+++ VFL-NEWS +++

+++ Sieg für die 2. Mannschaft gegen Minden +++U19 unterliegt Tabellenführer+++ U17 erreicht Qualifikation um Achtelfinale +++ U11 wird Junior-Talentiade-Sieger +++ U19 von Stadt geehrt

3.Liga Männer Staffel West

TSV GWD Minden II – VfL Gummersbach II 32:35(14:18)

Am vergangenen Samstag erkämpfte sich die Zweitvertretung des VfL einen 35:32 (18:14)-Sieg, diesmal gegen den TSV GWD Minden II und rutscht somit auf Platz 9 der Tabelle vor. Das Spiel startete erst einmal ausgeglichen, lieferte man sich doch bereits von Anfang an einen ebenbürtigen Schlagabtausch. Bis zum ersten Timeout der Mindener Gastgeber in der 12. Minute, stand es 6:5 aus Sicht der Gummersbacher. Doch erst in der 18. Spielminute schafften es die Gummersbacher Gäste erstmals sich deutlicher abzusetzen: Über ein 10:9, 12:9 und 13:9 zwang man die Hausherren zu einer weiteren Auszeit. Den errungenen Aufschwung der Gäste konnte diese Auszeit allerdings nicht zerschlagen, weswegen der Vorsprung bis zur Pause aufrecht erhalten blieb und bei einem Stand von 18:14 die Kabine betreten werden konnte.

Nach der Pause konnten die Jungs von Maik Thiele ihren Vorsprung einige Minuten halten, bevor in der 33. Minute Fynn Herzig eine Zeitstrafe erhielt. Nachdem nun in Unterzahl gespielt werden musste, nutzten die Mindener ihre Chance um den Vorsprung der Gäste zu verkleinern. Nach einer durchaus umstrittenen Zeitstrafe für VfL-Linksaußen Malte Meinhardt, kochte die allgemeine Stimmung des Spiels noch einmal kurzzeitig hoch: Nach der Zeitstrafe und einer damit verbundenen Verwarnung für VfL-Coach Maik Thiele, der mit der Schiedsrichter Entscheidung alles andere als einverstanden war, reihten sich einige 7m-Strafwürfe, Zeitstrafen und Diskussionen aneinander, bis es in der 41. Minute schließlich wieder unentschieden (23:23) stand. Es entwickelte sich wieder ein Schlagabtausch zwischen den beiden Mannschaften, der erst mit der Verwarnung der Mindener Bank endete. Mittlerweile in der 52. Minute angekommen, schafften es die Gummersbacher trotz einer weiteren Zeitstrafe, diesmal gegen Pierre Busch, erneut auf vier Tore abzusetzen. Nachdem dann auch die Disqualifikation gegen einen Mindener Spieler für eine Unterzahl der Gastgeber sorgte, schien der Sieg in trockenen Tüchern. Von der 52. Minute bis zum Ende der Partie ließ sich die Thiele-Sieben ihren Vorsprung nicht mehr nehmen und konnte somit einen hart umkämpften Sieg feiern. Nach dem erfolgreichen Spiel steht die Mannschaft von Trainer Maik Thiele nun auf dem neunten Tabellenplatz der 3. Liga West und hat einen Vorsprung von 17 Punkten auf den ersten Abstiegsplatz.

VfL: Hasenforther (9 Paraden), Krouß (6); Herzig (9 Tore), Xhafolli (7/2), Stüber (7), Pauly (5), Meinhardt (3), Weiler (2), Bialowas, Busch (je 1)

U19 Jugend-Bundesliga Staffel Mitte

HSG Dutenhofen/Münchholzhausen–VfL Gummersbach U19 43:37 (21:19)

Im Topspiel gegen die HSG Dutenhofen/Münchholzhausen musste sich die U19 am gestrigen Sonntag leider mit 37:43(19:21) geschlagen geben. Beim aktuell Erstplatzierten der A-Jugendbundesliga Mitte musste das Team von Trainer Alois Mráz diesmal ohne ausgebildeten Torhüter antreten, da Philipp Gossens aufgrund der Nachwirkungen seiner Handverletzung nicht spielfähig war. Die Torhüterposition übernahm diesmal dann notgedrungen – denn auch die Torhüter der U17 konnten verletzungsbedingt nicht aktiv eingreifen – Joe Schuster, der trotz seiner mangelnden Erfahrung im Tor einige gute Paraden vorweisen konnte. Das Spiel verlief zu Beginn sehr eng und intensiv, keine der beiden Mannschaften konnte sich deutlicher absetzen. Bis zur ersten Auszeit der Gastgeber nach 10 Minuten stand es gerade einmal 6:7. Bis zum ersten Gummersbacher Timeout in der 18. Minute war das Spiel nach wie vor eng, unentschieden, Führung Gummersbach und Führung Dutenhofen wechselten sich stetig ab. Nach der Auszeit waren es schließlich die Gastgeber aus Dutenhofen die erstmals eine zwei- oder sogar drei-Tore-Führung herrausspielen konnten. Zwar kämpften sich die Jungs vom VfL immer mal wieder heran, lag aber dennoch knapp mit 19:21 im Hintertreffen als es in die Kabine ging.

