+++ VFL-NEWS +++

VfL II will Lemgo schlagen +++ U19 empfängt Melsungen +++ U17 begrüßt St. Tönis in der Arena +++ U15 muss nach Hilden reisen

3. Liga Nord-West

VfL Gummersbach II – Team HandbALL Lippe II

(Sonntag, 29.09.2019, 17 Uhr SCHWALBEarena, Gummersbach)

Am kommenden Sonntag steht für den VfL Gummersbach II nach zwei auswärtigen Partien wieder ein Heimspiel an. Am sechsten Spieltag begrüßt die Zweite des VfL die Mannschaft des Team HandbALL Lippe II in der heimischen SCHWALBEarena. Nach der 32:23-Niederlage am vergangenen Sonntag beim VfL Eintracht Hagen, wollen die Oberbergischen vor blau-weißen Heimpublikum wieder Punkten. Der VfL Gummersbach II und das Team HandbALL Lippe II trafen in der letzten Saison zwei Mal aufeinander, wovon beide Mannschaften jeweils einen Sieg für sich verbuchen konnten. Die letzte Begegnung beider Teams fand am 15. Dezember 2018 statt, als sich der VfL vor heimischer Kulisse knapp mit 28:27 durchsetzen konnte.

Der Gast, trainiert von Matthias Struck, rangiert aktuell auf dem 13. Tabellenplatz und konnte den Klassenerhalt im letzten Jahr knapp erreichen. In der aktuellen Saison konnten die Lipperländer von bisher fünf Spielen zwei Siege, gegen die SG Menden Sauerland Wölfe (31:26) sowie gegen den TuS Volmetal (29:27), und zwei Remis einfahren und stehen somit mit 6:4 Punkten auf dem 6. Tabellenplatz.

Das Team um Trainer Maik Thiele steht zurzeit mit 3:7 Punkten auf dem 12. Tabellenplatz, da man sich zuletzt dem Favoriten aus Hagen (zu) deutlich mit 23:32 geschlagen geben musste. Personell wird es hinsichtlich der U19- Spieler entspannter, unklar ist nur, wer in der Zweitligapartie in Aue am Vortag Einsatzzeiten erhält. Besondere Brisanz erhält das Spiel durch den voraussichtlichen Einsatz Shawn Paulys auf Seiten der Gäste, der im Sommer aus Gummersbach ins Lipperland wechselte.

U19 JBLH West

VfL Gummersbach – mJSG Melsungen/Körle/Guxhagen

(Sonntag, 29.09.2019, 13 Uhr, SCHWALBEarena)

Nach zwei Spielen in auswärtigen Hallen steht am 4. Spieltag der JBLH wieder ein Heimspiel für die U19 des VfL Gummersbach an. Am kommenden Sonntag begrüßen die Gummersbacher die U19 der mJSG Melsungen/Körle/Guxhagen in der heimischen SCHWALBEarena. Nach dem 29:23-Auswärtserfolg bei der HG Saarlouis am vergangenen Sonntag wollen die Oberbergischen nun auch wieder vor heimischem Publikum ihr konzentriertes Spiel auf die Platte bringen und zwei Punkte Zuhause behalten.

Aus bisher drei Spielen konnte die U19 der mJSG Melsungen/Körle/Guxhagen, aufgrund von zwei Siegen gegen den TV Hüttenberg (34:24) und die HSG Hanau (32:28) sowie einer Niederlage gegen den TSV Bayer Dormagen (31:32), 4:2 Punkte sammeln und sich momentan den vierten Tabellenplatz sichern. Nachdem die Melsunger bisher lediglich vor heimischer Kulisse punkten konnten, werden die Gummersbacher Nachwuchsspieler alles in die Waagschale werfen müssen, damit diese Gästeserie auch nach dem Gastspiel in der Arena so bleibt.

Ähnlich sieht es bei der Jugend des VfL aus. Durch die 40:43-Auftaktniederlage gegen den TSV Bayer Dormagen und die Auswärtserfolge bei der HSG Hanau (27:25) und der HG Saarlouis (29:23) kann die U19 des VfL Gummersbach ebenfalls 4:2 Punkte aufweisen und steht demnach auf dem fünften Tabellenplatz.

U17 Regionalliga Nordrhein

VfL Gummersbach – Tschft. St. Tönis

(Samstag, 28.09.2019, 14 Uhr; SCHWALBEarena Feld 1)

Am dritten Spieltag der Regionalliga Nordrhein begrüßt die U17 der Handballakademie VfL Gummersbach die Turnerschaft St. Tönis in der heimischen SCHWALBEarena.

Den Gästen aus St. Tönis gelang es in der aktuellen Saison noch nicht zu Punkten, demnach stehen sie mit 0:4 Punkten im unteren Tabellendrittel, auf dem 8. Platz. Zuletzt musste man sich dem TuS Königsdorf vor heimischer Kulisse mit 15:20 geschlagen geben.

Bei den Gummersbachern sieht es aufgrund des souveränen 29:18-Heimerfolg über den Bergischen HC besser aus. Die Oberbergischen stehen derzeit mit einem ausgeglichenen 2:2-Punktekonto auf dem vierten Tabellenplatz.

U15 Regionalliga Nordrhein

Hildener AT – VfL Gummersbach

(Samstag, 29.09.2019, 15:30 Uhr, HIlden)

Ein Spiel – ein Sieg. Das ist die bis dato erfolgreiche, aber wenig aussagekräftige Bilanz der U15  in der neu gegründeten U15 Nordrheinliga. Nach dem souveränen und nie gefährdeten Auftakterfolg gegen Solingen-Gräfrath steht nun die Partie gegen den Hildener AT auf dem Programm, die ihre beiden ersten Partien der Saison gegen Dormagen und Königsdorf verloren haben und somit mit 0:4-Punkten auf dem vorletzten Platz rangieren. „Wir wollen die nächsten beiden Punkte holen und sind zuversichtilch das auch schaffen zu können“ so Fabian Mielke im Vorfeld der Partie.