+++ VFL-NEWS +++

+++ U19 schlägt TSV Burgdorf im Topspiel +++ U17 NRL gewinnt gegen Essen +++

U19 JBLH West

VfL Gummersbach – TSV Burgdorf 34:28 (13:11)

Am Samstagnachmittag konnte unsere U19 einen weiteren Erfolg feiern, als sich der TSV Burgdorf zu Gast beim VfL deutlich mit 34:28 (13:11) geschlagen geben musste und der VfL somit weiterhin auf dem zweiten Tabellenplatz steht.

Die Gummersbacher kamen schon zu Beginn gut ins Spiel und konnten über ihre kompakte Abwehr, ein hohes Tempo und eine starke Spielsteuerung über Mittelmann Yonatan Dayan bis zur 7. Minute mit 6:1 in Führung gehen. Diesen Vorsprung konnten die Gummersbacher bis zur 16. Minute halten, als die blau-weißen zum 9:4 trafen. Doch die Gäste gaben sich nicht geschlagen und starteten eine Aufholjagd und trafen in der 22. Minute zum 11:9 Anschlusstreffer. Auch im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit konnte Burgdorf am VfL dran bleiben, sodass es zur Halbzeitpause 13:11 für den VfL hieß. Bitter war zu dem Zeitpunkt für den VfL die Verletzung von Jonas Molz, der sich bei einer unglücklichen Abwehraktion die Nase brach und fortan nicht mehr eingesetzt werden konnte. Wie lange er nun ausfällt, steht noch nicht fest.

Nur zu Beginn der zweiten Halbzeit konnte Burgdorf dem VfL noch auf den Fersen bleiben, spätestens nach einem Hattrick durch Damian Toromanovic, der den VfL vom 19:15 auf 22:15 in Führung brachte, war klar, wer diese Partie als Sieger beenden sollte. Zwar kam Burgdorf noch einmal auf fünf Tore heran, ein Doppelschlag von Yonatan Dayan und Pierre Busch erstickte aber auch diese kurz auflodernde Hoffnungsflamme der Gäste im Keim. Insbesondere wusste der VfL Gäste-Mittelmann Veit Mävers in dessen Wirken einzuschränken und konnte so immer wieder über Tempogegenstoßtore oder Würfe ins leere Tor Erfolge verzeichnen.

In den letzten Minuten der Partie konnten dann auch alle Spieler im Aufgebot eingesetzt werden, was dem Sieg nicht widersprach. Letztendlich erreichte der VfL somit auch im zweiten Topspiel nacheinander einen deutlichen 34:28-Sieg, sodass weiterhin alles im Bereich des Möglichen ist, was die Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft betrifft.

„Natürlich wäre es schön gewesen, auch den direkten Vergleich mit Hannover zu gewinnen, um so einen Punkt mehr Vorsprung zu haben“ war Trainer Maik Pallach unmittelbar nach Spielschluss zwar zuerst etwas geknickt, nur aber, um sich direkt danach wieder über seine Mannschaft zu freuen. „Von vorne bis hinten war das eine tolle Mannschaftsleistung. Herauszuheben waren dabei aber noch einmal Yonatan Dayan, der das Spiel super lenkte und steuerte, Pierre Busch, der sich besonders dienlich für seinen Nebenmann Damian Toromanovic zeigte, der dann auch der dritte herausragende Akteur war. Nicht nur die Anzahl seiner Treffer, sondern insbesondere die Sicherheit die er dabei an den Tag legt, ist bemerkenswert!“.

Die nächste Partie wird am kommenden Wochenende angepfiffen, wenn die DJK Oespel-Kley auf den VfL wartet.

VfL: Malek (11 Paraden), Dennis Stöcker (1); Toromanovic (12 Tore), Dayan (9/5), Stüber, Busch (je 5), Kiesler (2), Gonschor (1)

U17 Nordrheinliga

TUSEM Essen – VfL Gummersbach 24:37 (10:20)

Einen überraschend deutlichen 37:24 (20:10)-Sieg fuhr die Nordrheinligamannschaft am Sonntagmittag bei TuSEM Essen ein und hält sich damit die Möglichkeit zur die Teilnahme bei der deutschen Meisterschaft offen.

Ein (letztendlich) so deutlicher Sieg war zu Beginn des Spiels nicht zu erwarten. Beide Mannschaften präsentierten dem Publikum zu Beginn ein ausgeglichenes Spiel, indem sich vor allem in den ersten 13 Minuten noch kein Sieger andeutete, da auf Blau-Weißer Seite besonders in der Defensive noch einige Schwächen festgestellt werden mussten. Dennoch lag der VfL zu diesem Zeitpunkt bereits leicht in Front, ohne sich aber deutlicher absetzen zu können.

Das änderte sich in der zweiten Hälfte der ersten Halbzeit, als der VfL aus dem 10:8 in der 14. Minute eine 20:10-Halbzeitführung erarbeiten konnte. Besonders Julius Fanger zeigte sich hier als Abschluss- sowie Anspielsicherer Spieler, der seine Nebenleute sehr gut in Szene setzte, aber eben auch eigene erfolgreiche Abschlüsse platzieren konnte.

Dank des komfortablem Vorsprungs, den sich die Mannschaft von Trainer Philipp Wilhelm in der ersten Hälfte erspielen konnte, hatte der Trainer die Möglichkeit, viele seiner Spieler einzusetzen. „Wir konnten uns sogar den Luxus erlauben, in der zweiten Hälfte ein wenig nachzulassen“, erklärte Philipp Wilhelm die etwas höhere Zahl an Gegentreffern in der zweiten Halbzeit, die den Sieg seiner Mannschaft jedoch zu keinem Zeitpunkt in Gefahr brachten. Zwar fing Essen etwas sicherer an, und konnte zwei Tore aufholen (23:15, 35.), doch spätestens bei der ersten neuerlichen 10-Tore-Führung (26:16, 38.) und dem späteren 30:19 (41.) hatte die Mannschaft das Spitzenspiel frühzeitig für sich entschieden. So endete das Topspiel des Spieltages mit einem deutlichen 37:24-Sieg, der den Heimweg verstreichen ließ . „Das ist Bestätigung der guten Arbeit der letzten Wochen“ freute sich Trainer Philipp Wilhelm über die souveräne Leistung seiner Mannschaft.

VfL: Stöcker (17 Paraden); Astthorsson (10/1 Tore), Fanger (9/3), Athanassoglou (4), Viana da Rocha, Malek, Müller (je 3), Böhm (2), Keil, Häseler, Thiem (je 1).

Alle Spiele des VfL der Saison 17/18 auf einen Blick!