Nach der Pause war es leider der Tabellenführer der etwas wacher und konsequenter agierte, weshalb der Vorsprung von zwei auf teilweise vier oder fünf Tore wuchs. Um seine Jungs wieder zurück in die richtige Richtung zu lenken, nahm Alois Mráz auch sofort eine seiner Auszeiten, welche den Vorsprung der Gastgeber aber nicht in Gänze zunichtemachen konnte. Zwar schafften es die Blauweißen gut herausgespielte Chancen erfolgreich einzunetzen, aber Dutenhofen ließ ein knapperes herankommen nicht mehr zu. Trotz einer weiteren Gummersbacher Auszeit nutzte Dutenhofen seine Chancen souverän, weswegen sämtliche Gummersbacher Bemühungen vergeblich blieben und am Ende ein 37:43 zu Buche stand.

Doch trotz der Niederlage gab es Grund zur Freude im Gummersbach Lager: Nicht nur, dass Joe Schuster mit 12 Paraden eine durchaus veritable Leistung auf ungewohnter Position darbot, durch die anderen Spielergebnisse steht seit gestern fest, dass der VfL auch in der nächsten Saison in der JBLH spielen wird, da er vom dafür notwendigen 6. Platz nicht mehr verdrängt werden kann.

VfL: Schuster (12 Paraden); Bialowas (8 Tore), Steinhagen (6), Häseler, Kiesler (je 5), Keil (3), Thiem (3/2), Perey, Athanassoglou, Bisten (je 2), Gonschor (1)

U17 Regionalliga Nordrhein

VfL Gummersbach – TuS Niederpleis 37:21 (:9)

Die U17 des VfL Gummersbach schlägt den Gast vom TuS Niederpleis deutlich mit 37:21(22:9) kann sich nun vollends auf die Partie am Freitag gegen den Letmather TV vorbereiten, in der es um die Teilnahme am Achtelfinale der Deutschen Meisterschaft geht. Von Beginn an agierte die Mannschaft von Trainer Philipp Wilhelm konzentriert und konnte somit früh zu einer 8 Tore Führung kommen. Durch schnelle und souverän herausgespielte Chancen drückten die Gummersbacher Jungs den Vorsprung auf den Gegner immer weiter in die Höhe und ließen den Gästen keinerlei Luft zum Atmen. Durch das hohe Gummersbacher Spieltempo stand bereits nach 19 Minuten eine zehn-Tore-Führung zu Buche, die bereits sehr früh auf den letztendlichen Ausgang der Partie schließen ließ. Bis zum Ende der ersten Halbzeit preschte der VfL konsequent voran und ging mit einem 22:9 in die Pause. In Halbzeit Nr. 2 ging das zu einem Gummersbacher Torfestival gewandelte Spiel munter weiter: Über 27:13, 31:16 und 36:19 kamen auch fast alle Schützlinge von Philipp Wilhelm zum Torerfolg. Kurz vor dem Ende nahm Niederpleis noch eine abschließende Auszeit, die sich aber eher als Formsache herausstellen sollte. Am Ende konnte schließlich ein mehr als souveräner 37:21 Sieg bejubelt werden, der die Mannschaft mit einem gesunden Selbstvertrauen in die Partie gegen den Letmather TV  gehen lassen wird. Anwurf der Partie wird am kommenden Freitag, 05.04.19 um 19 Uhr in Letmathe sein.

VfL: Viana (8), Häseler, Fanger, Soldanski, Herbrandt (je 4), Eickhoff (3), Bening (2), Viebahn, Schroven, Keil, Liedhegener (je 1)

 

U11 wird Junior Talentiade-Sieger 2019

Die u11 des VfL Gummersbach ist Junior-Talentiade-Sieger des Handballkreis Oberberg geworden! Damit gehen drei der vier Talentiade-Titel aus D- und E-Jugend an den VfL Gummersbach! Vorher hatten bereits weibliche und männliche D-Jugend die Kreis-Talentiaden in die Oberbergische Kreisstadt zum VfL geholt! Herzlichen Glückwunsch an das Team von Trainer Fynn Herzig und Peter Lindeskog!

U19 zur Mannschaft des Jahres gewählt!

Die U19 des VfL Gummersbach ist für ihre Leistungen der letzten Saison und den damit verbundenen Einzug in das Halbfinale um die Deutsche A-Jugendmeisterschaft vom Stadtstportverband und der Stadt Gummersbach zur Junioren-Mannschaft des Jahres gekürt worden! Im Halbfinale war erst gegen den späteren Vizemeister vom SC Magdeburg Schluss, vorher hatte man den SC DHfK Leipzig im Halbfinale ausgeschaltet! Herzlichen Glückwunsch auch an dieser Stelle unseren (ehemaligen) Akademiespielern und dem Trainer- und Betreuerteam! Mitglieder der Mannschaft waren:

Ole Bisten, Julian Malek, Damian Toromanovic, Fynn Gonschor, Gudmundug Bragi Astthorsson, Roman Lenz, Aron Dordic, Jonas Stüber, Ole-Gunnar Steinhagen, Shawn Pauly, Yonatan Dayan, Mathis Häseler, Jonas Molz, Niklas Klama, Paul Borisch, Joonas Klama, Oliver Perey, Tom Kiesler, Pierre Busch, Maik Pallach (Trainer), Mervi Klama (Betreuerin), Darko Dordic (Co-Trainer), Jana Löhe, Lisa Krumme (Physiotherapeutinnen)

Einfach Suchbegriff eintippen und mit Enter bestätigen

Gender-Hinweis

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verzichten wir auf die gleichzeitige Verwendung der Sprachformen männlich, weiblich und divers (m/w/d). Sämtliche Personenbezeichnungen gelten daher gleichermaßen für alle Geschlechter, denn die Heimat des Handballs grenzt nicht aus. Zuhause sind alle willkommen!