Informationen für Dauer- und Tageskarteninhaber zur Rückabwicklung

Am Dienstag, den 21. April, hat das Präsidium der Handball-Bundesliga den sofortigen Abbruch der Saison 2019/20 der 2. HBL mitgeteilt. Infolge der Corona-Pandemie und der damit einhergehenden Einschränkungen, die aus Sicht des VfL Gummersbach richtig aber natürlich sportlich und wirtschaftlich schmerzlich sind, durften damit die fünf letzten Heimspiele der Saison in der SCHWALBE arena nicht ausgetragen werden.

Seitdem erreichen den VfL Gummersbach tagtäglich viele positive Signale zur Unterstützung des Vereins. Ein großer Dank gilt insbesondere den zahlreichen Dauerkarten-Inhabern, die bereits aktiv auf Regressansprüche verzichtet haben. Der finanzielle Verzicht und das damit zum Ausdruck gebrachte Bekenntnis zum Verein wird keinesfalls als selbstverständlich erachtet. Dennoch ist klar, dass der VfL Gummersbach wie andere professionelle Vereine auf diese Solidarität unbedingt angewiesen ist. Ob Dauerkarte oder Tagesticket, jeder einzelne Verzicht leistet einen immensen Beitrag zur Stabilisierung der Liquidität und sichert somit das Überleben des Vereins.

Als Dankeschön für Ihren Verzicht lädt der VfL Gummersbach – sobald es wieder möglich ist – alle Ticketinhaber, die auf Regressansprüche verzichten, zu einer exklusiven Veranstaltung ein, in deren Rahmen auch Trainer Torge Greve und die Spieler offiziell verabschiedet werden, die den Verein im Sommer verlassen. Zusätzlich sorgt jeder Verzicht dafür, dass ein Mitarbeiter systemrelevanter Berufe aus dem Oberbergischen Kreis ein Heimspielticket für die Saison 2020/21 erhält.

Gemäß dem Gesetz zur Abmilderung der Folgen der Covid-19-Pandemie im Veranstaltungsrecht bietet der VfL Gummersbach alternativ die Rückerstattung des Ticketpreises in Form von Gutscheinen an. Diese Gutscheine können ausschließlich beim Erwerb von Tagestickets in der Saison 2020/21 beim VfL Gummersbach eingelöst werden.

Alle Dauerkarteninhaber sowie Einzelticketinhaber, die ihre Tickets vor dem 8. März erworben haben, können sich unter Vorlage ihres erworbenen Tickets über das Rückabwicklungsformular für eine der beschriebenen Alternativen entscheiden:

1. Verzicht auf Rückerstattung und damit Einladung zur exklusiven Verabschiedungsveranstaltung sowie Unterstützung von Mitarbeitern systemrelevanter Berufe
  2. Gutschein zur Rückerstattung des erworbenen Tagestickets bzw. bei Dauerkarten prozentual in Höhe der ausgefallenen Spiele

HIER  Rückabwicklungsformular für Dauerkarten

HIER  Rückabwicklungsformular für Einzeltickets

Alle weiteren Informationen zur Abwicklung werden nach dem Eingang und der Prüfung der Rücksendeformulare vom Verein bereitgestellt. Einreichungsfrist des Rücksendeformulars ist der 21. Juni 2020. Einzelticketinhaber, die Ihre Tickets nach dem 8. März gekauft haben, wer-den individuell nach der Rückerstattung der Dauerkarteninhaber und der übrigen Einzelticket-inhaber kontaktiert und über ihre Möglichkeiten informiert. Der Verein bittet hier noch um etwas Geduld.

Neben der Unterstützung durch den Verzicht auf Regressansprüche weist der VfL Gummersbach darauf hin, dass unter www.vfl-gummersbach.de/tickets/dauerkarte-20-21/ bereits Dauerkarten für die kommende Saison erworben werden können. Nach heutigem Stand gilt das Verbot von Großveranstaltungen bis zum 31. August. Der VfL Gummersbach geht davon aus, dass die kommende Saison im September/Oktober 2020 vor Zuschauern beginnen wird. Sowohl die Handball-Bundesliga als auch die Vereine sind sportlich und wirtschaftlich unbedingt daran interessiert, Szenarien mit Geisterspielen zu vermeiden. Die Preise für Dauerkarten entsprechen den Preisen zur Saison 2019/20 und beinhalten aufgrund der Aufstockung der Liga sogar ein Heimspiel mehr – ohne weitere Kosten.