+++ VFL-NEWS +++

U19 holt nur einen Punkt +++ U17 MRL verliert in Siebengebierge +++ U17 NRL holt 2 Punkte gegen Aachen +++ U15 Oberliga schlägt Königsdorf +++ U15 Verbandsliga erzielt Unentschieden in Köln

U19 JBLH West

VfL Gummersbach – JSG Nettelstedt 30:30 (15:16)

Am Freitagabend musste sich unsere U19 bei der Nachholbegegnung gegen die Mannschaft aus Nettelstedt mit dem 30:30 (15:16) begnügen und hat gegenüber dem zweitplatzierten Neuss nun mehr das Heft des Handelns aus der Hand gegeben, den 2. Platz aus eigener Kraft erreichen zu können.

Schon zu Beginn der Partie merkte man den Gummersbachern an, dass sie nicht ganz auf der Höhe waren. Das Spiel war geprägt von einer schwachen Abwehrleistung sowie einer schlechten Chancenverwertung aus Gummersbacher Sicht. Bis zur 15. Minute konnte die Mannschaft aus Nettelstedt die 3-Tore-Führung der Gummersbacher aufholen und zum 7:7 ausgleichen. Das Spiel wogte bis zur Halbzeit weiterhin hin und her, sodass es den Gästen gelang, kurz vor der Halbzeitpause mit einem Tor in Führung zu gehen und diese Führung in die Halbzeit zu retten (15:16).

Die zweite Halbzeit verlief ähnlich wie die erste. Die Gummersbacher konnten nicht an ihre Leistung der Hinrunde und vor allem der letzten Spiele vor dem Jahreswechsel anknüpfen und verwerteten weiterhin ihre Chancen nicht,  machten viele technische Fehler und stellten eine zu passive Abwehr, um klar in Führung gehen und sich deutlich abzusetzen zu können. Nach 45 Minuten mussten die Gummersbacher trotz zwischenzeitlicher 2-Tore-Führung den erneuten Ausgleich zum 24:24 hinnehmen. Nun aber gelang es, sich bis zur 51. Minute auf 28:24 abzusetzen und vermeintlich einem doch noch sicheren Sieg entgegen zu gehen. Diese Führung verspielte der VfL jedoch leichtfertig  innerhalb von etwas mehr als fünf Minuten. Den Gästen gelang es dann zehn Sekunden vor Abpfiff, den finalen Ausgleichstreffer zum 30:30 zu erzielen, da der letzte Angriff auf Seiten des VfL nicht von Erfolg gekrönt war. Nach der gefühlten Niederlage wird der VfL alles daran setzen, jetzt wieder zu alter Stärke zu finden und im nächsten Spiel in Hagen zwei Punkte zu erzielen, um den Punkteabstand auf den zweiten Tabellenplatz nicht größer werden zu lassen und Platz 6 in der JBLH abzusichern.

VfL: Malek (2 Tore, 12 Paraden) ; Gonschor (9 Tore), Dayan (8), Toromanovic (4), Pauly (3), Busch (2), Molz, Stüber (je 1)

 

U17 MittelrheinOberliga

HSG Siebengebirge – VfL Gummersbach 22:19 (9:11)

 Die Mittelrheinliga verpasste am Sonntagmittgag nach der Winterpause den Start in die Liga und musste sich gegen die HSG Siebengebirge knapp mit 22:19 geschlagen geben.

Die Jungs von Trainer Sebastian Schöneseiffen starteten gut in die erste Halbzeit gegen den Tabellenvierten und konnten das, was man sich während der Winterpause für das neue Jahr vorgenommen hatte, umsetzen. Dank einer souveränen Leistung bis zur Halbzeit konnte diese mit einer zwei-Tore-Führung erreicht werden.

Doch die zweite Halbzeit verlief für die Blau-Weißen deutlich schlechter als die erste. Aufgrund vieler technischer Fehler und einer inkosequenten Chancenverwertung, gelang es dem Gegner wieder ins Spiel zu kommen und dieses zu drehen. Den Gummersbachern fiel es schwer dagegen zu halten, sodass sie sich am Ende über eine 19:22 Niederlage ärgern mussten. Die Niederlage bedeutet auch, dass man sich in der Tabelle weiterhin auf dem vorletzten Platz befindet und in den kommenden Spielen wichtige Punkte holen muss um sich vom Tabellenkeller zu verabschieden.

 

U17 Nordrheinliga

 

VfL Gummersbach – BTB Aachen 25:20 (13:12)

Die Nordrheinligamannschaft des VfL Gummersbach gewinnt am gestrigen Sonntag zu Hause gegen den BTB Aachen deutlich mit 25:20.

