+++ VFL-NEWS +++

+++ U23 holt zwei Punkte gegen Korschenbroich +++ U19 schlägt Oespel/ Kley +++ U17 siegt gegen Hiesfeld/ Aldenrade +++ U15 schlägt Gelpe/Strombach im Derby und verliert in Refrath +++

U23 3. Liga West

VfL Gummersbach II – TV K‘broich 26:19 (13:11)

Am Freitagabend konnte unsere U23 zwei wichtige Punkte gegen Korschenbroich holen und ist nun, neun Spieltage vor Saisonende,  auf einem sehr guten Weg in Richtung Klassenerhalt.

Zu Beginn der Partie konnte sich keine der beiden Mannschaften deutlicher vom Gegner absetzen. Korschenbroich legte anfangs vor, konnte den stets folgenden Ausgleich der U23 wieder in eine eigene Führung umbiegen und die Partie somit ausgeglichen gestalten. Nach 10 Minuten zeigte die Anzeigentafel ein torarmes 4:4 an, mit ausgeglichenem Spielverlauf. Auch im weiteren Spielverlauf schien das Spiel sehr eng zu bleiben, als es den Gästen gelang die zwischenzeitliche Führung des VfL auf 9:9 auszugleichen. Gegen Ende der ersten Halbzeit gelang es den Gummersbachern, einen kleinen Vorsprung zur Pause zu erkämpfen und mit einem 13:11 in die Kabinen zu gehen.

In der zweiten Halbzeit setzte sich der VfL bereits frühzeitig vom Tabellenvorletzten ab und bog auf die Siegerstraße ein. Durch einen 5:2-Lauf bis zur 40. Minute konnte der Vorsprung auf erstmals fünf Tore ausgebaut werden und mit einem weiteren 4:1-Lauf in den darauffolgenden neun Minuten in ein sicheres acht-Tore-Polster aufgestockt werden. Lasse Hasenforther im Tor sowie der Dauergefährliche Eldar Starcevic im Angriff sorgten dafür, dass der Gast nicht näher als sechs Tore heran kam und nochmal ernsthaft an einen Punktgewinn glauben konnte und der VfL somit einen souveränen und wichtigen Heimsieg einfahren konnte. „Verwerfen wir in der ersten Halbzeit unsere klaren Chancen nicht, sind wir noch früher, noch sicherer. Dennoch haben wir eine ordentliche Leistung abgerufen“ so Trainer Maik Thiele im Anschluss an die Partie.

Am kommenden Wochenende steht die Freitagabendpartie gegen den Leichlinger TV auf dem Programm. Anwurf ist um 20 Uhr im Ostermann-Forum in Leichlingen.

VfL: Hasenforther (18 Paraden); Starcevic (11 Tore), Busch (3), Xhafolli (3/3), Villgrattner, Timm (je 2), Herzig, Barten, Weiler, Toromanovic und Jaeger (je 1)

 

U19 JBLH West

DJK Oespel-Kley – VfL Gummersbach 23:35 (12:20)

Am Sonntagnachmittag traf unsere U19 auf die Mannschaft aus  Oespel-Kley und konnte einen souveränen 35:23-Auswärtssieg einfahren und zwei weitere Punkte holen.

Schon zu Beginn der Partie spielten die Gummersbacher sehr fokussiert, konnten nach 6 Minuten mit 5:1 in Führung gehen und ließen den Gastgebern keine Möglichkeit wieder heranzukommen. Mit hohem Tempo und einer überragenden Kooperation zwischen Rückraum und Kreis konnten die Gummersbacher immer wieder erfolgreich abschließen. Zur Halbzeit hieß es 20:12 für den VfL Gummersbach, was Chefcoach Maik Pallach frühzeitig die Möglichkeit bot, allen Spielern Spielanteile zu geben.

Die Gummersbacher spielten von nun an clever und geduldig und konnten ihre Führung bis zur 47. Spielminute auf 29:18 ausbauen. Mit 35:23 gewann der VfL schließlich ohne den Gastgebern nur den Hauch einer Chance zu lassen und sammelt somit zwei weitere wichtige Punkte und kommen somit dem Ziel der Teilnahme an der deutschen Meisterschaft stetig näher.

VfL: Jo. Klama (7 Paraden), Malek (7/1); Dayan (8/1 Tore), Stüber (7), Pauly (6), Toromanovic (5), Busch (3), Borisch, Gonschor, Steinhagen (je 2)

 

U17 Nordrheinliga

VfL Gummersbach – JSG H‘feld/Aldenrade  26:20 (11:13)

Die Nordrheinligamannschaft gewinnt ihr vorletztes Spiel gegen den Tabellenachten nach anfänglichen Startschwierigkeiten mit 26:20 gegen die JSG Hiesfeld/Aldenrade.

Nach acht gewonnen Spielen stand für die Mannschaft des VfL Gummersbach von vornherein fest, dass man auch das Spiel gegen den Tabellenachten aus Hiesfeld nutzen wollte, um noch den zweiten Platz zu erreichen.

Trotzdem fiel es den Blau-Weißen vor allem in der ersten Hälfte schwer, sich gegen Hiesfeld durchzusetzen. Zwar lagen die Gummersbacher in der 17.Minute noch mit einem Tor (8:7) in Führung, konnten diesen Vorsprung allerdings nicht ausbauen. Im Gegensatz dazu gelang es der JSG das Spiel und bis zur Pause auch den Spielstand zum 11:13 drehen. „Bis zur Pause passte einfach wenig zusammen“ lautete das Fazit von Trainer Philipp Wilhelm zur schwachen ersten Hälfte seiner Mannschaft.

