+++ VFL-NEWS +++

U23 verliert in Ferndorf +++ U19 besiegt Tabellenzweiten +++ U17 NRL schlägt Neuss/Düsseldorf +++ U15 verliert in Dormagen und Rheinbach +++ U15 Verbandsliga scheitert gegen Tabellenführer aus Aachen+++

U23 3. Liga West

TuS Ferndorf – VfL Gummersbach II 35:25 (19:12)

Vergangenen Samstag unterlag unsere U23 dem auch weiterhin ungeschlagenen Tabellenführer aus Ferndorf mit 25:35 (12:19) und rutscht durch den Freitag-Sieg Ahlens gegen Menden auf Platz 10 der Tabelle. Dennoch beträgt der Abstand auf den ersten Abstiegsplatz weiterhin sechs Punkte sowie den gewonnen direkten Vergleich.

In den ersten Minuten wogte das Spiel hin und her und schien ausgeglichen, was durch den Zwischenstand von 4:4 nach 10 Minuten auch über das Ergebnis dokumentiert wurde. Die Gastgeber legten jetzt aber noch einen Zahn zu und konnten sich – auch aufgrund des verletzungsbedingten Ausfalls des Gummersbacher Mittelblocks – bis zur 20. Minute mit 4 Toren zum 11:7 absetzen. Zwar schlug sich die junge VfL-Truppe weiterhin achtbar, musste der Klasse der Gastgeber jedoch mehr und mehr hinterhersehen. Jeder noch so kleine Fehler wurde von den Siegerländern mit Gegentoren bestraft, sodass es zur Pause 19:12 für den TuS hieß. „Ohne Fynn und Luis fehlte uns einfach die nötige Stabilität in der Deckung“, lautete das Fazit vom VfL Coach Maik Thiele nach den ersten dreißig Minuten.

Auch in der zweiten Hälfte tat sich der VfL schwer, durch die kompakte Abwehr der Gastgeber zu kommen sodass der Gastgeber seine Führung bereits in der 45. Minute bis auf zehn Tore zum 17:27 ausbauen konnte und sich eine noch deutlichere Niederlage anbahnte.

Doch die Gummersbacher fanden noch einmal zurück ins Spiel und so folgte in den letzten 15 Spielminuten auf jeden Treffer des TuS ein Tor der Blau-Weißen. Am Ende musste man sich somit 25:35 dem Tabellenersten der dritten Liga geschlagen geben.

„Durch die Vielzahl der Verletzten und angeschlagenen Spieler im Vorfeld sowie im Spielverlauf, darf nicht das Ergebnis sondern die reine Leistung bewertet werden. Die Jungs haben sich im Rahmen der vorhandenen Bedingungen gar nicht schlecht verkauft. Das Ergebnis hätte sicherlich zwei bis drei Treffer weniger deutlich sein können, was dem Spielverlauf auch etwas mehr entsprochen hätte.“, analysierte Trainer Maik Thiele die Leistung seiner Mannschaft, die in den letzten 15 Minuten aus mindestens vier Spielern der eigenen U19 bestand, die kurz zuvor noch in der JBLH West den Tabellenzweiten geschlagen hatten. Weniger begeistert war er von der Leistung der Schiedsrichter: „Es ist ein bisschen zynisch, wenn die Referees in den Schlussminuten noch einige Zeitstrafen gegen die Heimmannschaft verhängen. Das ist nur Kosmetik für die Spielberichtsstatistik, und zwar dann, wenn die Partie längst entschieden ist.“

Im nächsten Spiel trifft die Mannschaft am 02.03., 20 Uhr auf den Tabellenvorletzten aus Korschenbroich, den man im Hinspiel mit 28:25 besiegen konnte. Sollte auch diese Partie gewonnen werden, würde man dem Klassenerhalt einen großen Schritt entgegen gehen, hätte man neben den Punkten Vorsprung auch den jeweiligen direkten Vergleich mit den drei Tabellenletzten für sich entschieden.

