+++ VFL-NEWS +++

U23 empfängt Schalksmühle +++ U19 reist nach Hagen +++ U17 MRL verliert gegen TuS Wesseling und spielt im Derby gegen Oberwiehl +++ U17 NRL gewinnt gegen BHC und tritt zu Hause gegen Dormagen an +++ U15 OL auswärts in Bonn +++ U15 Verbandsliga will gegen die HSG Merkstein punkten

 

U23 3. Liga West

VfL Gummersbach – SG Schalksmühle/Halver

Samstag, 20. Januar 2018, 18 Uhr, SCHWALBEarena

Die U23 tritt aufgrund des verlegten Spiels gegen die Bergischen Panther nach etwas längerer Weihnachtspause am morgigen Samstag gegen die SG Schalksmühle/Halver an und will im Derby die ersten Punkte 2018 einfahren.

„Dass das schwer wird, steht außer Frage. Das liegt in der Natur der 3. Liga, in der mit wenigen Ausnahme jeder jeden schlagen kann“ gibt sich U23-Trainer Maik Thiele zwar kämpferisch optimistisch ohne aber die Realität dabei aus den Augen zu verlieren. Aktuell liegt der morgige Gast auf Platz 5 der dritten Liga und hat mit 21:11 Punkten nur drei Verlustpunkte mehr auf dem Konto als der 3.Platzierte aus Krefeld. Lediglich Dormagen und Ferndorf liegen deutlich vor den Gästen aus dem Märkischen Kreis, die sich durch den Sieg über den Longericher SC am letzten Wochenende auf den aktuellen Tabellenplatz vorbarbeiten konnten.

„Das HInspiel reicht für alle als Motivation. Da haben wir etwas gutzumachen und werden von Beginn an darauf brennen, die PUnkte in der SCHWALBEarena zu halten“ zeigt Maik Thiele auf, dass  der Gast zwar über eine „starke Mannschaft verfügt, die auch im Hinspiel schlicht und ergreifend besser war“, er sich aber dennoch etwas ausrechnet.

Der Eintritt für alle Dauerkarteninhaber ist wie gehabt frei!

 

U19 JBLH West

VfL Eintracht Hagen – VfL Gummersbach

Sonntag, 21 Januar 2018, 12 Uhr, Hagen

Am Sonntag, den 21.01.2018 um 12 Uhr trifft unsere U19 als Gast auf die Mannschaft aus Hagen. Der VfL will doppelt Punkten, was nach der Punkteteilung gegen Nettelstedt auch bitter nötig ist, um an die Leistung der Hinrunde anzuknüpfen.

Die U19 ist nach dem letzten Unentschieden gegen Nettelstedt Punktgleich mit dem TSV Hannover-Burgdorf, die sich auf dem dritten Tabellenplatz befindet. Nachdem der VfL sich nur einen Punkt gegen Nettelstedt erkämpfen konnte, dürfen sich die Gummersbacher keine Fehler erlauben, um die verlorenen Punkte wieder einzufahren. Es wird also vollen Fokus und Bereitschaft für die kommende Partie abverlangt, um sich Schritt für Schritt an die Topplätze der JBLH West heran zu kämpfen.

„Der VfL Eintracht Hagen kann uns durchaus vor Probleme stellen.“, warnt Trainer Maik Pallach, die Gastgeber zu unterschätzen. Denn obwohl Hagen mit einem einzigen Unentschieden gegen Melsungen,  auf dem letzten Tabellenplatz mit nur einem Punkt steht, sind die Gastgeber durchaus in der Lage dem VfL vor neue Herausforderungen zu stellen, wenn die Blau Weißen nicht mit Entschlossenheit dagegenhalten.

 

U17 Nordrheinliga

Bergischer HC – VfL Gummersbach 27:28 (15:15)

Die Mannschaft des VfL Gummersbach gewinnt am Mittwochabend knapp mit 28:27 gegen den Bergischen HC und steht nun auf dem vierten Tabellenplatz.

Das Spiel der U17 stand von vorneherein unter keinem guten Stern. Nachdem die Torhüter des VfL aufgrund von Verkehrsproblemen erst fünf Minuten später anreisen konnten, mussten die Blau Weißen auf eine ausgiebige Einspielphase verzichten. Dies machte sich auch in den ersten Minuten des Spiels bemerkbar. Die Gummersbacher brauchten einige Minuten, um in das Spiel zu finden, sodass der Bergische HC in der fünften Minute mit zwei Toren in Führung gehen konnte.

Doch nach und nach fanden die Gummersbacher immer mehr ins Spiel und konnten den Rückstand dank weniger Fehler aufholen und sogar zu einem zwei-Tore-Vorsprung ausbauen. In der 18. Minute ging der Bergische HC allerdings mit drei Toren in Führung (12:9), was die Gummersbacher bis zur Halbzeit jedoch in ein 15:15 Unentschieden wandeln konnten.

