+++ VFL-NEWS +++

Fanger ins Allstar-Team der DHB-Sichtung gewählt +++ Fanger und Häseler zur DHB-Nachsichtung eingeladen +++ U23 trifft auf Ahlen +++ U19 reist nach Lemgo +++ U17 gegen Opladen gefordert +++

HVM mit vier VfLern bei der DHB-Sichtung 2018 in Heidelberg – Julius Fanger ins Allstar-Team gewählt

Die DHB-Sichtung der Jahrgänge 2002 und jünger fand auch dieses Jahr wieder mit Gummersbacher Beteiligung statt und bildete für Julius Fanger, Max Keil, Dennis Stöcker und Mathis Häseler den Abschluss ihrer HVM-Zeit. Mittwochnachmittag, den 07.03.2018 begann die Reise für die vier Gummersbacher Jungs mit der Fahrt von Gummersbach nach Köln zum Treffpunkt, von wo aus sich zwei Kleinbusse auf den Weg nach Heidelberg machten. Nach knapp 3-stündiger Fahrt erreichte der HVM-Tross Heidelberg und konnte sich den restlichen Tag auf die am folgenden Donnerstag beginnende DHB-Sichtung vorbereiten.

Kleingruppenspiele in der 3:2:1-und 6:0-Deckungsform sowie Testungen der konditionellen und athletischen Fähigkeiten standen an den folgenden beiden Tagen auf dem Programm bevor es am Samstag zum „Abschlussturnier“ der teilnehmenden „Süd“-Landesverbände des DHB kam. Die Landesverbände aus Niederrhein, Mittelrhein, Westfalen, Hessen, Rheinland-Pfalz, Baden, Südbaden, Saarland, Württemberg und Bayern schlossen somit die diesjährige Talentsichtung ab, aus der mit Julius Fanger auch ein Gummersbacher als Teil des Allstar-Teams besonders hervorzuheben ist.

Als Mittelmann der Nordrheinliga-Mannschaft des VfL Gummersbach zieht Julius auch als Jungjahrgang bereits die Fäden im Spiel seines VfL Gummersbach in der höchsten Spielklasse der beiden Landesverbände vom Mittel- und Niederrhein.

Vor drei Jahren wechselte der Sohn des ehemaligen Bundesligahandballers beim VfL Jochen Fanger, vom TV Gelpetal zum VfL und konnte sich in dieser Zeit zu einem großartigen Talent weiterentwickeln. Nachdem Fanger in der letzten Saison nur knapp die Westdeutsche Meisterschaft mit seiner U15 verpasste, als der VfL dem Letmather TV unglücklich im Finalrückspiel unterlegen war und der Hinspielsieg nicht zum Meistertitel reichte, startete die U17 nach einigen Startschwierigkeiten mit Beginn des neuen Jahres 2018 auch in der Nordrheinliga richtig durch. Aktuell liegt die Mannschaft auf Platz 3 und kann noch immer die Vorrunde zur DM erreichen. Mathis Häseler wurde, ebenso wie Julius Fanger, von Jochen Beppler, Chefbundestrainer Nachwuchs und Carsten Klavehn , DHB-Trainer, für den ersten Nachsichtungslehrgang nominiert, der in der letzten Märzwoche in Warendorf stattfindet.

 

U23 3. Liga West

 

VfL Gummersbach II – Ahlener SG

Samstag, 18.30 Uhr, SCHWALBEarena

 Am Samstagabend um 18.30 Uhr steht für die 3.Ligahandballer des VfL Gummersbach das nächste Heimspiel auf dem Programm, wenn es gegen den direkten Tabellennachbarn von der Ahlener SG um zwei Punkte geht.

Die Gäste aus Ahlen stehen mit 18:26 Punkten auf Platz 10 der Tabelle, direkt hinter den Gummersbachern, die mit 19:25 Punkten auf dem neunten Tabellenplatz rangieren. Die ASG kommt mit der Empfehlung von zuletzt 6:4-Punkten nach Gummersbach und wird wie der VfL alles daran setzen, die Partie zu ihren Gunsten zu entscheiden, um sich weiter von den Abstiegsplätzen absetzen zu können.

VfL Trainer Maik Thiele erwartet deshalb ein enges und spannendes Spiel, da sich seine Jungs gegen körperlich robuste Gegner nicht leicht tun. Beleg dafür ist das Hinspiel, als sich der VfL von der robusten Spielweise Ahlens beeindruckt zeigte und am Ende mit 25:29 verlor. Erschwerend kommt hinzu, dass mit Sebastian Schöneseiffen (Rücken) und Tobias Weiler (Knie) zwei Spieler definitiv ausfallen werden, hinter Luis Villgrattner noch ein Fragezeichen steht und die Personalsituation somit zwar noch nicht kritisch, aber eben nicht erleichternd zu Buche schlägt. Positiv könnte dem allerdings entgegenstehen, dass Robert Barten in der letzten Woche beim Gastspiel in Leichlingen seine Angriffsqualitäten mehrfach aufblitzen lassen konnte und somit auch beim Heimspiel zu einer wirklichen Gefahr werden kann.