Nach der Pause zeigten sich die Gummersbacher allerdings von einer völlig anderen Seite. Von der  Führung der Gegner angestachelt, gab der VfL in der zweiten Hälfte alles, um die nächsten zwei Punkt einzufahren und so ging man nur zwei Minuten nach der Pause schon mit einem Tor in Führung. Über ein 17:13 (34.) und 23:17 (42.) baute die Mannschaft die Führung immer weiter aus und ließ dem Gegner im zweiten Durchgang keine Chance. „Bis dahin haben wir nicht das gespielt, was wir umsetzen wollten“ sah Wilhelm in der zweiten Hälfte eine deutlich engagiertere Leistung, die dem VfL am Ende einen 26:20-Sieg brachte.

„Gegen Opladen erwarte ich mehr Konsequenz“ ,so der Trainer, der sich im letzten Spiel der Saison von Anfang an eine souveräne Leistung erhofft, da man mithilfe eines Ausrutscher der Düsseldorfer noch auf die Qualifikationen zur deutschen Meisterschaft hoffen darf. Zunächst muss man sich allerdings im eigenen letzten Spiel beweisen.

VfL: Böhm (5), Athanassoglou, Fanger (je 4), Häseler (4/2), Malek, Astthorsson, Keil (je 2), Dohrmann, Viana, Thiem (je 1).

 

U15 Oberliga

VfL Gummersbach – HC Gelpe/Strombach 29:19 (14:12)

 Die Oberligamannschaft gewinnt ihr erstes Spiel der Woche, das Derby gegen Strombach, am Donnerstagabend deutlich mit 29:19.

Das Stadtderby des VfL Gummersbach gegen den Tabellensiebten aus Strombach startete ausgeglichen. Die Zuschauer in der SCHWALBEarena sahen ein Spiel mit wechselnder Führung, bei dem sich zu Beginn keine der beiden Mannschaften deutlich absetzen konnte. Durch eine konsequente Leistung von Leonard Viebahn gelang es den Gummersbachern allerdings, sich bis zur Halbzeit mit zwei Toren zum 14:12 abzusetzen.

Nach der Pause zeigte die Mannschaft des VfL allerdings eine andere Einstellung, sodass man sich schnell vom Gegner absetzen konnte. Auch dank einer verbesserten Defensivleistung konnten die Blau-Weißen mit leichten Ballgewinnen Tore erzielen und den Vorsprung ausbauen. In der Schlussphase zeigten die Gummersbacher vor heimischem Publikum dann noch einmal was sie können und konnten dank eines 5:0-Laufes in den letzten drei Minuten den Vorsprung auf zehn Tore ausbauen. Trotz vieler verletzter Spieler gelang es dem VfL zwei Punkte im Derby gegen Strombach zu holen.

VfL: Viebahn (10), Scholz, Switala (je 5), Borisch, Krob (je 3), Feuerbach (2), Broyer (1)

 

HSG Refrath/Hand – VfL Gummersbach 28:25 (9:8)

 Nach einem erfolgreichen Start in das Handballwochenende musste sich die Mannschaft des VfL Gummersbach in ihrem zweiten Spiel gegen die HSG Refrath/Hand verdient mit 28:25 geschlagen geben.

Anders als im letzten Spiel gegen Strombach, welches man deutlich mit 29:19 gewinnen konnte, fehlte im Spiel gegen HSG Refrath/Hand die Konsequenz. Bereits in der 14. Minute konnten sich die Gastgeber mit drei Toren zum 5:2 absetzen. In der 18. Minute gelang es dem VfL zwar zum 5:5 auszugleichen, bis zur Halbzeit konnte sich die HSG allerdings wieder mit einem Tor absetzen, da vor allem auf Gummersbacher Seite die Fehlerquote deutlich zu hoch ausfiel.

Auch nach Anpfiff der zweiten Hälfte lief es für den von Sebastian Schöneseiffen betreuten VfL, nicht besser. Die HSG konnte ihren Pausenvorsprung weiter ausbauen und ging in der 29. Minute mit 13:9 in Führung. Im weiteren Verlauf des Spiels lief der VfL immer einem Vorsprung hinterher, konnte in der 41. Minute aber doch noch einmal zum 20:20 ausgleichen. In den letzten fünf Minuten fehlte dann der letzte Wille um das Spiel zu drehen, sodass die Gastgeber ihren Vorsprung bis zum Schlusspfiff auf drei Tore zum 28:25 ausbauen konnten.

Im letzten Spiel der Saison trifft die Mannschaft auf den Tabellenprimus aus Dormagen und wird dort vor eine schwierige Aufgabe gestellt.

VfL: Feuerbach (8 Tore), Borisch (4), Eckstein, Scholz, Heinzerling ( je 3 ), Krob (2), Reuber, Viebahn (je 1)

 

Alle Spiele des VfL der Saison 17/18 auf einen Blick!

 

 

 

 

 

 

Einfach Suchbegriff eintippen und mit Enter bestätigen

Gender-Hinweis

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verzichten wir auf die gleichzeitige Verwendung der Sprachformen männlich, weiblich und divers (m/w/d). Sämtliche Personenbezeichnungen gelten daher gleichermaßen für alle Geschlechter, denn die Heimat des Handballs grenzt nicht aus. Zuhause sind alle willkommen!