VfL: Starcevic (8), Weiler (4), Busch (4/2), Villgrattner, Stüber (je 2), Xhafolli (2/1), Dayan, Molz, Herzig (je 1)

  

U19 JBLH West

VfL Gummersbach – HSG Neuss/D‘dorf 34:23 (14:8)

 Die U19 des VfL Gummersbach gewinnt ihr Heimspiel mit 34:23 gegen die HSG Neuss/Düsseldorf und rückt somit in der Tabelle vor die HSG auf den zweiten Platz und hat somit wieder alle Trümpfe zum Erreichen der Deutschen Meisterschaft in der eigenen Hand.

Schon zu Beginn der Partie wurde deutlich, dass es die Blau-Weißen den Gästen schwer machen würden, in Gummersbach zu Punkten. Der VfL profitierte von der überragenden Abwehrleistung, die die HSG vor große Probleme stellte und wenig Platz für freie Abschlüsse bot. Auch in der Offensive spielten die Gummersbacher abgeklärt, sodass es nach neun Minuten bereits 5:1 für den VfL hieß. Da sich die Mannschaft in den nächsten acht Minuten jedoch einige Unkonzentriertheiten leistete, kam Düsseldorf nochmal zum 7:5 (18.) ran, binnen sechs Minuten konnte sich der VfL jedoch durch eine wiedererstarkte Abwehr vor dem starken Torwart Julian Malek auf 12:5 absetzen. Somit war auch bereits früh eine Vorentscheidung gefallen, wer den Bundesligaboden auf dem gespielt wurde als Sieger verlassen sollte. Zum Halbzeitpfiff prangerte dann auch folgerichtig eine 14:8-Führung für den VfL auf der Anzeigentafel.

Auch wenn die Abwehr des VfL in der zweiten Hälfte nicht mehr so kompakt und überragend stand wie in der ersten Halbzeit, konnte man die Führung über das schnelle Angriffsspiel langsam ausbauen und nach 40 Minuten bereits 22:14 vorlegen. Durch die kontinuierliche Angriffsleistung war es der Mannschaft stets möglich, Herr des Handelns zu sein und den Gast nicht noch einmal näher als fünf Tore heran kommen zu lassen.

Mit der ersten 10-Tore-Führung im Rücken (28:18, 52. Minute) setzte Trainer Maik Pallach dann auch die Spieler ein, die bis dato noch nicht so viele Einsatzzeiten hatten erhalten können. Der deutlichen Führung und der Überlegenheit des VfL tat dies keinen Abbruch. Mit einer routinierten und konzentrierten Leistung brachte die U19 den deutlichen 34:23-Sieg über den Tabellenzweiten sicher ins Ziel und freut sich somit über Platz 2 in der aktuellen Tabelle.

Mit dem Platz würde sich der VfL für das Viertelfinale der Deutschen Meisterschaft qualifizieren. Bis dies endgültig feststeht, müssen jedoch noch fünf Spiele gespielt werden, bei denen es jeweils gilt, sich keinen Ausrutscher zu erlauben. Nächster Gegner auf dem Weg in Richtung DM ist am kommenden Samstag der TSV Burgdorf, aktuell Tabellenfünfter, ebenfalls nur einen Punkt hinter dem VfL liegend. Anwurf ist um 16 Uhr in der SCHWALBEarena.

VfL: Toromanovic (7), Gonschor, Molz (je 6), Dayan (5/1), Stüber (3), Kiesler (3/1), Pauly (2), Bisten (1) , Dordic (1/1)

 

U17 Nordrheinliga

VfL Gummersbach  –  HSG Neuss/ D‘dorf 22:20 (10:11)

Die U17 des VfL Gummersbach ärgert den Tabellenzweiten aus Neuss, gewinnt ihr Spiel am Wochenende knapp mit 22:20, etzt seine Siegesserie fort und kann somit weiterhin von der Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft träumen.

