+++ VFL-NEWS +++

VfL Gummersbach II unterliegt TuS Spenge trotz engagierter Leistung im Endspurt +++ U17 in Emsdetten +++ U15 in Leipzig auf Platz 3

3. Liga Nordwest

VfL Gummersbach II – TuS Spenge 24:28 (12:14)

Am vergangenen Sonntag, den 25. August, stand für die zweite Mannschaft des VfL Gummersbach das erste Ligaspiel in der 3. Liga Nord-West in der Spielzeit 2019/20 an. Am Ende musste man sich, trotz engagierter Leistung im Endspurt, dem hoch gehandelten Gegner TuS Spenge vor heimischer Kulisse in der SCHWALBEarena mit 24:28 (12:14) geschlagen geben.

Beide Mannschaften boten bis zum Ende ein Spiel auf Augenhöhe, bei dem die Führung ständig wechselte, bis schließlich der Gast vier Minuten vor Spielende, seine Führung auf vier Tore (22:26) ausbauen konnte und sich somit den Auswärtssieg sicherte.

Die Oberbergischen fanden gut in die Partie und konnten durch Luis Villgrattner, der nach zehnmonatiger Verletzungspause ein starkes Comeback mit insgesamt fünf Treffern ablieferte, in der 3. Minute die erste Führung des Abends für sich verbuchen (2:1). Auch im weiteren Verlauf lagen die Gummersbacher mit einem Tor vorne, bis Yonatan Dayan in der 11. Minute die Führung auf zwei Tore (6:4) ausbauen konnte. Die Ostwestfalen drehten die Partie im Anschluss durch einen 3:0-Lauf auf 7:9 und erst in der 24. Minute gelang es Pierre Busch den Ausgleichstreffer für sein Team zu erzielen (11:11).

Mit dem Spielstand von 12:14 ging es für die Mannschaften in die Kabine, aus der der VfL besser herauskam und mit einem 2:0-Lauf wieder den Ausgleich (14:14) schaffte. Das Anschlusstor von Joe Schuster zum 22:23 (52.) hielt die Hoffnung, einen Punkt in der SCHWALBE arena zu behalten hoch, doch der TuS Spenge hatte etwas dagegen, startete einen 4:0-Lauf, der durch Luis Villgrattner in der 57. Minute (23:26) unterbunden wurde. Auch in den Schlussminuten ließen sich die Ostwestfalen den Sieg nicht mehr nehmen. In der 59. Minute gelang Pierre Busch der letzte Treffer für den VfL Gummersbach II zum 24:27, der am Ende lediglich der Ergebniskosmetik diente (24:28).

Am Ende blieb die Belohnung aus, so auch Cheftrainer Maik Thiele: „Unter dem Strich haben wir uns heute nicht belohnt. Die Jungs haben toll gekämpft und gar nicht schlecht gespielt“, trotzdem war es ein „nicht unverdienter Erfolg der Spenger, weil wir am Ende des Tages einfach zu viele klare Chancen haben liegen lassen“, analysierte Thiele. Nichtsdestotrotz war das Spiel durch die eigenwillige Spielleitung der Unparteiischen beeinflusst. VfL-Trainer Maik Thiele resümiert: „Ich habe nach der Partie mit den Schiris gesprochen. Sie haben eingeräumt, dass das Siebenmeterverhältnis von 0:8 aus unserer Sicht sowie einige weitere Entscheidungen nicht den Tatsachen entsprachen. Dennoch hatten wir es selbst in der Hand, die Punkte einzufahren.“

VfL Gummersbach: Stüber (6), Weiler, Villgrattner (je 5), Busch (4), Meinhardt (2), Dayan und Schuster (je 1)

 U17 Emsdettener Wann 2019

 Die U17 von Trainer Dennis Hermann und Jan Schwenzfeier hat am vergangenen Wochenende am Traditionsturnier des TV Emsdetten, der Emsdettener Wanne 2019 teilgenommen und ist dabei nur knapp am Halbfinaleinzug gescheitert.