Beide Mannschaften starteten gut in das Spiel, doch war es der VfL der in der siebten Minute erstmals mit zwei Toren in Führung gehen konnte. Danach fiel es dem VfL jedoch zunehmend schwerer, mit dem Gegner mitzuhalten, was dieser in der 15. Minute zur vier-Tore-Führung nutzte. Diese Führung konnte Aachen auch dank einer überragenden Torhüterleistung bis zur 20. Minute halten. Nach zwei 2-Minuten Strafen auf Aachener Seite, kam Gummersbach aber immer besser ins Spiel und konnte bis zur Halbzeit den Vorsprung aufholen und sogar mit einem Tor zu einem Halbzeitstand von  13:12 in Führung gehen.

Nach der Halbzeit steigerte sich die U17 weiter und ging in der 42. Minute beim 20:17 erstmals selber mit drei Toren in Führung. Die Gäste kamen zwar beim 21:20 in der 47. Minute noch einmal ran, der VfL ließ sich davon aber nicht beirren und entschied das Spiel mit 25:20 für sich. „Es war kein gutes Spiel von uns, aber danach fragt in zwei Wochen niemand mehr“, lautete Philipp Wilhelms Fazit nach dem Spiel.

VfL: Häseler (8 Tore), Fanger (6), Athanassoglou (5/3), Malek (2), Müller, Naumann, Astthorsson, Viana da Rocha (je 1)

 

U15 Oberliga

VfL Gummersbach – TuS Königsdorf 29:20 (14:11)                     

Die Oberligamannschaft des VfL Gummersbach konnte am Sonntagnachmittag nach einem verschlafenen Start deutlich mit 29:20 gegen den TuS Königsdorf gewinnen.

Wie bereits im Spiel gegen den TuS Opladen startete man auch gegen den TuS Königsdorf schlecht in die Parite. Durch viele Fehlwürfe und Unkonzentriertheiten ermöglichte man es dem Gegner, lange im Spiel zu bleiben, wenngleich die Blau-Weißen zwischenzeitlich wieder mit drei Toren in Führung gehen konnten und durch den 14:11-Halbzeitstand zumindest Ergebniskorrektur betrieben hatten.

In den ersten Minuten der zweiten Halbzeit tat sich die Mannschaft weiterhin schwer, sodass dem Publikum ein weiterhin ausgeglichenes Spiel geboten wurde. Ab der 40. Minute konnten die Gummersbacher dann jedoch ihre Stärken ausspielen und mit neun Toren davonziehen. Durch den Sieg und die damit verbundenen zwei Punkte, rangiert die U15 des VfL auf Platz 5 der Tabelle. Zur Teilnahme an den HVM-Meisterschaftsspielen muss sich das Team mindestens noch um einen Platz verbessern.

 

U15 Verbandsliga

1.FC Köln – VfL Gummersbach 31:31 (15:14)                

Die C-Jugend des VfL Gummersbach konnte am vergangenen Wochenende gegen den 1 FC Köln ein 31:31 verbuchen und einen Punkt mit nach Hause nehmen, wodurch der Platz an der Tabellenspitze verteidigt werden konnte.

Die Verbandsligamannschaft wurde in Köln vor eine schwierige Aufgabe gestellt. Zwar stand man mit nur zwei verlorenen Spielen auf dem ersten Tabellenplatz, traf in Köln jedoch auf eine körperlich überlegene Mannschaft, die hauptsächlich aus Spielern des älteren Jahrgangs bestand.

Dennoch hatte sich das Trainerteam viel gegen den Tabellenletzten der Verbandsliga vorgenommen und konnte dem Publikum ein ausgeglichenes Spiel geboten.  Zwar konnten die Kölner bis zur Halbzeit sogar mit einem Tor in Führung gehen, sodass es zur Pause 15:14 stand, doch abschütteln ließen sich die vornehmlich mit Spielern des jüngeren Jahrgangs und D-Jugendlichen angetretenen Gummersbach zu keiner Zeit.

Die Gummersbacher zeigten auch in der zweiten Halbzeit gegen eine körperlich starke Mannschaft, was sie können und konnten am Ende verdient einen Punkt mit nach Hause nehmen. Nach dem Schlusspfiff hieß es in Köln 31:31 und alle Beteiligten konnten mit den Leistungen ihrer Mannschaft zufrieden sein.

 

 

 

 

 

 

Einfach Suchbegriff eintippen und mit Enter bestätigen

Gender-Hinweis

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verzichten wir auf die gleichzeitige Verwendung der Sprachformen männlich, weiblich und divers (m/w/d). Sämtliche Personenbezeichnungen gelten daher gleichermaßen für alle Geschlechter, denn die Heimat des Handballs grenzt nicht aus. Zuhause sind alle willkommen!