Platz vier für den VfL beim Harting-Cup

Beim letzten Vorbereitungsturnier vor dem Saisonstart hat der VfL Gummersbach an diesem Wochenende zwei Niederlagen gegen Bundesliga-Konkurrenten hinnehmen müssen. Ohne ihren verletzten Kapitän Drago Vukovic reihten sich die Oberbergischen beim Harting-Cup in der Dankerser Sporthalle daher auf Platz vier ein. „Dem ein oder anderen fehlt in diesen Tagen noch die Qualität, die wir gebraucht hätten, um die Spiele am Ende zu gewinnen“, resümierte Denis Bahtjarevicim Anschluss an das Turnier. „Dieses Mal bin ich mit einigen Dingen zufrieden, aber mit vielem auch nicht“, so der VfL-Coach.

Beim Auftaktspiel am Freitagnachmittag verloren die Gummersbacher zunächst gegen den Gastgeber GWD Minden knapp mit 27:29. Am Samstag hatte der VfL im Spiel um Platz drei gegen die TSG Hannover-Burgdorf mit 25:31 das Nachsehen, nachdem sich der Bergische HC am Tag zuvor gegen die Hannoveraner durchgesetzt hatte. Nach der Verletzung von Vukovic am vergangenen Wochenende hatte Bahtijarevic umplanen müssen. Statt des Trainings der 5:1-Deckung stand die Neustrukturierung des Mittelblocks mit Stanislav Zhukov und Alexander Becker auf dem Programm.„Beim ersten Spiel war der Mittelblock schwach, aber gegen Hannover war es besser. Deshalb hoffe ich, dass wir jetzt darauf aufbauen können“, analysierte Bahtijarevic kritisch.Auch mit der Offensivleistung seiner Mannschaft zeigte sich der Gummersbacher Trainer in Teilen zufrieden: „Der Angriff mit der ersten Sieben läuft besser und besser, aber wenn im Spiel Müdigkeit aufkommt, bekommen wir große Probleme, die man dann im Ergebnis sieht.“

Gleich in der nächsten Woche gilt es für den VfL die entsprechenden Baustellen schnellstmöglich abzubauen und mit einem Erfolgsergebnis in die Saison zu starten. Beim ersten Pflichtspiel im DHB-Pokal am kommenden Wochenende soll es für die Gummersbacher besser laufen als in der Vergangenheit. In den letzten beiden Jahren kam der VfL nicht über die erste Runde des Pokalwettbewerbs heraus.Diesmal spielen die Gummersbacher am kommenden Samstag um 19 Uhr in Kornwestheim gegen die SG Leutershausen. In der zweiten Begegnung des Startturniers des DHB-Pokals stehen sich der Zweitligist HSC Coburg 2000 und der SV Salamander Kornwestheim gegenüber. Die Gewinner beider Partien ermitteln einen Tag später die Mannschaft, die im Oktober im Achtelfinale des DHB-Pokals um den Einzug in die nächste Runde spielen wird.