In der Vorrundengruppe musste sich die Oberbergische Mannschaft mit den Gegnern vom TSV Burgdorf, dem SC Westfalia Kinderhaus aus Münster sowie dem Nachwuchs des HC Elbflorenz messen. Ziel war es sich für die obere Zwischenrunde zu qualifizieren, um auch am Sonntag noch im Rennen um den Turniersieg zu bleiben. Dieses Unterfangen bekam jedoch bereits im ersten Spiel einen leichten Dämpfer, da die Partie gegen Burgdorf mit 11:15 verloren wurde und somit die beiden folgenden Spiele gewonnen werden musste, wollte man tatsächlich im Rennen um den Titel bleiben.

Dies gelang auch mehr als deutlich im nächsten Spiel als man den Gästen aus dem Münsterland beim 20:7 keine Chance ließ und sich somit gut vorbereitet in das Duell mit dem Elbflorenzer Nachwuchs begeben konnte. Auch dort hatte der Gegner nur wenig Chancen und musste sich dem blau-weißen Nachwuchs schlussendlich mit 12:17 geschlagen geben. Durch den Turniermodus bedingt erreicht man zwar die nächste Gruppenphase, ging dort aber mit dem Ergebnis der Partie gegen den Mitqualifikanten an den Start.

Da dies, wie zu erwarten war, Burgdorf war, musste man nicht nur die eigenen Spiele gewinnen, sondern auch noch auf einen Patzer der Niedersachsen hoffen. Doch selbst mit einem Ausrutscher hätte der VfL nach der Niederlage gegen die SG Menden (10:12) nichts mehr reißen können, sodass der abschließende souveräne 14:8-Erfolg gegen den Nachwuchs des BHC nur noch statistischen Wert hatte.

„Wären wir gegen Menden fitter gewesen, hätten wir vielleicht noch einmal Druck auf Burgdorf aufbauen können, doch mit der Niederlage war es nicht mehr möglich, noch etwas zu reißen“ so Trainer Dennis Hermann nach dem Turnier.

 

U15 wird 3. bei den LE-Open in Leipzig

Fabian Mielke und seine U15-Mannschaft der Handballakademie haben am vergangenen Wochenende erfolgreich am Leipziger Nachwuchs-Turnier des SC DHfK teilgenommen und dort einen respektablen 3. Platz erreicht.

In dem intensiven Turnier über jeweils die volle Spieldistanz von 2×25 Minuten traf man im ersten Spiel auf die Gastgeber aus Leipzig, indem man den Gegner mit 29:21 deutlich in die Schranken weisen konnte und somit gestärkt in das Duell mit dem Nachwuchs von Dukla Prag gehen konnte. Gegen den früheren Verein von U17-Neuzugang Jan Trunda gelang ein knapper 34:31-Sieg mit dem der erste Platz erreicht wurde. Nach einer knapp 1,5 stündigen Pause trat man dann gegen den 2.Platzierten der Gruppe B von den Füchsen Berlin an.          Mit der 24:30-Niederlage war der Traum vom Finaleinzug zwar geplatzt, aber gleichzeitig das Ziel, das Turnier nicht mit einer Niederlage zu beenden, geboren! Und so konnte sich die Mannschaft für zwei tolle Turniertage am Sonntagvormittag selber belohnen, als sie in einer Wiederauflage des Gruppenspiels den Gastgeber vom SC DHfK Leipzig mit 31:25 schlagen konnten und somit als 3. Platzierter ins Ziel einliefen.

Trainer Fabian Mielke zog mit seinem Co-Trainer Robin John und Betreuerin Stephanie Thamm ein rundum gelungenes Fazit: „wir haben gute, intensive Spiele gesehen, in denen wir gezeigt haben, was wir leisten können und wo wir uns noch weiterentwickeln können. Wir sind völlig zufrieden und freuen uns, ein tolles gemeinsames Wochenende verbracht zu haben.“

 

 

 

Einfach Suchbegriff eintippen und mit Enter bestätigen

Gender-Hinweis

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verzichten wir auf die gleichzeitige Verwendung der Sprachformen männlich, weiblich und divers (m/w/d). Sämtliche Personenbezeichnungen gelten daher gleichermaßen für alle Geschlechter, denn die Heimat des Handballs grenzt nicht aus. Zuhause sind alle willkommen!