+++ VFL-NEWS +++

Julius Fanger im Bundesligakader +++ Zweite muss nach Schalksmühle reisen +++ U19 hat spielfrei +++ U17 beim Topspiel in Düsseldorf gefordert +++ U15 gewinnt und erklimmt Tabellenspitze

Fanger im Bundesligakader

Julius Fanger, 17 jähriger DHB-Kaderathlet und Mittelmann unserer U19 JBLH-Mannschaft durfte am vergangenen Mittwoch das erste Mal Bundesligaluft schnuppern. Zwar erstmal „nur“ beim Einlaufen in die SCHWALBEarena, die er mit der für ihn ungewohnten Rückennummer 3 unter lautstarken Anfeuerungsrufen der Zuschauer betrat, aber er war dabei! So konnte er schonmal die Stimmung aufsaugen die herrscht, wenn Spieler des VfL vor knapp 3.000 Zuschauern einlaufen und nicht vor 100-150 die es bei den Spielen der U19 meist sind.

„Das war ein tolles Gefühl. Eine Mischung aus Aufregung, Anspannung und Ungewissheit. Klar war, dass ich nicht wirklich mit Einsatzzeiten gerechnet habe, ich aber dennoch voll fokussiert war“ so Fanger nach seinen ersten Minuten als offizieller Teil seines Bundesligavereins. Möglich wurde dies überhaupt erst dadurch, dass er vom DHB im September in den offiziellen Kader seines Jahrgangs 2002 berufen wurde, der es ihm als 16-Jährigem erlaubt, im Herrenbereich Handball spielen zu dürfen. So hatte er Sonntag letzter Woche im Heimspiel der zweiten Mannschaft gegen die 2.Vertretung des TBV Lemgo seinen ersten Einsatz im Männerhandball erhalten.

Im weiteren Saisonverlauf liegt der Fokus nun aber wieder auf der U19 und dem Erreichen eines der ersten vier Plätze, um so die direkte Qualifikation für die nächstjährige JBLH zu sichern. Parallel dazu wird der angehende Abiturient aber auch immer wieder Teil der Drittligamannschaft werden und dort Einsatzzeiten sammeln. Denn eins ist klar: Das Ende soll mit dem Einlaufen am Mittwoch nicht erreicht sein. „Ich möchte mich stetig weiterentwickeln und irgendwann regelmäßig in der SCHWALBEarena einlaufen“ so Julius zwei Tage nach dem Spiel gegen Nettelstedt-Lübbecke, bevor es am Samstag mit der zweiten Mannschaft voraussichtlich mit nach Schalksmühle gehen wird, wo er Teil der 2. Mannschaft des VfL sein wird.

3. Liga Nord-West

SGSH Dragons – VfL Gummersbach II

(Sonntag, 05.10.2019, 19:30 Uhr; Sporthalle Löh, Schalksmühle)

Nach der knappen 23:24-Heimniederlage gegen den HandbALL Lippe II ist die Zweite des VfL Gummersbach, am 7. Spieltag, auswärts bei den SGSH Dragons gefordert. Die letzte Begegnung fand am 9. Februar dieses Jahres statt, wo man sich dem Gast aus Schalksmühle mit 24:27 vor heimischem Publikum geschlagen geben musste. Aus beiden Begegnungen der letzten Saison konnte der VfL nichts Zählbares mitnehmen, weshalb es beim kommenden Gegenüberstehen besser für die Blau-Weißen laufen soll.

Derzeit rangieren die SGSH Dragons mit 9:3 Punkten auf dem 4. Tabellenplatz. Besonders die erfolgreichen Heimspiele, in denen das Team von Neu-Trainer Hans-Peter Müller noch ungeschlagen ist, stellen eine deutliche Warnung für die Zweite des VfL dar. Nachdem vor kurzem der bisherige Trainer Stefan Neff nach internen Unstimmigkeiten, trotz des erfolgreichen Saisonstarts entlassen worden war, hat jetzt neben Trainer Hans-Peter Müller auch der frühere Gummersbach Kreisläufer Mark Dragunski auf der Bank der Dragons Platz genommen und ist im Trainerteam integriert. Ebenso unterstützt Matthias Reckzeh, seines Zeichens bis zum Ende der letzten Saison Torwarttrainer der Bundesligahandballer des VfL Gummersbach, das Trainerteam nach der Trennung des früheren Gummersbacher Jugendtrainers Stefan Neff. Es wird also ein Wiedersehen mit einigen ehemaligen Gummersbacher geben. Trotz des Trainerwechsels zeigte die SGSH im letzten Spiel beim Zweitligaabsteiger VfL Eintracht Hagen eine couragierte Leistung und unterlag mit 22:27.

