+++ VFL-NEWS +++

Julius Fanger Lehrgangskapitän beim DHB +++ VfL II vor großer Hürde in Hagen +++ U19 reist ins Saarland +++ U17 will Auftaktniederlage wettmachen

VfL im DHB

Julius Fanger war von Montag bis Mittwoch beim Auswahllehrgang des DHB der Jahrgänge 2002 und jünger und konnte dort die DHB-Trainer Erik Wudtke und Maik Nowak von seinen Entwicklungen der letzten Wochen überzeugen. „Jeder Lehrgang beim DHB ist etwas ganz besonderes, wenn man dann aber noch zum Lehrgangskapitän auserkoren wird, ist das noch einmal zusätzlicher Ansporn“ freute sich der Mittelmann über die zusätzliche Auszeichnung. Mittwochmittag ging es dann wieder zurück in Richtung Heimat auf die Schulbank, bevor am Sonntag die Auswärtsfahrt mit der U19 nach Saarlouis auf dem Programm steht.

3. Liga Nord-West

VfL Eintracht Hagen – VfL Gummersbach II

(Sonntag, 22.09.2019, 17 Uhr Krollmann Arena Hagen)

Nach dem 28:24-Auswärtserfolg beim TuS Volmetal am vergangenen Freitag steht für den VfL Gummersbach II am kommenden Sonntag, den 22. September das nächste Auswärtsspiel der Saison 19/20 an. Um 17 Uhr gastiert die Mannschaft um Trainer Maik Thiele beim VfL Eintracht Hagen in der Krollmann Arena in Hagen.

Nach zwei Spielzeiten in der 2. Handballbundesliga stand der VfL Eintracht Hagen am Ende der Saison 18/19 auf dem 19. Tabellenplatz und musste somit wieder den Weg in die 3. Liga West antreten. Die Hagener starten mit drei Siegen, gegen die HSG Bergische Panther (31:23), die Ahlener SG (23:24) und den TuS Volmetal (28:16) sowie mit einem Unentschieden, gegen das Team HandbALL Lippe II (27:27), in die aktuelle Spielzeit und stehen dementsprechend mit 7:1 Punkten auf dem dritten Tabellenplatz.

Nach dem ersten doppelten Punkterfolg beim TuS Volmetal, am vergangenen Freitag, stehen die Oberbergischen mit 3:5 Punkten derzeit auf dem 11. Tabellenplatz. Dementsprechend gilt es die geschlossene Mannschaftsleistung aus dem letzten Spiel auch gegen den VfL Eintracht Hagen wieder über 60 Minuten auf die Platte zu bringen, um den nächsten doppelten Punkterfolg feiern zu können und sich damit ein wenig aus dem unteren Tabellendrittel abzusetzen.

Aufgrund des parallelen Spiels der U19 in Saarlouis wird kurzfristig und auch abhängig von etwaigen Einsatzzeiten am Freitag bei der Bundesligamannschaft entschieden, welche Spieler der U19 den Weg ins nahe Hagen antreten oder aber mit Alois Mráz nach Saarlouis fahren. „Hagen ist unabhängig von unserer Personalsituation klarer Favorit. Und den wollen wir so lange es geht ärgern“ so Maik Thiele im Vorfeld der Partie.

U19 JBLH West

HG Saarlouis– VfL Gummersbach

(Sonntag, 22.09.2019, Stadtgartenhalle – Saarlouis, 15 Uhr)

Nach dem 27:25-Auswärtserfolg bei der HSG Hanau am vergangenen Samstag steht für die U19 des VfL Gummersbach schon das nächste Auswärtsspiel der Spielzeit 19/20 an. Am dritten Spieltag gastieren die Blau-Weißen am Sonntagnachmittag um 15:00 Uhr bei der HG Saarlouis in der Stadtgartenhalle. Die HG beendete die vergangene Saison 18/19 als Vizemeister in der RPS-Liga ab und sicherte sich in der anschließenden Qualifikations-Runde einen Platz in der JBLH. Aus den ersten zwei Spieltagen der aktuellen Spielzeit konnten die Saarländer bisher zwei Punkte mitnehmen. Das Auftaktspiel gegen die HSG Hanau konnte die HGS mit 24:22 (14:11) vor heimischer Kulisse für sich entscheiden, im ersten Auswärtsspiel der Saison musste sich das Team um Trainer Philipp Kessler der U19 der TSG Münster jedoch deutlich mit 20:37 geschlagen geben. Dementsprechend rangiert man derzeit mit 2:2 Punkten auf dem 8. Tabellenplatz.

Ähnlich sieht es bei der U19 des VfL Gummersbach aus. Die Jungs aus dem Oberbergischen verloren das Auftaktspiel gegen den TSV Bayer Dormagen mit 40:43 (18:17) vor heimischer Kulisse, konnten aber am vergangenen Samstag gegen die HSG Hanau durch den Auswärtssieg mit 27:25 die ersten Zähler der aktuellen Spielzeit einfahren. Die Gummersbacher stehen folglich mit ebenfalls 2:2 Punkten aufgrund des besseren Torverhältnis‘ auf dem 6. Tabellenplatz.

Derzeit sind noch einige Spieler angeschlagen, unter anderen fehlt Florian Schmidt verletzt, dessen Einsatz sich kurzfristig entschidet. „Nichts destotrotz haben wir eine Mannschaft beisammen, die in der Lage ist gegen Saarlouis zu gewinnen. Wenn wir unsere Stärken aufs Parkett bringen. Dafür müssen wir konzentriert und fokussiert zu Werke gehen“ gibt Mráz die Marschroute für die Partie im Saarland vor.

U17 Regionalliga Nordrhein

VfL Gummersbach – Bergischer HC

(Samstag, 21.09.2019, 18 Uhr; SCHWALBEarena Feld 1)

Am morgigen Samstag steht für die U17 der Handballakademie VfL Gummersbach das erste Spiel vor heimischem Publikum an, wenn um 18 Uhr die U17 des Lokalrivalen vom BHC in der SCHWALBEarena gastiert.

Nach der überraschenden aber letztendlich verdienten 25:27-Auswärtsniederlage beim TuS Königsdorf zum Saisonauftakt am vergangenen Samstag, hat die U17 eine intensive Trainingswoche hinter sich, um die Partie gegen den BHC erfolgreich bestreiten zu können und den Fehlstart wieder gut zu machen.

Die U17 des Bergischen HC startete mit einem deutlichen Auftaktsieg vor heimischem Publikum in die Spielzeit 19/20. Mit 28:17 schlugen die Junglöwen den TV Rheinbach und stehen somit mit 2:0 Punkten auf dem zweiten Tabellenplatz.

 

Einfach Suchbegriff eintippen und mit Enter bestätigen

Gender-Hinweis

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verzichten wir auf die gleichzeitige Verwendung der Sprachformen männlich, weiblich und divers (m/w/d). Sämtliche Personenbezeichnungen gelten daher gleichermaßen für alle Geschlechter, denn die Heimat des Handballs grenzt nicht aus. Zuhause sind alle willkommen!