Neuer Kraftraum für den VfL

Heute wurde gemeinsam mit der Volksbank Oberberg eG offiziell der neue Kraftraum des VfL Gummersbach eingeweiht.

Die Spieler des VfL Gummersbach dürfen sich über den neugestalteten Kraftraum in der SCHWALBE Arena freuen. Alte Geräte und zu wenig Möglichkeiten machten es den Spielern in den vergangenen Jahren schwer ein optimales Krafttraining zu absolvieren. „Der Handballsport ist den letzten Jahren körperbetonter geworden.“, so Christoph Schindler, „Es ist wichtig den Spielern die richtigen Voraussetzungen zu bieten, damit diese sich körperlich weiterentwickeln können.“ Der alte Raum wurde lange nicht mehr den Anforderungen der Spieler vom VfL Gummersbach gerecht. Das hat nun ein Ende.

Dank der Unterstützung der Volksbank Oberberg eG ist es gelungen den Mannschaften optimale Bedingungen für ein erfolgreiches Training zu ermöglichen. „Neben den Profispielern freuen sich genauso unsere Nachwuchstalente der Handballakademie über die neue Ausstattung und Gestaltung.“, freut sich Sportdirektor Christoph Schindler.

Der neue Kraftraum bietet eine gesunde Mischung aus klassischem Krafttraining an geführten Geräten und freiem Training mit eigenem Körpergewicht, sowie zusätzlichen Widerständen. Somit spielt nicht nur der Kraftaspekt eine Rolle, sondern auch der koordinative Anspruch und das gezielte Ansteuern der Muskulatur. Zudem dienen die neuen Geräte unterstützend in den Bereichen der Stabilisation und Rehabilitation verletzter Spieler. Somit kann dank des neuen Kraftraumes auch ein optimales Reha- und Aufbautraining gewährleistet werden, damit die Spieler wieder an ihr altes Leistungsvermögen zurückgeführt werden können.

Neben der Ausstattung hat sich zudem vieles bei der Gestaltung des Raums verändert. Die Spieler sollen sich während ihres Trainings wohlfühlen. Rote Schlagwörter wie Härte, Stärke, Elan und viele mehr sollen motivieren und zieren neben dem Vereinslogo die neuen Wände.

Ein besonderer Dank geht auch noch an die Unternehmen:

Bondke GmbH – die sich um die gestalterischen Elemente des Kraftraums gekümmert hat

Fitness-Geräte-Deutschland – die für die neuen Geräte und Sitz- bzw. Liegebezüge verantwortlich sind