+++ VFL-NEWS +++

VfL II will Lemgo schlagen +++ U19 empfängt Melsungen +++ U17 begrüßt St. Tönis in der Arena +++ U15 muss nach Hilden reisen

3. Liga Nord-West

VfL Gummersbach II –HandbALL Lippe II 23:24 (16:12)

Am 6. Spieltag der aktuellen Saison in der 3. Liga Nord-West musste sich das Team um Trainer Maik Thiele dem Gast aus Lemgo knapp mit 23:24 geschlagen geben. Bis zur 45. Minute dominierten die Hausherren die Partie und es schien, als würde dem Heimerfolg nichts im Wege stehen. Doch es kam anders als vermutet, das Spiel nahm eine überraschende Wendung und „ab der 45. Minute war keine Aktion mehr so, wie sie es zuvor war. Fehlpässe, Fehlwürfe, sinnfreies Stürmen in den gegnerischen Abwehrblock – nix ging mehr“, resümiert Thiele die Schlussviertelstunde.

Beide Mannschaften boten in den ersten Spielminuten ein Duell auf Augenhöhe (4:4; 7.), bis es der Zweiten des VfL Gummersbach gelang, sich in der 9. Minute erstmals mit zwei Toren (6:4), durch Pierre Busch, abzusetzen. Diesen Schwung nutzen die Oberbergischen und Tobias Weiler erhöhte in der 19. Minute auf 11:7. Auch im weiteren Verlauf der ersten Hälfte gelang es den Gästen aus Lemgo nicht mehr ran zu kommen, sodass es mit dem Spielstand von 16:12 in die Kabine ging.

Die Gastmannschaft, auf deren Seite mit Shawn Pauly ein langjähriger Gummersbach auflief, kam besser aus der Halbzeitpause, lief einen 3:0-Lauf und kam in der 38. Minute bis auf einen Zähler (17:16) ran. Der VfL ließ sich davon nicht beeindrucken, legte einen eigenen 3:0-lauf auf die Platte und ging wieder mit vier Toren in Führung (21:17; 46.) Eigentlich schien die Partie zu diesem Zeitpunkt bereits fast entschieden, doch der VfL wurde zunehmend unsicherer, Fehlpässe und Fehlwürfe häuften sich, sodass der vier-Tore-Vorsprung allmählich schwand. So egalisierte das Team HandbALL Lippe II vier Minuten vor Ende der Partie (23:23). Durch eine strittige Schiedsrichterentscheidung bei einem vermeintlich klaren Foul an Pierre Busch kurz vor der Schlusssirene kassierten die Blau-Weißen das Tor zum 23:24 und mussten sich somit dem Gast aus Lemgo geschlagen geben. „In entscheidenden Szenen der Schlussphase haben die Schiedsrichter maßgeblich ins Spiel eingegriffen und mit zweierlei Maß gemessen. Das kann ich immer noch nicht nachvollziehen“, klagte VfL-Coach Maik Thiele.

Jetzt gilt es für das Team die Woche bestmöglich zu nutzen, um am kommenden Samstag, den 5. Oktober bei den SGSH Dragons in der Sporthalle Löh über 60 Minuten ein konzentriertes Spiel auf die Platte zu bringen, um etwas Zählbares mit ins Oberbergische nehmen zu können.

VfL: Busch, Meinhardt (je 5/1), Häseler (4), Weiler, Schuster (je 3), Bisten, Perey, Fanger (je 1)

U19 JBLH West

VfL Gummersbach – mJSG Melsungen 29:29 (15:17)

Die U19 des VfL Gummersbach trennte sich am Sonntagnachmittag mit einem 29:29 Remis von der U19 der mJSG Melsungen/Körle/Guxhagen vor heimischem Publikum und verpasst einen durchaus möglichen Sieg nur knapp. „Das war ein spannendes Spiel, wir haben viel gesehen. Am Ende passt das Unentschieden glaube ich für beide Mannschaften“, resümiert VfL-Coach Alois Mraz. Am Ende des vierten Spieltags der Saison kann die Gummersbacher U19 mit 5:3 Punkten den fünften Tabellenplatz vorweisen.