Auch in der zweiten Halbzeit mussten die Gummersbacher bis zur 31. Minute einem drei Tore Rückstand hinterherlaufen. Doch dank einer guten Deckung wurde die Führung des Gegners aufgeholt und in der 41. Minute ging der VfL mit einem Tor zu einem 23:24 Spielstand in Führung. Auch die Angriffskonzepte, die sich Trainer Philipp Wilhelm mit seiner Mannschaft erarbeitet hatte, konnte seine Mannschaft nun immer besser umsetzen und den Vorsprung in der 47. Minute sogar auf drei Tore ausbauen, ließ den Gegner in den letzten Minuten aber noch einmal auf ein Tor rankommen. Am Ende konnten die Gummersbacher das Spiel mit 28:27 für sich entscheiden und zwei wichtige Punkte mit nach Hause nehmen.

„Endlich haben wir uns belohnt!“, freut sich Wilhelm über den starken Punktgewinn seiner Mannschaft.

VfL: Häseler (12 Tore), Athanassoglou, Fanger (je 5), Malek (2), Viana, Müller, Naumann, Thiem (je 1)

 

VfL Gummersbach – TSV Bayer Dormagen

Samstag,  20. Januar 2018 , 15:30 Uhr, SCHWALBEarena

Am Samstagnachmittag trifft der VfL Gummersbach in seinem nächsten Heimspiel auf den LokalrivalenTSV Bayer Dormagen und möchte nach dem wichtigen Sieg gegen den Bergischen HC auch gegen Dormagen zwei Punkte holen, um den Kontakt zu den obersten Tabellenplätzen zu halten und Dormagen die zweite Saisonniederlage zufügen.

Der VfL Gummersbach konnte die letzten beiden Spiele gewinnen, darunter auch das Topspiel gegen den Tabellendritten am vergangenen Mittwochabend, das man knapp mit 28:27 für sich entscheiden konnte. Auch in dem kommenden Topspiel gegen den Tabellenzweiten aus Dormagen erwartet Trainer Philipp Wilhelm die gleiche Leistung. Man konnte mit einer guten Deckung und einer souveränen Angriffsleistung zwei Punkte mit nach Hause nehmen und möchte nun auch die Spieler vom Rhein ärgern.

Der TSV Bayer Dormagen musste sich in seinem letzten Spiel gegen den Bergischen HC erstmals nach dem Unentschieden im ersten Spiel geschlagen geben und steht aktuell auf dem zweiten Tabellenplatz mit 17:3 Punkten und wird versuchen einen Sieg gegen Gummersbach einzufahren um am Tabellenersten Neuss/Düsseldorf vorbeizuziehen.

Doch mit der gleichen souveränen Leistung und voller Konzentration wie gegen den BHC hat der VfL eine klare Chance auch gegen den TSV zwei Punkte in der heimischen Halle zu halten und möglicherweise am BHC vorbeizuziehen.

 

U17 MittelrheinOberliga

TuS Wesseling – VfL Gummersbach 34:19 (15:12)

Am vergangenen Dienstagabend fand das Nachholspiel der B-Jugend gegen den TuS Wesseling statt, das im vergangenen Jahr aufgrund des schlechten Wetters abgesagt werden musste. Die Mittelrheinligamannschaft musste sich gegen den Tabellenzweiten der Liga deutlich mit 34:19 geschlagen geben.

Die Mannschaft, die hauptsächlich von jüngeren Spielern vertreten und von Trainer Philipp Wilhelm betreut wurde, startete gut in die erste Hälfte des Spiels. Trotz der körperlichen Überlegenheit des Gegners gelang es der Mannschaft des VfL mit der starken Spielweise mitzuhalten und das umzusetzen, was man sich vor dem Spiel vorgenommen hatte. Mit einer aggressiven und engagierten Abwehr konnte man den Gegner in der ersten Halbzeit davon abhalten, entscheidend davonzuziehen  und ging mit einem guten drei – Tore Rückstand und einem 15:12 Halbzeitstand in die Pause.

Im Gegensatz dazu lief die zweite Hälfte deutlich schlechter für die Blau–Weißen. Nach einem Einbruch auf Gummersbacher Seite gelang es dem VfL nicht mehr entscheidend in das Spiel einzugreifen und man musste die Mannschaft des TuS Wesseling Tor um Tor davonziehen lassen. Die Gummersbacher fanden keine Lösung mehr gegen die souveräne Spielweise der Gegner, die in der zweiten Hälfte ihre Stärken ausspielen konnte.  Aufgrund der schwachen zweiten Hälfte musste das Team von Wilhelm mit einer 34:19 Niederlage den Weg nach Hause antreten.

