum 7:10 in Führung. Dem Bundesliganachwuchs des VfL gelang es bis zur Halbzeit nicht mehr den Vorsprung aufzuholen und so musste man sich mit einem 11:14 Halbzeitstand zufrieden geben.

Nach der Pause lief es für die Gummersbach nicht besser. Der Gast nutzte die Schwächen des VfL und profitierte des Weiteren von einigen eigenwilligen Entscheidungen der Schiedsrichter. Hinzu kamen noch einige Personalprobleme auf Gummersbach Seite, denn neben Sebastian Schöneseiffen mussten auch Tobias Weiler und Max Jaeger passen, sodass es den Blau-Weißen nicht gelang mitzuhalten. In der 42.Minute ging Ahlen mit  sieben Toren zum 15:22 in Führung und konnte diesen Vorsprung bis zum 20:26 in der 53. Minute halten. Jedoch zeigten die Gummersbacher, dass sie das Spiel noch nicht abgeschenkt hatten und konnten bis zum Ende auf zwei Tore zum 27:29 verkürzen. „Wir haben gerade im Defensivverhalten zu viele falsche Entscheidungen getroffen und vor allem die Ahlener Achse Mittelmann/Kreisläufer nicht in den Griff bekommen“ analysierte VfL-Trainer Maik Thiele die Gründe, die zur Niederlage seiner Mannschaft geführt hatten.

Durch den Lemgoer Sieg verkleinert sich der Vorsprung des VfL auf den ersten Abstiegsplatz nun auf sechs Punkte, wodurch die Niederlage doppelt bitter wirkt. Im nächsten Heimspiel trifft die U23 am Freitag auf den TuS Volmetal und wird dort die nächsten zwei Punkte im Visier haben.

VfL: Hasenforther (4 Paraden), Krouß (4); Stüber (5 Tore), Xhafolli (5/1), Herzig (4), Toromanovic, Starcevic  (je 3), Busch (3/1), Villgrattner (2), Dayan, Timm (je 1)

 

U19 JBLH West

HSG Handball Lemgo – VfL Gummersbach 24:40 (11:21)

Die U19 des VfL Gummersbach schlägt die zuhause bisher ungeschlagene Mannschaft aus Lemgo deutlich mit 40:24 und braucht im nächsten und letzten Saisonspiel noch einen Punkt, um das Viertelfinale der deutschen Meisterschaft zu erreichen.

Schon zu Beginn der Partie konnten die Gummersbacher über eine überragende Abwehr schnelle Tore über die erste und zweite Welle erzielen und gingen bereits nach fünf Minuten mit 4:1 in Führung. Die Gastgeber aus Lemgo versuchten sich nun mit sieben Feldspielern einen Vorteil im Angriff zu verschaffen, was ihnen durch die starke Gummersbacher Abwehr aber nicht ansatzweise gelang und der VfL immer wieder ins leere einnetzen konnte. Folge war der deutliche 8:2-Zwischenstand nach 10 Spielminuten für die Gäste aus Gummersbach. Zahlreiche Offensivfouls auf Gastgeberseite führten auch in der Folge zu zahlreichen einfachen Toren im Tempogegenstoßspiel oder über die Kreisläufer Jonas Stüber und Oliver Perey. Zur Halbzeit war die Messe dann eigentlich bereits gelesen, da die Mannschaften nicht den Anschein erweckten, an dem Leistungsunterschied etwas ändern zu können. 21:11 und somit zehn Tore Vorsprung zeugten von einer starken Gummersbacher Leistung.

Doch in der zweiten Hälfte zeigten sich die Gummersbacher zunächst nicht von ihrer besten Seite und ließen die Gastgeber bis zur 40. Spielminute nochmal auf sechs Tore herankommen (25:19), was Chefcoach Maik Pallach dazu brachte ein Team-Timeout zu nehmen. Eine kurze Ansprache später legte der VfL nach und konnte innerhalb der nächsten acht Minuten den Vorsprung wieder auf zehn Tore ausbauen (31:21). Da sich Lemgo mit der Niederlag bereits abgefunden zu haben schien, konnte der VfL noch etwas Ergebniskosmetik in positiver Hinsicht betreiben und die 40:24- Niederlage für den Gastgeber erreichen. Jetzt benötigt der VfL nur noch einen Punkt im letzten Topspiel gegen den TuSEM Essen, um ins Viertelfinale der deutschen Meisterschaft einzuziehen.