Die Oberbergischen erwischten einen guten Start in die Partie und gingen in der zweiten Minute durch ein Tor von Tom Kiesler erstmalig in Führung. Auch im weiteren Spielverlauf waren es die Hausherren, die die Partie dominierten, so traf Mathis Häseler zur zwei-Tore-Führung in der sechsten Minute. Trotz einer zwei-Minuten-Strafe gegen Maximilian Keil liefen die Gummersbacher einen 5:0-Lauf und erweiterten ihren Vorsprung sogar auf 9:3 (13.). Doch dabei sollte es nicht bleiben, die Gäste kamen peu à peu ran, erzielten ab der 23. Minuten einen 3:0-Lauf und egalisierten in Minute 25 zum 14:14. Die Melsunger spielten sich in einen Rausch und zwei weitere Tore später stand es zwei Minuten vor der Halbzeit 14:16 aus Sicht des heimischen VfL. Gummersbachs. Mathis Häseler unterband den Lauf der Gäste durch seinen 7-Meter Anschlusstreffer zwar zum 15:16 (28.), da im Gegenzug die Mannschaft von Trainer Björn Brede abermals zur zwei-Tore-Führung (15:17) traf, ging es mit diesem Spielstand für die beiden Teams in die Kabine.

Die Gastmannschaft aus Hessen kam zudem sichtlich besser aus der Halbzeitpause und machte da weiter, wo sie in Halbzeit eins aufgehört hatte. Sie liefen einen weiteren 3:0-Lauf, ehe dieser durch Julius Fanger, der für seine Mannschaft zum 16:20 (33.) einnetzte, gestoppt wurde. Trotz des vier-Tore-Rückstands ließ sich die Mannschaft um Trainer Alois Mraz nicht hängen. Ganz im Gegenteil brachte Tom Kiesler den Ball zwei Mal hintereinander im Tor der Melsunger unter (18:20; 37.) und konnte somit wieder aufschließen. Und genau dieses Verhalten lobte der Cheftrainer am Ende der Partie: „Als das Spiel wegzulaufen schien, haben meine Spieler noch mal super Gas gegeben!“ Bis zum Ende blieb es spannend und das Spiel fand keine Mannschaft, die sich einen bedeutenden Vorsprung erspielen konnte, sodass sich die beiden Mannschaften mit 29:29 trennten und sich somit die Punkte teilen. „Uns hat nach gutem Beginn die Umstellung der Melsunger auf eine 5:1-Deckung aus dem Konzept gebracht. Dann haben wir selbst aber umgestellt und es lief in der zweiten Halbzeit wieder besser. Ich bin mit dem Punkt zufrieden“, analysiert VfL-Trainer Mraz nach der Partie.

Das nächste Spiel der Spielzeit 2019/20 in der JBLH West bestreitet die U19 des VfL Gummersbach am Samstag, den 12. Oktober um 16:30 Uhr, bei der HSG Dutenhofen/Münchholzhausen in der Sporthalle Dutenhofen.

VfL: Stöcker (10 Paraden), Gossens (4); Häseler (6/3 Tore), Fanger, Kiesler, Kaysen (je 5), Malek 3, Keil, Viana (je 2), Athanassoglou (1)

U17 Regionalliga Nordrhein

VfL Gummersbach – Tschft. St. Tönis 30:17 (16:6)

Am vergangenen Samstag gelang es unserer U17 die Turnerschaft St. Tönis in der heimischen SCHWALBEarena problemlos mit 30:17 (16:6) zu schlagen. Trainer Dennis Hermann sah über 50 Minuten ein souveränes Spiel und schließlich einen ungefährdeten Sieg seiner Mannschaft. Das Auftaktduell gegen den TuS Königsdorf, das man überraschend mit 25:27 verlor, hat dem Team um Trainer Dennis Hermann gezeigt, dass man immer 100 Prozent geben muss, egal welche Mannschaft auf der anderen Seite steht. VfL-Coach Hermann befand dann auch dass „Königsdorf scheinbar ein gutes Warnzeichen“ war.

