+++ VFL-NEWS +++

VfL II unterliegt und rutsch in den Keller +++ U19 erfolgreich in Hüttenberg +++ U17 schlägt Rheinbach +++ U15 unterliegt in Bonn

3. Liga Nord-West

LiT Tribe Germania– VfL Gummersbach II 34:29 (19:15)

Das Ziel weitere wichtige Punkte im Abstiegskampf beim direkten Tabellenkonkurrenten der LiT Tribe Germania konnte die Zweite des VfL Gummersbach am vergangenen Sonntagabend nicht umsetzten. Mit einer deutlichen 29:34-Auswärtsniederlage im Gepäck mussten die Blau-Weißen die Heimreise aus Nordhemmern antreten. Demnach stehen die Gummersbacher weiterhin mit einem Punktekonto von 9:17 im Tabellenunterhaus, auf dem 12. Tabellenplatz. „Wir sind aufgetreten wie eine Altherrentruppe. In der Deckung fehlte jegliche Aggressivität, vorne jede Durchschlagskraft. Mit so einer Einstellung gewinnst du in keiner Liga ein Spiel“, so VfL-Trainer Maik Thiele sichtlich angesäuert im Anschluss an die Partie.

Nachdem man bereits in Minute eins mit 0:2 in Rückstand geriet, war es Malte Meinhardt, der den ersten Treffer für sein Team zum 1:2 (2.) verbuchen konnte, wenig später netzte Tom Kiesler zum 2:2 Ausgleich ein, doch diesen Schwung konnten die Gäste nicht in eine Führung ummünzen. Im Gegenteil, die Hausherren zogen in der siebten Minute erstmals mit zwei Toren weg, ehe die Gummersbacher in Minute 13 durch Mathis Häseler wieder gleichzogen (8:8). Auch im weiteren Verlauf der ersten Spielhälfte dominierten die Gastgeber, gingen in Minute 16 erstmals mit drei Toren (8:11) in Führung und ließen die Gummersbacher über 10:13 (18.), 11:15 (22.) und 14:18 (26.) weiter ins Hintertreffen geraten. Auch in den verbleibenden Minuten der ersten Halbzeit gelang es den Oberbergischen nicht mehr entscheidend heranzukommen, sodass es mit 15:19 für die Mannschaften in die Kabine ging.

Auch nach dem Seitenwechsel blieb die Zweite des VfL Gummersbach weiterhin in Schlagdistanz, so war es beispielsweise Tobias Weiler, der in der 32. Minute zum 16: 20 einnetzte. Dennoch konnten die Gummersbacher den Hebel nicht umlegen, um noch weiter aufzuschließen, selber in Führung zu gehen und als Sieger in Frage zu kommen. Das Tor zum 20:25 erzielte Malte Meinhardt, der an dem Tag insgesamt 10 Mal für sein Team traf, per Siebenmeter in der 42. Minute. Über 22:28 (45.), 25:30 (52.), 27:32 (56.) und 29:33 (59.) kassierte die Zweite mit der verdienten 29:34-Niederlage schließlich ihre achte Auswärtsniederlage der Saison 2019/2019 in der 3. Liga Staffel West. „Das war heute gar nix. Wenn wir so weitermachen, bekommen wir noch richtig Stress im Kampf um den Klassenerhalt“, so der sichtlich enttäuschte VfL-Coach.

Die Partie des 14. Spieltages bestreitet die Zweite bereits am kommenden Freitag, den 22. November gegen die HSG Bergische Panther vor heimischem Publikum in der SCHWALBEarena.

VfL: Meinhardt (10/5), Kiesler, Weiler (je 4), Stüber (3), Busch, Dayan (je 2), Hasenforther, Schuster, Häseler, Bisten (je 1)

U19 JBLH West

TV Hüttenberg – VfL Gummersbach 22:26 (7:13)

Am vergangenen Sonntagnachmittag gelang es der U19 des VfL Gummersbach den siebten Sieg im neunten Saisonspiel der JBLH West zu feiern. Trotz der vorzeitigen Qualifikation für die bevorstehende Meisterrunde im Spiel gegen den Bergischen HC eine Woche zuvor zeigten die Mráz-Schützlinge beim TV Hüttenberg über 60 Minuten eine souveräne Leistung und festigen dementsprechend mit 15:3 Punkten den zweiten Tabellenrang.

Die Gäste aus dem Oberbergischen waren von der ersten Minute an da und gingen durch den Treffer von Loic Kaysen in der dritten Minute erstmals in Führung (3:2). Julian Athanassoglou sowie Maximilian Keil weiteten die Führung im weiteren Verlauf durch ihre Tore (4:2;9.), (5:2;10.) und (6:3;11.) bis auf drei Tore weiter aus. Die Gastgeber schlossen zwar zwischenzeitlich in Minute 15 wieder auf zwei Tore (5:7) auf, dabei sollte es jedoch aus Gummersbacher Sicht nicht bleiben, Florian Schmidt brachte den Ball drei Mal in Folge im Tor der Gastmannschaft unter und bescherte seiner Mannschaft somit in Minute 22 die erste sechs-Tore-Führung (11:5). Die lediglich sieben Gegentreffer zur Halbzeit hat der VfL nicht zuletzt seinem an dem Tag überragenden Keeper Dennis Stöcker zu verdanken, so auch VfL-Trainer Alois Mráz: „Dennis war einfach klasse. Vor allem in der ersten Halbzeit.“ Dementsprechend ging es mit einem komfortablen sechs-Tore-Vorsprung der Blau-Weißen (13:7) für die Mannschaften in die Halbzeitpause.