Nachdem die Mannschaft von Trainer Philipp Wilhelm die letzten fünf Spiele für sich entscheiden konnte, hatte der Trainer auch vor dem Spiel gegen den Zweiten keinerlei Zweifel, dass man auch gegen diesen Gegner bestehen kann. Mit viel Selbstbewusstsein startete die Mannschaft in das Spiel und zeigte erneut, dass sie mit einer guten Leistung mit jeden Gegner mithalten oder diese sogar schlagen können.

Doch die Gummersbacher kamen schwer in das Spiel und ermöglichten es dem Gegner in der 15. Minute zum 5:8 davonziehen, da vor allem  die 3:3 Deckung der Gummersbacher dem Gegner nur wenig Probleme bereitete und dem VfL so kein Erfolg vergönnt war. Nachdem Philipp Wilhelm  zur 6:0 Deckung zurückkehrte, fand auch seine Mannschaft wieder ins Spiel. Dank einer starken Aufholjagd, vor allem aus einer souveränen Abwehrarbeit und einem starken Torhüter resultierend, konnten die Blau-Weißen in der 24. Minute zum 10:10 ausgleichen. Zwar gelang der HSG noch ein Treffer, sodass sie mit einem 10:11 in die Halbzeit ging, das Momentum schien aber auf Gummersbacher Seite zu sein.

Doch auch in der zweiten Hälfte konnte sich zunächst keine der beiden Mannschaften entscheidend absetzen und das Spiel frühzeitig für sich entscheiden, sodass die Zuschauer in der 45. Minute den 18:18-Ausgleich sahen. Die Führung wechselte immer wieder hin und her, doch Wilhelm war glücklich über die Entwicklung seiner Mannschaft in den letzten MOnaten. „Inzwischen sind meine Jungs richtig clever geworden“, denn dank der Tore von Assthorsson, Viana und Fanger konnte der VfL eine Minute vor Schluss mit drei Toren in Führung gehen. Der HSG gelang am Ende nur noch der Treffer zum abschließenden 22:20, was dem Jubel unter den Zuschauern jedoch keinen Abbruch tat.

„Diese Leistung müssen wir jetzt beibehalten“, freut sich der Trainer zwar über die Leistung seiner Mannschaft, blickt jedoch auch auf die kommenden Spiele voraus. Der VfL Gummersbach ist in der Rückrunde weiterhin ungeschlagen und hat den zweiten Tabellenplatz noch im Blick.

VfL: Athanassoglou (5), Malek, Fanger (je 4), Häseler, Astthorsson, Böhm, da Rocha Viana (je 2), Müller (1).

 

U15 Oberliga

Bayer Dormagen – VfL Gummersbach 34:23 (17:7)

Die Oberligamannschaft der C-Jugend des VfL Gummersbach verlor das Spiel gegen den Topfavoriten der Liga in Dormagen mit elf Toren 23:34 (7:17).

Schon zu Beginn war Trainer Tobias Schröter klar, dass dieses Spiel kein einfaches für den VfL werden würde, man das Spiel aber trotzdem ernst nehmen sollte, um zu schauen wo man steht und woran man noch arbeiten kann. Die Mannschaft des TSV Bayer Dormagen ging schon nach zehn Minuten mit 6:1 in Führung und machte es den Gummersbachern schwer Torerfolge zu erzielen.

Die Gummersbacher kämpften aber weiter und versuchten alles um den Anschluss nicht komplett zu verlieren, sodass es nach 20 Minuten 14:5 für die Gastgeber aus Dormagen hieß. Die deutlich überlegene Mannschaft aus Dormagen ging dann mit 20:10 in die Halbzeitpause. In der zweiten Halbzeit schlugen sich die jungen Nachwuchshandballer schon viel besser und konnten bis zur 38. Minute noch etwas aufholen zum 24:18, doch die Dormagener bauten die Führung bis zur 45. Minute direkt wieder auf eine 10-Tore-Führung zum 30:20 aus. Nach dem Schlusspfiff verlor  die Mannschaft dann mit 34:23 gegen den erstplatzierten der Ligatabelle.