Im weiteren Verlauf der Saison wird es nun wichtig sein, Punkte zu holen um den Abstand zu den vorderen Tabellennachbarn wieder zu verringern und den Kontakt zum Tabellenmittelfeld herzustellen.

 

CVJM Oberwiehl – VfL Gummersbach

Samstag, 20 Januar 2018, 16 Uhr, Wiehl

Die Mittelrheinligamannschaft des VfL Gummersbach bestreitet am Sonntagnachmittag ihr nächstes Derby beim Tabellenletzten aus Oberwiehl.

Für die Mannschaft, die von Maik Pallach betreut wird, wären zwei Punkte enorm wichtig, um den Abstand zu den letzten Tabellenplätzen zu vergrößern und einen Sprung in die mittlere Tabellenhälfte zu schaffen.

Die Gummersbacher mussten sich in ihrem letzten Spiel deutlich geschlagen geben, konnten das Hinrundenspiel gegen Oberwiehl allerdings mit 27:23 gewinnen. Nun möchte die Mannschaft an das gute Ergebnis der Hinrunde anknüpfen und sich mit einem Sieg wieder an die vorderen Tabellenplätze ankämpfen.

Oberwiehl gelang es in dieser Saison noch nicht einen Sieg einzufahren und steht mit 0:16 Punkten auf dem letzten Tabellenplatz. Doch auch wenn Gummersbach in diesem Derby als Favorit aufwartet, erwartet der Trainer mit voller Konzentration und Motivation in das Spiel zu gehen. Mit einem Sieg kann man die Punktedifferenz auf den direkten Tabellennachbarn aus Refrath verringern und so die erste Hürde auf dem Weg in die obere Tabellenhälfte meistern.

 

U15 Oberliga

VfL Gummersbach – TSV Bonn rrh.                      

Samstag,  20. Januar 2018 , 15:30 Uhr, SCHWALBEarena

Auch am Samstagmittag heißt es für eine Gummersbacher Mannschaft in der Oberliga wichtige Punkte einzufahren. Der VfL empfängt in der SCHWALBEarena die Mannschaft des TSV Bonn, die sich momentan auf dem dritten Tabellenplatz einreiht.

Der VfL Gummersbach konnte sein letztes Spiel am vergangenen Wochenende gegen den TuS Königsdorf deutlich mit 29:20 für sich entscheiden. Nach dem schwachen Start und einer umso stärkeren Aufholjagd erwartet Trainer Philipp Wilhelm nun von seinen Jungs von Anfang an Gas zu geben.

Der TSV Bonn steht aktuell auf dem 3. Tabellenplatz und liegt 4 Minuspunkte vor den Oberbergischen, die den 5. Platz bekleiden. Nachdem das Hinspiel in Bonn mit 16:24 verloren ging, brennt die Mannschaft jetzt darauf, die Hinspiel-Scharte aus zu wetzen und sich für die allzu deutliche Niederlage zu revangieren.

U15 Verbandsliga

HSG Merkstein – VfL Gummersbach

Sonntag, 21 Januar 2018, 15:30 Uhr, Herzogenrath 

Am Sonntag, den 21.01.2018 um 15:30 Uhr, treffen die Gummersbacher als Gäste auf die HSG Merkstein. Das Ziel ist klar definiert: Der VfL will in dieser Partie zwei Punkte holen und den Sieg einfahren.

Nach bisher nur zwei verlorenen Spielen und einem Unentschieden am vergangenen Spieltag gegen eine körperlich überlegene Mannschaft des 1 FC Köln, will man nun wieder an die Leistung des Saisonbeginns anknüpfen und weiterhin Punkte holen um auch am Ende den ersten Platz der Liga zu belegen. Das Hinrundenspiel konnte die Mannschaft des VfL Gummersbach mit 30:26 für sich entscheiden, sodass von einer klaren Favoritenlage nicht zu sprechen ist. An diese Leistung möchte die Mannschaft unter Trainer Achim Eckstein nun anknüpfen und auch die zwei Punkte in der Rückrunde mitnehmen.

Die HSG Merkstein verlor ihr letztes Auswärtsspiel in Aachen knapp und steht nun mit 8:12 Punkten auf dem vierten Tabellenplatz mit Blick nach vorne. Doch Gummersbach will weiterhin Punkten und auch auswärts gegen die HSG Merkstein die positive Tendenz bestätigen.

 

 

Einfach Suchbegriff eintippen und mit Enter bestätigen

Gender-Hinweis

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verzichten wir auf die gleichzeitige Verwendung der Sprachformen männlich, weiblich und divers (m/w/d). Sämtliche Personenbezeichnungen gelten daher gleichermaßen für alle Geschlechter, denn die Heimat des Handballs grenzt nicht aus. Zuhause sind alle willkommen!