Auch im zweiten Durchgang behielten die Gäste aus dem Bergischen die Oberhand und somit war der Auswärtssieg der VfL-Youngster über weite Strecken ungefährdet. In Minute 35 war es erneut Florian Schmidt, der zum neuen Spielstand von 15:9 einnetzte und drei Minuten später verwandelte der abermals Torstarke Loic Kaysen den Siebenmeter zur erneuten sechs-Tore-Führung (16:10). Als die Hausherren in der 45. Minute schließlich wieder bis auf zwei Tore herankamen (17:15) zog VfL-Coach Mráz folgerichtig die Auszeit, um das Spiel seiner Jungs zu beruhigen und die folgenden Spielzüge anzusagen, mit Erfolg der VfL-Nachwuchs ging wieder durch Tore von Julius Fanger (19:16;48.) und Loic Kaysen (22:18;52.) in Front ehe der TV Hüttenberg in der 57. Minute bis auf zwei Tore aufschloss, doch den verdienten Auswärtserfolg ließen sich die Gummersbacher nicht mehr nehmen und siegten am Ende souverän mit 26:22.

Nach einer zweiwöchigen Pause geht es für die U19 des VfL Gummersbach in der Meisterrunde weiter, in der man auf die Nachwuchsmannschaften des TSV GWD Minden, der Füchse Berlin, des HBW Handball, des HC Bremen, der MT Melsungen, des TV Gelnhausen sowie des TSV Allach trifft. Das erste Spiel der Meisterrunde bestreiten die Blau-Weißen am Sonntag, den 01. Dezember auswärts beim Nachwuchs der JSG Balingen-Weilstetten in der Sparkassen-Arena Balingen.

VfL-Trainer Alois Mráz: „Die Hinrunde in der A-Jugendhandballbundesliga haben wir gut gemeistert und mit dem zweiten Tabellenplatz sind wir voll im Soll unserer im Vorfeld gesteckten Ziele. Das Erreichen der direkten Qualifikation für die Meisterrunde mit nur drei Minuspunkten war eine sehr gute Leistung. In der Hinrunde haben wir uns auch entwickelt, die Jungs geben trotz ihrer teilweisen Doppelbelastung in der 3. Liga Gas und jetzt fangen wir an uns auf die nächsten Gegner vorzubereiten. In der Meisterrunde treffen wir auf starke Gegner, wie zum Beispiel Berlin, die überragend und ohne Punkverlust durch die Hinrunde gegangen sind. Insgesamt ist die Meisterrunde von der Leistung her sehr anspruchsvoll aber es ist eine gute Möglichkeit sich mit Mannschaften aus ganz Deutschland zu messen, worauf sich die Jungs auch freuen.“

VfL: Kaysen (8/1), Schmidt (7), Athanassoglou (6/3), Keil (3), Fanger (2)

 

U17 Regionalliga Nordrhein

TV Rheinbach – VfL Gummersbach 17:24 (9:9)

Der U17 der Handballakademie VfL Gummersbach gelang es mit dem 24:17-Auswärtssieg über den TV Rheinbach am vergangenen Samstag das zweite Spiel in Folge zu gewinnen, die Punkte sieben und acht einzufahren sowie mit 8:6 Punkten den dritten Tabellenplatz zu festigen. „Ein verdienter Erfolg“, resümierte Hermann im Anschluss an die Partie.

Den besseren Start in die Samstagnachmittagspartie erwischte die U17 aus Gummersbach, die schnell mit 4:1 (6.) in Front ging, was die Gastgeber jedoch recht wenig beeindruckte. Sie schlossen über 2:4, 3:6, 6:9 sowie 8:9 peu á peu auf, bestritten das Duell zunächst auf Augenhöhe und egalisierten in Minute 23 (9:9), womit es schließlich nach 25 gespielten Minuten für die Mannschaften auch in die Kabine ging.

Besser aus der Halbzeitpause kamen abermals die Oberbergischen, die nach Wiederanpfiff einen 3:0-Lauf zeigten und in der 28. Spielminute wieder mit drei Toren (12:9) in Führung gingen. Die Gastgeber blieben aber bis zum 11:12 (35.) ein ebenbürtiger Gegner, ehe sich die harte Defensivarbeit der Blau-Weißen in Tore ummünzte, so war es Benedikt Israel, der in der 40. Minute mit seinem Treffer zum 19:13 den Deckel auf den Topf setzte. Auch in den verbleibenden zehn Minuten gelang es dem TV Rheinbach nicht mehr den Auswärtserfolg der Gummersbacher entscheidend zu gefährden, im Gegenteil, die Hermann-Schützlinge ließen nichts mehr anbrennen und fuhren den verdienten 24:17-Auswärtssieg über 20:14 (41.), 22:15 (42.) und 24:16 (44.) souverän ein.

