Heiner Brand, die „Lichtgestalt Sport 2017“

Im Rahmen der fünften ETL-EXPRESS-Sportnacht stand das Gummersbacher Urgestein Heiner Brand gestern Abend im Mittelpunkt der Veranstaltung und wurde für sein Lebenswerk geehrt.

1200 geladenen Gästen erheben sich von ihren Plätzen des Rhein-Energie-Stadions und applaudieren, als der wohl bekannteste Schnäuzer Deutschlands, Heiner Brand, für sein Lebenswerk geehrt wird. Er ist die „Lichtgestalt Sport 2017“ und tritt damit in die Fußstapfen von Sportlern wie Vitali Klitschko oder Tennis-Legende Boris Becker. „Für sein Lebenswerk wird man nicht oft ausgezeichnet, darum ist das wirklich eine große Ehre für mich.“, freut er sich. „Ich habe eigentlich schon damit abgeschlossen nochmal geehrt zu werden. Daher kam es sehr überraschend für mich.“ Der mit 10.000 Euro dotierte Preis wird an Sportler überreicht, die sich außerordentlich sozial, politisch und karitativ engagieren – so auch Brand. Neben seiner Karriere als Sportler setzt sich der Gummersbacher für zahlreiche soziale Organisationen wie etwa die Joachim-Deckarm-Stiftung, die Organisation Deutschland hilft und die Deutsche Sporthilfe ein. Zusätzlich ist er Pate für den Verein Kölner Kliniken Clowns, sowie Botschafter des Kinderhospizvereins e.V. Olpe, die Sportstiftung NRW und die Hermann van Veen-Stiftung. Besonders Kinder liegen ihm sehr am Herzen, betont er, daher sei für ihn das soziale Engagement selbstverständlich. Bodenständigkeit, Bescheidenheit und Normalität machen Heiner Brand so sympathisch. Eigenschaften, die seiner Meinung nach heutzutage im Sport zu kurz kommen. „Ein bisschen mehr Normalität und Bescheidenheit wären ganz gut – dann würde der Sport als solcher auch wieder mehr ins Rampenlicht gerückt.“

Bereits in seiner Karriere konnte der Ex-Handballer zahlreiche Erfolge feiern. 1978 wurde er als Spieler mit der deutschen Mannschaft Handball-Weltmeister und 2007 sorgte er in ganz Deutschland als Trainer der Handball-Nationalmannschaft mit einem Sieg im WM-Finale gegen Polen für das „Wintermärchen“.

Auch mit dem VfL Gummersbach konnte der heute 65-jährige national und international große Titel feiern. Bereits im Alter von sieben Jahren trat er dem VfL Gummersbach bei und wurde mit ihm unter anderem sechsmal Deutscher Meister und holte viermal den DHB-Pokal in das blau-weiße Wohnzimmer.

Auch der VfL Gummersbach sagt herzlichen Glückwunsch, Heiner Brand.