VfL Gummersbach hält trotz Pandemie an Weihnachtsaktion für Kinderklinik fest – Fans zur Mithilfe aufgerufen

Archivfoto: Nastasja Kleinjung

„Mitmachen – Freude schenken“ rufen die Profi-Handballer des VfL Gummersbach jedes Jahr in der Adventszeit ihren Fans zu und sammeln bei den Heimspielen Geschenke für Kinder ein, die in der Weihnachtszeit in der Kinderklinik des Kreiskrankenhauses Gummersbach behandelt werden. Mit den Geschenken und einem persönlichen Besuch aller Spieler des Profiteams sorgen der VfL und seine Fans jedes Jahr für große Freude auf der Kinderstation. Da die Spieler zurzeit weder vor ihren Fans spielen dürfen, noch ein Besuch auf der Kinderstation möglich ist, haben sich der Bundesligist und die Kinderklinik eine Alternative überlegt, bei der nun die Mithilfe der Fans gefragt ist.

Mit der Zustimmung des Ordnungsamtes der Stadt Gummersbach dürfen der VfL und der Förderverein der Kinderklinik am Mittwoch, 9. Dezember, von 10 bis 13 Uhr und am Montag, 14. Dezember, von 14 bis 17 Uhr, die Gaben der Fans für kranke Kinder vom Säuglingsalter bis 17 Jahren entgegennehmen. Damit genug Abstand gewahrt werden kann, ist der Abgabeort der Haupteingang der SCHWALBE arena. Bei der Annahme der Geschenke werden der VfL Gummersbach und die Kinderklinik von Mitgliedern des VfL-Fanclubs Blue White Dynamite tatkräftig unterstützt. Um einen für alle Seiten sicheren Ablauf zu gewährleisten, wird darum gebeten, dass die Spender nur kurz vor Ort verweilen, einen festsitzenden Mund-Nasen-Schutz tragen und untereinander Abstand gehalten wird.

Die Weihnachtspräsente werden nur von einem Spieler und dem in der Kinderklinik beliebten Maskottchen Gummi kurz vor den Feiertagen von außen durch die Fenster in die Zimmer gereicht. Spieler und Gummi nehmen für diesen Anlass an dem regelmäßigen Corona-Test des Teams teil. „Auf diese Weise können wir den Besuch bei unseren Patienten ermöglichen und freuen uns schon sehr darauf“, sagt der Chefarzt der Kinderklinik, Dr. Roland Adelmann.

„Es ist natürlich schade, dass wir coronabedingt nicht wie gewohnt mit der gesamten  Mannschaft ins Krankenhaus kommen und die Kinder beschenken können. Auf der anderen Seite freue ich mich aber, dass wir gemeinsam mit dem Klinikum Oberberg eine Lösung gefunden haben, damit die Aktion trotzdem stattfinden kann und wir den Kindern, die in diesen schwierigen Tagen auch noch im Krankenhaus sein müssen, eine Freunde bereiten können“, sagt VfL-Geschäftsführer Christoph Schindler.

Die Kinderklinik und der VfL Gummersbach sagen jetzt schon „herzlichen Dank“ an alle, die die Weihnachtsaktion „Mitmachen – Freude schenken“ unterstützen.