Mit Rückkehrer Ernst zum Jahresauftakt nach Magdeburg

Nach der Winterpause und der Europameisterschaft in Kroatien kehrt der Alltag in die Hallen der Handball Bundesliga zurück. Zum Jahresauftakt trifft der VfL Gummersbach am 20. Spieltag mit dem SC Magdeburg auf einen der heißesten Anwärter auf die Europapokalplätze. Das Duell der Traditionsvereine findet am Donnerstag um 19 Uhr auswärts in der GETEC-Arena statt. „Das ist natürlich eine extrem hohe Hürde für das erste Spiel des Jahres“, weiß VfL-Sportdirektor Christoph Schindler: „aber wir werden versuchen das Bestmögliche herauszuholen und freuen uns insgesamt auf die Rückrunde.“

Für diese hat sich die Mannschaft des VfL Gummersbach, die in der Liga auf Platz 14 überwinterte, einiges vorgenommen. Nach dem zwischenzeitlichen Hoch der Mannschaft mit drei Siegen in Folge, unter anderem gegen den THW Kiel, „war der Dezember ernüchternd, was die reinen Ergebnisse angeht. Trotzdem hat die Mannschaft bis auf das Melsungen-Spiel an Weihnachten gezeigt, welches Potenzial sie hat“, so Schindler. Nach der intensiven Vorbereitung im Januar ist gerade der Pflichtspielstart ins neue Kalenderjahr wichtig, um Selbstvertrauen für die zweite Saisonhälfte zu tanken.

Mit Blick auf die Tabelle, in der der SCM auf Rang sieben aufgeführt wird, reist der VfL dennoch als Außenseiter ins Bördeland. Insbesondere die Heimstärke der Magdeburger mit 16:4 Punkten spricht für sich. „Nichtsdestotrotz ist es der erste Spieltag nach einer langen Vorbereitung und da weiß noch keine Mannschaft so richtig, wo sie steht“, weiß Schindler. Bereits bei der 22:30-Hinspielniederlage vor gerade einmal zwei Monaten in der SCHWALBE arena hatten die Gummersbacher bis in die Schlussphase mit dem Favoriten aus Sachsen-Anhalt mithalten können, ehe die Magdeburger die Partie für sich entscheiden konnten.

Gegen den SCM kann Denis Bahtijarevic zum ersten Mal in seiner Amtszeit als VfL-Coach auf die Dienste von Kapitän Simon Ernst zurückgreifen, der bereits in den Vorbereitungsspielen im Januar Spielpraxis sammeln konnte. „Er ist leistungsmäßig sicher noch nicht bei einhundert Prozent, aber er ist auf einem guten Weg und gibt dem Team natürlich zusätzliche Impulse“, freut sich Schindler über die Rückkehr des Spielmachers. Währenddessen muss der VfL bis auf weiteres auf Florian Baumgärtner verzichten. Der Linkshänder pausierte bereits in den Vorbereitungsspielen und steht dem VfL vorübergehend nicht zur Verfügung.