VfL: Switala (9), Feuerbach, Voss (je 3), Reuber, Loehs, Krob, Viebahn (je 2)

 

TV Rheinbach – VfL Gummersbach 42:19 (21:6)

Die Oberligamannschaft musste im Spiel gegen den TV Rheinbach am Sonntag die zweite deutliche Niederlage der Woche einstecken und sich mit 19:42 (16:21) geschlagen geben.

Doch die von Sebastian Schöneseiffen betreute Mannschaft startete schlecht in das Spiel gegen den Tabellenzweiten und zeigte ein anderes Gesicht als noch beim deutlichen Sieg gegen Eupen. Den Spielern gelang es nicht ihre Leistung gegen den Gastgeber abzurufen und auch gegen die favorisierte Mannschaft des TV Rheinbach fehlte die letzte Konsequenz im Angriff, sodass die Gastgeber bereits zur Halbzeit mit 15 Toren in Führung gingen (21:6)

Auch in der zweiten Hälfte bekamen die Gummersbacher ihre Probleme in der Offensive nicht in den Griff und so konnte der TV immer weiter davonziehen. Am Ende stand ein deutliches 42:19 auf der Anzeigetafel.  Somit sind Chancen, doch noch in das Halbfinale um die Mittelrheinmeisterschaft einzuziehen auf ein Minimum gesunken.

VfL: Feuerbach (4/1), Borisch, Heinzerling, Loehs (je 3), Reuber, Switala (je 2), Broyer, Viehbahn (je 1)

 

U15 Verbandsliga

ASV SR Aachen – VfL Gummersbach 33:26 (15:10)

Die Verbandsligamannschaft bestritt am vergangenen Sonntag ihr letztes Spiel der Saison 17/18, musste sich am Ende jedoch deutlich mit 33:26 gegen den ASC SR Aachen geschlagen geben, belegt jedoch den zweiten Tabellenplatz und wird Vizemeister.

Man hatte sich vor dem Spiel vorgenommen, die Saison mit einem Sieg abzuschließen und den Tabellenersten aus Aachen, der bereits vor diesem Spiel den ersten Tabellenplatz festmachen konnte, zu ärgern. Und die Mannschaft, die nur aus drei Spielern des jüngeren 04er Jahrgangs bestand und von D-Jugendlichen des 05er Jahrgangs komplettiert wurde, zeigte, dass sie auch mit dem Tabellenersten mithalten konnte und lag lange Zeit nur mit drei Toren zurück. Bis zur Halbzeit konnten sich die Gastgeber dann allerdings auf fünf Tore absetzen, sodass es mit einem 10:15 aus VfL-Sicht in die Pause ging.

Am Ende fehlte der Mannschaft unter Trainer Achim Eckstein jedoch die letzte Kraft, um das Spiel gegen Aachen noch einmal zu drehen, und musste sich so am Ende doch deutlich mit 26:33 geschlagen geben.

Die Mannschaft belegt trotz der Niederlage den zweiten Tabellenplatz und darf sich ab sofort Vizemeister nennen, was auch die Verantwortlichen des VfL glücklich macht, da sich die Mannschaft in vielen Spielen gegen körperlich überlegene Teams beweisen und Erfahrungen sammeln konnte.

Alle Spiele des VfL der Saison 17/18 auf einen Blick!

 

 

 

 

 

 

 

Einfach Suchbegriff eintippen und mit Enter bestätigen

Gender-Hinweis

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verzichten wir auf die gleichzeitige Verwendung der Sprachformen männlich, weiblich und divers (m/w/d). Sämtliche Personenbezeichnungen gelten daher gleichermaßen für alle Geschlechter, denn die Heimat des Handballs grenzt nicht aus. Zuhause sind alle willkommen!