Anwurf zur Partie in der SCHWALBEarena wird am Sonntag, 25.03.18 um 17 Uhr sein. Besitzer einer Bundesligadauerkarte haben freien Eintritt zu der Partie!

VfL: Malek (6 Paraden); J.Klama (2); Toromanovic (13/1 Tore), Busch, Pauly (je 4), Molz, Perey, Kiesler, Stüber, Dayan (je 3), Gonschor, Bisten (je 2)


U17 Nordrheinliga

TuS Opladen – VfL Gummersbach 19:33 (9:18)

 Die Nordrheinligamannschaft erledigte am Samstag ihre letzte Hausaufgabe der Nordrheinligasaison 17/18 souverän und gewinnt mit 33:19 deutlich gegen den TuS Opladen, kann sich aber durch den Sieg von Neuss/Düsseldorf gegen Essen nicht für die deutsche Meisterschaft qualifizieren.

Das Team von Trainer Philipp Wilhelm zeigte am Wochenende, dass sie sich unbedingt die Möglichkeit zur Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft offen halten wollte und spielte von Beginn an souverän seine Stärken aus. Bereits nach drei Minuten gingen die Spieler mit 4:0 in Führung und beim 7:1 (6.) war dem Gegner bereits klar, dass dieses Spiel für sie schwer zu gewinnen sein würde. Im weiteren Verlauf geriet die Führung der Blau-Weißen zu keiner Minute in Gefahr, sodass man mit neun Toren Vorsprung souverän in die verdiente Halbzeit ging (18:9).

Und auch nach der Pause spielten die Gummersbach konsequent weiter und gaben das Spiel nicht mehr aus der Hand. Über ein 21:10 (30.) und einem 28:18 in der 41. Minute war dann auch den meisten Zuschauern bewusst, dass ein Sieg für die Mannschaft aus Opladen nicht mehr möglich war. Am Ende stand für die Blau-Weißen ein deutlicher 33:19 Sieg auf der Tafel. Coach Philipp Wilhelm freute sich über die zwei gewonnen Punkte und über den Verlauf der Saison: „Die Jungs haben eine tolle Entwicklung genommen und vielleicht haben wir das Glück ja auf unserer Seite“, so sein Fazit nach dem Spiel. Die Leistung seiner Jungs spiegelt außerdem auch die gesamte Saison wider, denn trotz eines holprigen Starts in die Saison, steigerte die Mannschaft ihre Leistung und schließt die Rückrunde ohne Punktverlust ab.

Leider hoffte man am Ende vergeblich auf die Hilfe von Essen. Neuss/Düsseldorf leistete sich beim Tabellenfünften keinen Ausrutscher und konnte das Spiel mit 26:21 gewinnen. Aufgrund dieses Sieges blieb für die Gummersbacher nur der dritte Platz der Ligatabelle, sodass die Qualifikation zu deutschen Meisterschaft daher knapp verpasst wurde. Der Trainer stellte trotz der Enttäuschung die positive Entwicklung seiner Mannschaft in den Vordergrund. „Wir haben eine tolle Rückrunde gespielt und vorrangig geht es ja auch um die Entwicklung der Spieler und hier ist die positive Tendenz deutlich zu sehen“, lautete sein Fazit zur Saison 17/18.

VfL: Häseler (12), Thiem (5), Böhm (4), Astthorsson (3), Fanger, Keil, Naumann (je 2), Dohrmann, da Rocha Viana, Malek (je 1).

Alle Spiele des VfL der Saison 17/18 auf einen Blick!

 

 

 

 

 

 

Einfach Suchbegriff eintippen und mit Enter bestätigen

Gender-Hinweis

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verzichten wir auf die gleichzeitige Verwendung der Sprachformen männlich, weiblich und divers (m/w/d). Sämtliche Personenbezeichnungen gelten daher gleichermaßen für alle Geschlechter, denn die Heimat des Handballs grenzt nicht aus. Zuhause sind alle willkommen!