Für den VfL, der aus den letzten fünf Spielen ebenfalls 6:4 Punkte holen konnte, könnte ein Sieg am Samstag bereits den sehr wahrscheinlichen Klassenerhalt bedeuten. Zumindest dann, wenn Lemgo II in Volmetal keine Punkte holen sollte. Doch wird sich der blau-weiße Blick nicht auf das kurze Zeit nach dem eigenen Spiel beginnende Duell der Konkurrenz konzentrieren, sondern auf die eigene Leistung. Und mit einer konzentrierten und couragierten Leistung ist auch gegen Ahlen alles möglich.

Inhaber der Bundesliga-Dauerkarte haben freien Eintritt zur Partie.

 

U19 JBLH West

HSG Handball Lemgo – VfL Gummersbach

Sonntag, 18. März 2018, 15 Uhr, SCHWALBEarena

Am Sonntagnachmittag trifft unsere U19 um 15 Uhr auf die Mannschaft der HSG Handball Lemgo und wird alles investieren, um auswärts doppelt zu punkten.

Der VfL ist aktuell immer noch auf dem Kurs Richtung Deutsche Meisterschaft, nachdem im letzten Heimspiel gegen Melsungen (38:27) zwei letztendlich sichere Punkte geholt und die Verfolger aus Düsseldorf, Essen und Burgdorf somit weiter auf Distanz gehalten werden konnten.

Die HSG hat in der gesamten Saison noch kein einziges Spiel Zuhause abgegeben und will diese Serie sicherlich nicht im letzten Saisonheimspiel gebrochen wissen, wohlwissend, dass der VfL genau daran alles setzen wird. Doch trotz der Heimstärke – selbst Tabellenführer Minden ist nicht so heimstark – findet sich die von Christian Plesser trainierte Mannschaft nicht an der Tabellenspitze wieder, sondern hat mit dem Ausgang der Meisterschaft nichts mehr zu tun. Gleichzeitig aber – der Heimstärke sei Dank – schon Platz 6. und damit die Qualifikation für die JBLH 18/19 sicher und kann die Partie am Sonntag dementsprechend „entspannt“ angehen. Das letzte Spiel verlor Lemgo nur knapp mit 28:30 gegen die HSG Neuss/Düsseldorf und konnte dort über die ganze Spielzeit sehr gut mithalten. Nicht nur durch diese Leistung, sondern insbesondere durch den 29:26-Heimsieg gegen den Tabellenersten aus Minden, ist der VfL gewarnt, auch am Sonntag konzentriert zu Werke zu gehen.

Schwer wiegt der Ausfall von Tom Kiesler, der sich beim Turnier der Schulmannschaften am Fuß verletzte und am Sonntag definitiv ausfallen wird. Wie lange er ausfällt und die genaue Diagnose und Schwere seiner Verletzung steht noch aus.

 

U17 Nordrheinliga

TuS Opladen – VfL Gummersbach

Samstag, 17. März 2018, 13:15 Uhr, Bielert-Sporthalle Opladen

Nach einer bisher bereits erfolgreichen Saison bestreitet die U17-Mannschaft des VfL Gummersbach in der Nordrheinliga am kommenden Samstag ihr letztes Saisonspiel gegen den TuS Opladen, will die Rückrunde ohne Niederlage abschließen und somit die letzte kleine Chance auf die Teilnahme an der Deutschen Meisterschaf nutzen, wenn Düsseldorf/ Neuss am Sonntag gegen TUSEM Essen verlieren sollte.

Bisher haben die Jungs von Trainer Philipp Wilhelm eine erfolgreiche Saison gespielt und vor allem die Rückrunde lief für die Mannschaft sehr gut. Bis dato konnte man in der Rückrunde alle Spiele gewinnen und sich somit die nach der Hinrunde nur utopische Hoffnung, die Teilnahme an der DM noch schaffen zu können, Stück für Stück vergrößern. Trainer Philipp Wilhelm warnt jedoch: „ Wir müssen erstmal unsere Hausaufgaben machen und Opladen schlagen, bevor wir mit einem Auge auf das Spiel von Düsseldorf schauen.“

Im Gegensatz zum VfL konnte Opladen in dieser Saison nur zwei Spiele gewinnen und steht vor der HC Gelpe/Strombach auf dem 9. Platz der Nordrheinliga. Phillip Wilhelm sieht seine Spieler beim Vorletzten der Tabelle trotzdem vor einer schwierigen Herausforderung, da die Mannschaft aus Opladen im letzten Spiel der Saison absolut gar nichts mehr zu verlieren hat.

Alle Spiele des VfL der Saison 17/18 auf einen Blick!

 

 

 

 

 

 

Einfach Suchbegriff eintippen und mit Enter bestätigen

Gender-Hinweis

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verzichten wir auf die gleichzeitige Verwendung der Sprachformen männlich, weiblich und divers (m/w/d). Sämtliche Personenbezeichnungen gelten daher gleichermaßen für alle Geschlechter, denn die Heimat des Handballs grenzt nicht aus. Zuhause sind alle willkommen!