Die U17 der Handballakademie VfL Gummersbach erwischte einen blitzsauberen Start und lag in der 10. Minute mit satten acht Toren (9:1) in Führung. Die VfL-Youngster ließen trotzdem nicht schleifen und erhöhten ihren Vorsprung innerhalb von fünf Minuten auf bis zu 11 Tore (13:2). Mit einem deutlichen 16:6 ging es für beide Mannschaften folgerichtig mit klaren Vorzeichen in die Kabine.

Durch den großen Vorsprung war es Hermann möglich, früh durch zu wechseln und vieles auszuprobieren. In Halbzeit zwei ließ es die U17 zu Beginn etwas schleifen, doch geriet nie in Gefahr ihre Überlegenheit zu verlieren. Somit siegten sie am Ende in verdienter Höhe mit 30:17 gegen die Turnerschaft St. Tönis. „Defensiv haben wir es manchmal ein wenig zu schläfrig agiert, aber im Großen und Ganzen eine gute Partie absolviert, die aber immer noch Luft nach oben lässt“ analysierte der VfL-Coach nach dem souveränen Heimerfolg, bei dem Rechtsaußen Felix Maier besonders stark agierte und immer wieder mit Gegenstoßpässen seiner Mannschaftskameraden gefüttert wurde.

Mit derzeit 4:2 Punkten weisen die Oberbergischen nach dem dritten Spieltag der Spielzeit 2019/20 den 3. Tabellenplatz vor. Jetzt gilt es für die U17 der Handballakademie VfL Gummersbach den Schwung aus dem souveränen Heimspiel mit in die Auswärtspartie am 6. Oktober beim HC Düsseldorf im Rather Waldstadion mitzunehmen, um auch dort Zählbares zu sammeln.

VfL: Maier (12/1), Schroven (5), Viebahn (3/1), Unbehaun, Lüsebrink, Klassen, Eickhoff (je 2), Israel, Heinzerling (je 1)

U15 Regionalliga Nordrhein

Hildener AT – VfL Gummersbach 18:31 (6:15)

Auch die U15 der Handballakademie VfL Gummersbach fuhr einen souveränen und problemlosen Sieg beim Tabellenschlusslicht des Hildener AT ein. „Wir waren die bessere Mannschaft und sind schnell weggekommen“, resümiert VfL-Coach Fabian Mielke, sodass das Team derzeit mit 4:0 Punkten auf dem zweiten Tabellenplatz rangiert.

Dem Nachwuchs des VfL Gummersbach gelang es schnell, sich aufgrund einer verlässlichen Abwehrarbeit durch vornehmlich Gegenstöße, abzusetzen und die Führung stetig auszubauen. Trotzdem bemängelt Trainer Mielke die zu vielen Fehlwürfe seiner Jungs: „Das Ergebnis liest sich natürlich gut, aber 19 Fehlwürfe waren deutlich zu viel. Wir haben uns für unsere gute Deckungsarbeit zu selten belohnt.“

Bereits am kommenden Mittwochabend steht für die Blau-Weißen das nächste Auswärtsspiel der Saison an. Um 18:30 Uhr gastieren die Oberbergischen beim Zweitliganachwuchs aus Essen.

VfL: Schmidt (10/1), Sondermann (7), Kaysen (5/2), Voss (3), Schmidt (2), Hein, Bürger, Niedergriese, Steichen (je 1)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Einfach Suchbegriff eintippen und mit Enter bestätigen

Gender-Hinweis

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verzichten wir auf die gleichzeitige Verwendung der Sprachformen männlich, weiblich und divers (m/w/d). Sämtliche Personenbezeichnungen gelten daher gleichermaßen für alle Geschlechter, denn die Heimat des Handballs grenzt nicht aus. Zuhause sind alle willkommen!