+++ VFL-NEWS +++

U23 reist zum Klassenprimus nach Ferndorf +++ U19 empfängt Tabellenzweiten aus Neuss/Düsseldorf zum Topspiel +++ U17 NRL muss ebenfalls gegen Neuss/Düsseldorf ran +++ U15 Oberliga in Dormagen und Rheinbach gefordert +++ U15 Verbandsliga muss zum Tabellenführer aus Aachen+++

U23 3. Liga West

TuS Ferndorf – VfL Gummersbach II

(Samstag, 17.02., 19.30 Uhr, Sporthalle Kreuztal)

Die Trauben für die U23 von Trainer Maik Thiele hängen am kommenden Wochenende hoch, wenn die Reise ins 30 Kilometer entfernte Ferndorf und somit das Duell gegen den bis dato verlustpunktfreien Tabellenführer ansteht.

„Wir gehen vollkommen entspannt in die Partie“ so Trainer Maik Thiele, für den klar ist, „dass wir dort nichts zu verlieren haben“. „Ferndorf rangiert vollkommen zu Recht unangefochten an der Tabellenspitze. Mit dem zweitbesten Angriff und der mit Abstand besten Abwehr der Liga liegt die Mannschaft von Trainer Michael Lerscht bereits 6 Minuspunkte vor dem 2. Platzierten aus Dormagen und hat bisher im Saisonschnitt durchschnittlich jedes Spiel mit fast 10 Toren Unterschied gewonnen. Die Aufgabe für die U23, bei der Sebastian Schöneseiffen und Max Jaeger mit Rückenproblemen ausfallen werden, wird also darin bestehen, die eigenen Stärken in der Abwehr sowie eine konzentrierte Angriffsleistung abzurufen, um darüber zum Erfolg zu kommen.

Im Hinspiel hatte die Abwehrleistung bereits sehr gut funktioniert, als Ferndorf in der SCHWALBEarena lediglich 22 Tore erzielen konnte, was gleichbedeutend mit der geringsten Torausbeute des 2.Ligaabsteigers in der gesamten Saison war. Da aber leider auch der Ferndorfer Abwehrverbund hervorragend agierte, gelangen dem VfL lediglich 16 Treffer, was eine deutliche Niederlage bedeutete. Dieses Spiel zeigt aber auch, dass Ferndorf nicht unbesiegbar ist. Mit einer ähnlich überzeugenden Abwehr- und einer konzentrierteren Angriffsleistung ist durchaus etwas machbar für den Bundesligaunterbau.

„Wir müssen konzentriert arbeiten. 60 Minuten lang alles geben und klare Chancen kreieren, die wir dann überlegt abschließen müssen. Die Torhüter sind mit Halbgarem nicht zu bezwingen“ gibt Thiele die Marschroute für den Samstagabend vor.

 

U19 JBLH West

VfL Gummersbach – HSG Neuss/Düsseldorf

(Samstag, 17.02., 12 Uhr, SCHWALBEarena)

Es ist angerichtet für die U19 des VfL Gummersbach. Am Samstagmittag, 12 Uhr steht das Topspiel gegen die HSG Neuss/ Düsseldorf an, wenn der Gast aus der Landeshauptstadt seine Stippvisite in Gummersbach abgibt und der VfL alles daran setzen wird, die Hinspielniederlage (25:29) vergessen zu machen und durch einen Sieg an den Gästen vorbeizuziehen.

Ein Sieg ist auch zwingend notwendig, denn das Ziel Qualifikation für die Deutsche Meisterschaft ist wahrscheinlich nur dann erreichbar, wenn man die U19 der Rhein Vikings schlägt, die aktuell einen Punkt vor dem VfL liegt. Doch selbst ein möglicher Sieg bedeutet noch lange nicht, die Hände in den Schoß legen zu können. „Es ist so unfassbar eng in der Liga, zwischen Platz 2 und 6 liegen lediglich zwei Punkte. Da kann natürlich immer noch einiges passieren, aber die Qualifikation in der eigenen Hand zu halten ist natürlich eine angenehmere Situation als auf Patzer der Konkurrenz hoffen zu müssen.

Personell kommen dem Trainer die aktuellen Witterungsbedingungen allerdings nicht so wirklich zu pass. Mit Jonas Stüber und Pierre Busch sind zwei zentrale Säulen momentan mit grippalen Infekten aus dem Training ausgeschieden, um am Samstag wieder mit 100% zur Verfügung stehen zu können.

