+++ VFL-NEWS +++

+++ U19 empfängt TSV Burgdorf zum Topspiel +++ U17 NRL muss ebenfalls gegen Essen ran +++ Spiel der U15 Oberliga wurde verlegt+++

U19 JBLH West

VfL Gummersbach – TSV Burgdorf

(Samstag, 24.02., 16 Uhr SCHWALBEarena)

Am Samstagnachmittag um 16 Uhr trifft unsere U19 auf die Mannschaft aus Burgdorf und wird alles dafür geben um zwei wichtige Punkte im Kampf um Platz Zwei zu erreichen.

Am letzten Wochenende gelang es der A-Jugend zuhause einen überragenden Sieg gegen die HSG Neuss/Düsseldorf (34:23) einzufahren, weshalb es nun heißt, an die Leistung anzuknüpfen und den vollen Fokus dem nächsten Spiel gegen Burgdorf zu widmen. Punktgleich mit Neuss/Düsseldorf und Essen auf dem 5. Platz liegend und mit lediglich einem Punkt weniger als die Gummersbacher auf dem Konto, ist auch für die Niedersachsen die Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft immer noch im absolut machbaren Bereich. Obwohl man im Hinspiel in Burgdorf eine klare Niederlage einstecken musste (30:24), wird man im kommenden Spiel über eine kompakte Abwehr versuchen, den Gästen keine Punkte zu schenken.

Das ist auch zwingend notwendig wenn man bedenkt, dass zwischen Platz zwei und Platz sechs nur zwei Punkte liegen und mit einer Niederlage das Ziel der Teilnahme an der deutschen Meisterschaft wieder in die Ferne rücken könnte, während aktuell alles dafür bereitgestellt scheint.

Für alle Dauerkarteninhaber der Bundesligamannschaft des VfL Gummersbach ist am Samstag der Eintritt frei! Wir freuen uns auf zahlreiche Zuschauer in der SCHWALBEarena, um die wichtigen zwei Punkte in der Heimat behalten zu können.

U17 Nordrheinliga

VfL TuSEM Essen – VfL Gummersbach

(Sonntag, 25.02.2018, 12 Uhr, Essen)

Am kommenden Sonntagmittag reist die U17 des VfL Gummersbach zum Spitzenspiel nach Essen und will dort die nächsten zwei Punkte in der Rückrunde holen, um den dritten Tabellenplatz zu sichern und weiterhin die Hoffnung auf die Teilnahme an der DM am Leben zu halten.

Nachdem sich die Mannschaft von Trainer Philipp Wilhelm in der Hinrunde Essen noch knapp mit 24:26 hatte geschlagen geben müssen, wollen die Jungs nun die Chance nutzen um sich im zweiten Anlauf zu revanchieren und zwei Punkte mit nach Hause nehmen. Mit einem Sieg würde die Mannschaft vorläufig auf dem dritten Tabellenplatz verweilen, könnte sich allerdings mit etwas Glück und einem Ausrutscher von Düsseldorf auf den zweiten Platz vorschieben.

„Im Hinspiel haben sich meine Jungs vor allem mit dem wurfgewaltigem Rückraum der Essener schwer getan“ so die Meinung des Trainers zum Hinrundenspiel, der die Stärken seiner Mannschaft in diesem Spiel vor allem in der Offensive sieht und seine Mannschaft dadurch im Vorteil sieht um den Gastgeber zu besiegen.

Da man die letzten sechs Spiele für sich entscheiden konnte und so in der Rückrunde bisher keinen Punkt abgegeben hat, konnte sich die Mannschaft neues Selbstbewusstsein erarbeiten und will diese positive Tendenz auch im Spiel gegen den Tabellenfünften bestätigen, um sich eine komfortable Ausgangssituation für die letzten Spiele zu erarbeiten, in denen es nochmal spannend im Kampf um die Meisterschaft wird.

Im Gegensatz zur überragenden Rückrunde des VfL konnte Essen in den letzten drei Spielen keine Punkte einfahren.

Die Handballer der Gesamtschule Marienheide ziehen ins Landesfinale NRW ein!

Die Gesamtschule Marienheide vertritt zum neunten Mal seit dem Jahr 2008 den Regierungsbezirk Köln beim Landesfinale der Jungen im Handball.

Die diesjährige Endrunde der Bezirksmeisterschaften im Handball der Wettkampfklasse II der Jungen im Rahmen von „Jugend trainiert für Olympia“ fand wie in den letzten Jahren an der Gesamtschule in Marienheide statt. Für die Endrunde am 19.02.2018 hatten sich neben den Marienheidern die Gesamtschule Brand aus Aachen, das Landrat-Lucas-Gymnasium aus Leverkusen und die Marienschule aus Euskirchen qualifiziert.

Die Finalrunde der Bezirksmeisterschaft startete um 11.30 Uhr. Die vier Mannschaften spielten „Jeder gegen Jeden“ jeweils 2 x 12 Minuten. Nach den ersten vier Spielen stand fest, dass Marienheide und Leverkusen nach jeweils zwei deutlichen Siegen gegen die Mannschaften aus Aachen und Euskirchen den Turniersieg im letzten Spiel unter sich ausmachen würden,

wobei die Marienheider das etwas bessere Torverhältnis hatten. Vor beginn dieses „Endspiels“ gewann allerdings in einem recht ausgeglichenen Spiel um Platz 3 die Marienschule gegen die Gesamtschule Brand mit 16:12 und erreichte so den 3. Platz.

Das letzte und zugleich entscheidende Spiel, in dem es um den Turniersieg und den Einzug ins Landesfinale NRW ging, spielte dann die Gesamtschule Marienheide gegen das Landrat-Lucas-Gymnasium aus Leverkusen. Dank einer sehr guten Mannschaftsleistung mit aggressivem Abwehrspiel, einem sehr guten Torwart, sowie durch die Ausgeglichenheit im gesamten Kader, war der Sieg der Marienheider nie gefährdet. Sie lagen zur Halbzeit mit 8:2 in Front und gewannen nach einer 11:3 Führung Mitte der 2. Halbzeit am Ende ungefährdet mit 15:10.

Damit qualifizierten sich die Marienheider als Bezirksmeister für das Landesfinale NRW, das am 14.03.2018 in der Schwalbe-Arena in Gummersbach stattfinden wird. Hier werden sie vor heimischem Publikum um die Tickets zum Bundesfinale in Berlin kämpfen. Trainer Thomas Möller und Schulleiter Wolfgang Krug zeigten sich sehr zufrieden mit dem souveränen Erfolg, aber auch mit dem Auftreten der gesamten Mannschaft obwohl sie am Ende des Spiels gegen Leverkusen etwas die „Zügel schleifen ließ“. Die gute Zusammenargbiet mit der Handballakademie des VfL Gummersbach legte wieder die Basis für diesen Erfolg, der im Landesfinale nun noch „veredelt“ werden soll.

Zu der Mannschaft gehören:

Gudmundur Astthorsson, Phil Basten, Fynn Böskens, Philip Gossens, Maximilian Keil, Tom Kiesler, Fynn Liedhegener, Noah Lomberg, Till Malek, Lukas Theis und Gabriel da Viana