Auf Seiten des VfL Gummersbach wäre ein doppelter Punkterfolg wichtig, um sich aus dem unteren Tabellendrittel zu lösen, denn derzeit weist die Mannschaft um Trainer Maik Thiele mit 3:9 Punkten den 12. Tabellenrang vor.

U17 Regionalliga Nordrhein

HC Düsseldorf –   VfL Gummersbach

(Sonntag, 06.10.2019, 13 Uhr; Rather Waldstadion)

Am vierten Spieltag der Regionalliga Nordrhein gastiert die U17 der Handballakademie VfL Gummersbach beim derzeitigen Tabellenführer, der HC Düsseldorf. Die Düsseldorfer konnten bisher in allen drei gespielten Partien punkten und stehen somit mit 6:0 Punkten an der Tabellenspitze.

Die Gummersbacher wollen den Schwung aus dem vergangenen 30:17-Heimerfolg über die Turnerschaft St. Tönis mit in die Auswärtspartie in Düsseldorf nehmen, um dem Tabellenersten die ersten Punkte wegzunehmen. Ein Sieg wäre aber auch vor allem deswegen wichtig, um sich weiterhin im oberen Tabellendrittel zu etablieren. Derzeit steht das Team, trainiert von Dennis Hermann mit 4:2 Punkten auf dem 3. Tabellenrang.

Das Spiel wird im Übrigen von Sportdeutschland.tv im Livestream zu sehen sein! Der Link dafür lautet wie folgt:

https://sportdeutschland.tv/handball/b-jugend-nordrheinliga-hc-duesseldorf-vfl-gummersbach

So können auch alle daheimgebliebenen dem Spiel beiwohnen!

U15 Regionalliga Nordrhein

TUSEM Essen – VfL Gummersbach 24:38 (15:16)

Drittes Spiel – dritter Sieg, nach einer starken zweiten Halbzeit gelang es der Mannschaft um Trainer Fabian Mielke dem bis dato ungeschlagenen Gastgeber aus Essen die ersten Zähler der Spielzeit 19/20 abzunehmen und mit 6:0 Punkten selber an die Tabellenspitze zu klettern.

Nachdem die erste Spielhälfte ein Duell auf Augenhöhe bot und sich keine Mannschaft entscheidend absetzen konnte, ging es für die Teams mit 15:16 in die Kabine. In Durchgang zwei legte die U15 der Handballakademie VfL Gummersbach ihre technischen Fehler ab, erhöhte das Tempo und agierte insgesamt mit mehr Sicherheit. „Bis zur Pause war es ein offenes Spiel, obwohl wir die deutlich bessere Mannschaft waren“, resümiert VfL-Coach Fabian Mielke. Dank eines starken David Chebeko im Tor und einem sehr gut aufgelegten Julian Niedergriese liefen die Oberbergischen zwischenzeitlich einen 6:0-Lauf und bauten ihren Vorsprung immer weiter aus, sodass sie am Ende deutlich mit 38:24 siegten. „Gerade im Positionsangriff war das sehr, sehr stark“, lobte Mielke seine Jungs nach der Partie.

Am vierten Spieltag, Sonntag, den 3. November, reist die Gummersbacher U15 zum TSV Bayer Dormagen. Dort bestreitet die Mannschaft um Trainer Fabian Mielke um 13:15 ihr drittes Auswärtsspiel der Saison.

VfL: Sondermann (8), Niedergriese (7), Voss (6), Schmidt (6/1), Schmidt (4), Bürger (3), Bauder, Steichen, Kaysen, Kimmel (je 1).

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Einfach Suchbegriff eintippen und mit Enter bestätigen

Gender-Hinweis

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verzichten wir auf die gleichzeitige Verwendung der Sprachformen männlich, weiblich und divers (m/w/d). Sämtliche Personenbezeichnungen gelten daher gleichermaßen für alle Geschlechter, denn die Heimat des Handballs grenzt nicht aus. Zuhause sind alle willkommen!