Für alle Dauerkarteninhaber der Bundesligamannschaft des VfL Gummersbach ist am Samstag der Eintritt frei! Wir freuen uns auf zahlreiche Zuschauer in der SCHWALBEarena, um die wichtigen zwei Punkte in der Heimat behalten zu können.

 

U17 Nordrheinliga

VfL Gummersbach HSG Neuss/ Düsseldorf

(Samstag, 17.02.2018, 16 Uhr, SCHWALBEarena)

„Wir wollen den nächsten Favoriten ärgern“ gibt Trainer Philipp Wilhelm die Marschroute für das Spiel der U17 am kommenden Samstag gegen die HSG Neuss/ Düsseldorf aus. Mit einem Sieg gegen die HSG könnte der VfL nicht nur indirekt in den Meisterschaftskampf eingreifen, sondern sich selber weiterhin in Schlagdistanz halten, um bei einem möglichen Patzer des Tabellenführers Dormagen zu profitieren.

„Neuss ist harter Brocken, den wir aber nichtsdestotrotz schlagen können. Wir haben durch die 5 Siege in Serie ein großes Selbstvertrauen und sind uns bewusst, dass wir jedem in der Liga gefährlich werden können, wenn wir unsere Leistung abrufen“ so Trainer Philipp Wilhelm. Es gilt für die U17 also die Leistung der letzten Spiele zu bestätigen und darüber womöglich das Zünglein an der Waage zu sein, welches Team zur Deutschen Meisterschaft fahren kann und welches nicht.

Anwurf ist um 16 Uhr in der SCHWALBEarena.

 

U15 Oberliga

Bayer Dormagen – VfL Gummersbach

(Donnerstag, 15.02.2018, 18.30 Uhr, Bayer Sportcenter)

TV Rheinbach – VfL Gummersbach

(Sonntag, 18.02.2018, 14.15 Uhr, Rheinbach)

Ein Doppelspieltag steht für die U15-Oberligahandballer des VfL an, wenn am heutigen Donnerstag der TSV Bayer Dormagen Gastgeber ist und am Sonntag der TV Rheinbach die U15 empfängt.

Gegen beide Mannschaften wird es alles andere als ein Kinderspiel werden, da Dormagen als Tabellenführer und Rheinbach als Tabellenzweiter die Topteams der Liga darstellen.

„Das sind natürlich starke Mannschaften, die die Liga bisher deutlich dominieren und den Titel aller Voraussicht nach unter sich ausmachen werden. Nichtsdestotrotz haben wir unsere Chancen und wollen diese nutzen“ gibt sich Trainer Philipp Wilhelm  verhalten optimistisch, auch gegen die Topteams der Liga etwa zählbares holen zu können.

 

U15 Verbandsliga

ASV SR Aachen – VfL Gummersbach

(Sonntag, 18.02., 12 Uhr, Aachen)

Letztes Spiel für die Verbandsligamannschaft des VfL in der Saison 17/18 mit dem Duell in Aachen. Mit einem Sieg könnte die junge Mannschaft den bereits als Meister feststehenden Gastgeber noch einmal ärgern und eine starke Saison erfolgreich beenden. Mit fast ausnahmslos Spielern des Jungjahrgangs 2004 sowie D-Jugendlichen des 05er Jahrgangs in die Saison gegangen, ist der mögliche zweite oder dritte Platz eine ganz starke Leistung in der Verbandsliga, da viele Gegner vermehrt mit Spielern des Altjahrgangs antreten. „Das, was die Jungs hier geleistet haben ist wirklich gut. Ich würde mich sehr für sie freuen, wenn sie die Saison mit einem Sieg beenden“ so Cheftrainer Philipp Wilhelm.

 

Alle Spiele des VfL der Saison 17/18 auf einen Blick!

 

 

 

 

 

 

Einfach Suchbegriff eintippen und mit Enter bestätigen

Gender-Hinweis

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verzichten wir auf die gleichzeitige Verwendung der Sprachformen männlich, weiblich und divers (m/w/d). Sämtliche Personenbezeichnungen gelten daher gleichermaßen für alle Geschlechter, denn die Heimat des Handballs grenzt nicht aus. Zuhause sind alle willkommen!