Die U17 der Handballakademie VfL Gummersbach bestreitet ihr nächstes Ligaspiel der Regionalliga Nordrhein am Sonntag, den 1. Dezember gegen die Jugend des TSV Bayer Dormagen vor heimischer Kulisse in der SCHWALBE arena.

VfL:  Schroven (8), Trunda (5), Eickhoff, Israel (je 3), Maier, Klassen (je 2), Heinzerling (1)

 

U15 Regionalliga Nordrhein

TSV Bonn rrh. – VfL Gummersbach 30:29 (13:13)

Am vergangenen Sonntagmittag musste sich die U15 der Handballakademie VfL Gummersbach dem direkten Tabellenkonkurrenten des TSV Bonn rrh. knapp mit 29:30 (13:13) geschlagen geben und somit die Heimreise ins Oberbergische ohne Punkte antreten. Aufgrund der zweiten Saisonniederlage rutschen die Gummersbacher in der Tabelle mit 8:4 Punkten auf den vierten Rang. Wie bei der Niederlage beim TSV Bayer Dormagen zwei Wochen zuvor hatten die Oberbergischen auch in diesem Auswärtsspiel Probleme mit der offensiven Deckung der Heimmannschaft „Wir kamen zwar schon besser damit zurecht und unser Spiel sah wesentlich flüssiger aus, aber trotzdem hatten unsere groß gewachsenen Spieler ihre Probleme“, resümierte VfL-Trainer Fabian Mielke im Anschluss an die Partie.

So wie es der Halbzeitstand von 13:13 erahnen lässt, bestritten die beiden Mannschaften die ersten 25 Spielminuten im Gleichschritt. So war es der an dem Tag sehr gut aufgelegte Frederik Sondermann – der nicht zuletzt auf Grund seiner zehn Feldtore sonderlob des Trainers erhielt – der in Minute eins das erste Tor für sein Team erzielen konnte (1:1). Zwischenzeitlich zogen die Gastgeber mit zwei Toren davon (2:4;6.) doch der VfL egalisierte im Anschluss durch Tore von Christian Bürger (3:4;6.) und Jan-Christian Schmidt (4:4;7.). Allerdings ließ der Blau-Weiße-Nachwuchs an diesem Tag zu viele gute Chancen liegen, um selber die Oberhand zu übernehmen. Nachdem die Bonner in der 16. Minute zum 7:10 einnetzten zog VfL-Coach Mielke folgerichtig die Auszeit, um das Spiel seiner Jungs zu beruhigen und die nächsten Spielzüge vorzugeben, mit Wirkung, die Gummersbacher schlossen durch einen Doppelpack des starken Frederik Sondermann in Minute 19 wieder auf ein Tor (9:10) auf und zogen in der 21. Minute mit der Heimmannschaft gleich (11:11). Zehn Sekunden vor der Halbzeitsirene Brachte Maximilian Schmidt den Ball zum erneuten Ausgleich (13:13) im Tor der Gastgeber unter, sodass es mit einem Remis für die Mannschaften in die Kabine ging.

Auch die ersten Minuten des zweiten Durchgangs boten ein Duell auf Augenhöhe, bei dem sich zunächst keine der beiden Mannschaften entscheidend absetzten konnte, ehe die Hausherren einen ´4:0-Lauf auf die Platte legten und die Oberbergischen in der 35. Minute erstmals mit fünf Toren (17:22) ins Hintertreffen gerieten. Von dem Auftritt der Bonner waren die Blau-Weißen recht wenig beeindruck, sie spielten ihren Stiefel weiter, kamen über 19:23 (37.), 21:24 (38.) und 25:26 (41.) wieder bis auf ein Tor heran, ehe Frederik Sondermann in Minute 43 den Ausgleich (26:26) für sein Team erzielte. Bis zum Schluss blieb es bei dem engen Duell (28:29;48.), das der TSV Bonn rrh. schlussendlich mit dem Quäntchen mehr Glück für sich entscheiden konnte.

Nach gut zweiwöchiger Pause steht für die U15 der Handballakademie VfL Gummersbach am Samstag, den 30. November das nächste Auswärtsspiel beim TuS Königsdorf auf dem Programm.

VfL: Sondermann (10/2), M. Schmidt (5), Bürger, J. Schmidt (je 4), Kaysen, Niedergriese (je 2), Steichen, Lovric (je 1)

 

Einfach Suchbegriff eintippen und mit Enter bestätigen

Gender-Hinweis

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verzichten wir auf die gleichzeitige Verwendung der Sprachformen männlich, weiblich und divers (m/w/d). Sämtliche Personenbezeichnungen gelten daher gleichermaßen für alle Geschlechter, denn die Heimat des Handballs grenzt nicht aus. Zuhause sind alle willkommen!