Branchen

Sport+Freizeit/Erholung

DERBYSTAR Sportartikelfabrik GmbH

IMMER SCHÖN AM BALL BLEIBEN. DAS GILT NICHT NUR AUF DEM PLATZ.

An dieser Stelle möchten wir Ihnen mal was vom Pferd erzählen. Im Jahre 1963 beschloss man in einer kleinen Lederfabrik im niederrheinischen Goch, neben Reitsätteln, Gamaschen und anderen Lederartikeln künftig auch Bälle zu produzieren. Ein Name musste her. Dieser sollte die Wurzeln des Unternehmens, gleichzeitig aber auch den qualitativen Anspruch an das runde Leder widerspiegeln. So entschied man sich für eine Kombination aus Pferdesport (Derby) und Qualität (Star) – der Name Derbystar war geboren. Im Dezember 1968 wurde die „Ballabteilung“ dann komplett ausgelagert und das eigenständige Unternehmen Derbystar gegründet.

Hier spezialisierte man sich von Anfang an auf die Herstellung von handgenähten Sportbällen. Ziel war es, dem Ballsport exzellentes Werkzeug an die Hand bzw. den Fuß zu geben und dessen Qualität stetig weiterzuentwickeln. So gehörte Derbystar Ende der 70er Jahre zu den ersten Produzenten, die anstelle des berühmten „Leders“ erstmals synthetische Materialien einsetzten. Diese damalige Entscheidung galt als Revolution. Heute werden derartige Materialien u.a. auch von den Mitbewerbern aus Herzogenaurach und Oregon genutzt.

Anfang der 70er Jahre
wurde die Produktion stückweise nach Ungarn verlagert, bevor 1976 der erste Kontakt nach Pakistan entstand. Aufgrund der guten Ergebnisse wurden die Kapazitäten in Pakistan erweitert und 1983 die Produktion in Ungarn eingestellt. Lediglich das Topmodell wurde weiterhin im heimischen Goch produziert und in der Eifel genäht. Ende der 80er Jahre wurde dann aber auch diese Produktion eingestellt und die komplette Fertigung nach Pakistan verlagert, wo heute täglich zwischen 2.000–2.500 Bälle von Hand genäht werden.

Derbystar-Bälle sind nicht nur rund, sie haben auch Leben.

Aufgrund ihrer Qualität
spielten die Produkte aus dem Hause Derbystar in der Fußball-Bundesliga von Anfang an eine gewichtige Rolle. Bereits im ersten Jahr der Firma war es der MSV Duisburg, der unseren Qualitätsbällen vertraute.

Kurz danach spielten dann auch die berühmten Fohlen, die Borussia aus Mönchengladbach, mit Derbystar-Bällen. In der Saison 1979/80 wurde dann auf allen Plätzen der 1. Fußball-Bundesliga mit Derbystar geflankt, geköpft und geschossen. Der große Altmeister des deutschen Fußballs, Hennes Weisweiler, pflegte hierbei zu sagen: „Derbystar-Bälle sind nicht nur rund, sie haben auch Leben.“

Auch heute spielen namhafte Profivereine
im In- und Ausland mit Derbystar-Qualitätsbällen. So spielen alle Amateur- und Nachwuchsmannschaften von namhaften Vereinen wie Borussia Dortmund, VfL Bochum oder Hannover 96 mit Derbystar-Bällen. Seit der Saison 2006/07 ist der Derbystar Brillant APS der offizielle Spielball der 1. niederländischen Liga (Eredivisie).

Partnerangebote

Zur Zeit sind keine Angebote vorhanden.